Nachhaltigkeit
Gute Nachricht

Studie zu Ersatzprodukten: Fleischkonsum in Europa wird bald sinken

Trendy Vegan Burger of green spirulina buns, vegetables, vegan cheese, pesto carrot meatball in hands. Close up. Horizontal orientation.
Vegane Burger dürften ihre Kollegen aus Fleisch zunehmend verdrängen.Bild: iStockphoto / Svetlana-Cherruty
Gute Nachricht

Studie zu Ersatzprodukten: Fleischkonsum in Europa wird bald sinken

25.03.2021, 11:53
Mehr «Nachhaltigkeit»

In Deutschland sinkt der Fleischkonsum – trotzdem werden bei uns und in ganz Europa noch viel Fleisch, Würste und Burger verdrückt. Einer Marktanalyse zufolge wird sich das aber in absehbarer Zeit ändern: Demnach wird der Fleischkonsum in Europa und Nordamerika noch vier Jahre steigen, bevor er dann unumkehrbar sinkt.

Das soll mitunter an der Zunahme von Alternativen zu tierischen Produkten liegen – beispielsweise an Ersatzprodukten auf Pflanzenbasis wie Soja- oder Lupinensteaks oder auf der Basis von tierischen Zellen, also Fleisch aus Zellkulturen. Spätestens 2035, prophezeit die Analyse der Unternehmensberatung Boston Consulting und der Blue Horizon Corporation, wird weltweit jede zehnte Mahlzeit, die eigentlich aus tierischen Lebensmitteln besteht, durch alternative Proteine ersetzt werden.

Der Umstieg auf pflanzliche Alternativen könnte sogar noch schneller vorangehen: Wenn sich die Technik bei der Produktion von Ersatzprodukten noch schneller weiterentwickelt und die Politik Treibhausgasemissionen stärker besteuert – was CO2-intensive Lebensmittel wie Rindfleisch erheblich verteuern würde – könnte der Marktanteil von Ersatzprodukten bis 2022 sogar auf 22 Prozent steigen. Zum Vergleich: Bisher sind es gerade einmal zwei Prozent.

Die Umstellung aus pflanzliche Lebensmittel hätte nicht nur für die Tiere, sondern auch fürs Klima große Vorteile: den Beratern zufolge würde alleine die Umstellung auf pflanzliche Fleisch- und Ei-Imitate dafür sorgen, dass bis 2035 mehr als eine Gigatonne CO2 eingespart werden kann.

(ftk)

HVO 100: Neuer Öko-Diesel soll CO2-Ausstoß deutlich senken

Bis 2030 will Deutschland seine Ziele zum Klimaschutz erreichen. Nur der Umstieg auf Elektromobilität wird dabei nicht ausreichen, um den CO2-Ausstoß im Verkehr zu reduzieren. Daher ist es wichtig, besonders die mit fossilen Energien betriebenen Motoren umweltschonender zu gestalten. Dafür eignen sich biogene Kraftstoffe.

Zur Story