Nachhaltigkeit
Gute Nachricht

Vor 80 Jahren ausgetrocknet: Massiver Regen könnte See wieder füllen

03.03.2023, USA, Corcoran: Die Dairy Avenue in südlicher Richtung verschwindet in der Nähe von Corcoran unter den Fluten. Foto: Eric Paul Zamora/The Fresno Bee/AP/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen ...
Aufgrund der massiven Regenfälle im US-Bundesstaat Kalifornien kommt es vielerorts zu Überschwemmungen. Ein positiver Effekt stellt sich dadurch nun allerdings auch ein.Bild: The Fresno Bee/AP / Eric Paul Zamora
Gute Nachricht

Vor 80 Jahren ausgetrocknet: Massiver Regen könnte See wieder füllen

25.03.2023, 11:49
Mehr «Nachhaltigkeit»

Wegen der massiven Regenfälle im US-Bundesstaat Kalifornien könnte ein vor rund 80 Jahren ausgetrockneter See wieder Wasser bekommen. Die Behörden in der Region Sacramento kündigten an, Wasser aus einem naheliegenden Fluss in das ausgetrocknete Bett des Tulare-Sees einleiten zu wollen. Sie verwiesen zur Begründung auf die immensen Wassermassen im Kings River.

USA California. No Water No Life, California Drought Expedition 5. Tulare County, Woodlake, windmill
Tulare County in den USA ist von Trockenperioden geprägt worden.bild: IMAGO / agefotostock

Der Tulare-See war früher einer der größten Süßwasserseen im Westen der USA. Mit der Entwicklung der Landwirtschaft und der Umleitung von Flüssen, ging sein Wasserstand aber zunehmend zurück. Mitte des vergangenen Jahrhunderts trocknete er dann ganz aus und wurde zu Agrarfläche.

Bereits in der Vergangenheit gab es Pläne zur Wiederherstellung zumindest eines Teils des Tulare Lake. Doch dank der wochenlangen massiven Regenfälle kann jetzt erstmals wieder Wasser in das ausgetrocknete Tulare-Flussbett umgeleitet werden.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Ein weiterer Vorteil des vielen Regen: Die Behörden geben an, dass die Wasserspeicher Kaliforniens derzeit so gut gefüllt sind wie seit Jahren nicht mehr.

Unwetter sorgt auch für Zerstörung

Im eigentlich für seinen Dauer-Sonnenschein bekannten Kalifornien gehen seit Wochen ungewöhnlich heftige Regenfälle nieder. An verschiedenen Orten des Westküstenstaates kommt es immer wieder zu Überschwemmungen und Erdrutschen; nach Angaben des Wetterdienstes könnte der Allzeit-Regenrekord für den Bundesstaat fallen.

22.03.2023, USA, Los Angeles: Das Dach eines Gebäudes ist nach einem möglichen Tornado beschädigt. Foto: Ringo H.W. Chiu/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Mitte März hinterließ ein Sturm in Los Angeles heftige Verwüstung und zerstörte Gebäude.Bild: AP / Ringo H.W. Chiu

Gerade erst hat ein Tornado hat in der Nähe von Los Angeles für erhebliche Zerstörungen gesorgt. In Montebello wurden durch den Sturm am Mittwoch Dächer von Häusern abgedeckt; Autos wurden herumgewirbelt und beschädigt. "Es war einfach nur Chaos", berichtete ein Geschäftsmann aus der Stadt mit rund 60.000 Einwohnern im Fernsehsender KTLA. Videoaufnahmen zeigten zudem beschädigte Industriegebäude sowie zerstörte Kanalisation.

(sb/afp)

Ohne Emissionen – Kapitän transportiert Kaffee und Gewürze mit altem Segelfrachtschiff

Der Schiffsweg spielt eine große Rolle im weltweiten Transport von Gütern, mehr als 90 Prozent aller Waren werden über die Meere verschifft. Nachhaltig ist dieser aber leider nicht, denn die 14 größten Frachtschiffe stoßen alleine so viel CO₂ aus wie 690 Millionen Autos zusammen.

Zur Story