Nachhaltigkeit
Gute Nachricht

ADAC bietet Pannenhilfe ab Juni auch für Fahrradfahrer an

Bike repair cyclist man on side of road repair road bicycle problem with wheel. Cycling outdoor athlete biker biking with cycle.
Bei einer Panne mit dem Fahrrad kann man ab Juni auch den ADAC rufen.Bild: getty imges / Maridav
Gute Nachricht

ADAC bietet Pannenhilfe ab Juni auch für Fahrradfahrer an

30.05.2022, 07:43
Mehr «Nachhaltigkeit»

Der Automobilclub ADAC will mit einer Ausweitung seines Angebots auch auf Fahrradfahrer neue Mitglieder gewinnen. Ab 1. Juni diesen Jahres werde es die ADAC-Pannenhilfe "bundesweit auch für Fahrradfahrer geben", teilte der ADAC am Samstag mit.

Serviceausweitung auf Fahrradfahrer

Der ADAC, der nach eigenen Angaben mit 21.23 Millionen Mitgliedern Europas größter Automobil-Verein ist, wolle sich "weiterentwickeln und bei Angeboten und Unternehmensführung das Zielbild der Nachhaltigkeit erfüllen", hieß es in der Hauptversammlung des Vereins dazu. Die Fahrrad-Pannenhilfe können laut ADAC alle Mitglieder für ihr Rad kostenfrei in Anspruch nehmen. "Der ADAC sagt Ja zum Mobilitätswandel, und er begleitet seine Mitglieder dabei", hob ADAC-Präsident Christian Reinicke hervor.

Konkret sollen die "Gelben Engel" ab jetzt auch Radfahrerinnen und Radfahrern helfen, die wegen Reifen-, Ketten-, Brems- oder Akkuproblemen bei E-Bikes nicht mehr weiterfahren können. Sollte die Reparatur nicht vor Ort möglich sein, wird der Transport zur nächsten geeigneten Werkstatt organisiert. Voraussetzung für die Hilfeleistung ist laut ADAC, dass der Ort der Panne für Pkw legal erreichbar ist.

Testphase in Berlin und Brandenburg bereits erfolgreich

Für das Angebot hatte es bereits seit Juli vergangenen Jahres eine Testphase in Berlin und Brandenburg gegeben, in der nach ADAC-Angaben rund 400 Radfahrerinnen und Radfahrern meist bei platten Reifen geholfen werden konnte. Angeboten werden sollen künftig zudem verstärkt Dienstleistungen auch in den Bereichen Gesundheit und Heim, die teilweise – wie etwa der ADAC-Schlüsseldienst – "bereits erfolgreich in Pilotprojekten erprobt" worden seien.

(sp/afp)

Besuch in einer veganen Metzgerei in München: So fällt das ehrliche Fazit aus

Wer verstehen möchte, wie tief der Fleischkonsum in Bayerns Kulinarik historisch verankert ist, kann sich das bei einem Spaziergang durch Münchens Innenstadt vor Augen führen. Es sind nur ein paar Schritte vom Marienplatz, abwärts in Richtung Viktualienmarkt, ehe man eine Backsteinhausreihe erreicht.

Zur Story