Nachhaltigkeit
Gute Nachricht

Große Reederei stoppt Export von Plastikmüll in Entwicklungsländer

Malaysia: World Environment Day 2020 A worker seen collecting waste by the river bank of Klang river ahead of World Environment Day, outside Kuala Lumpur, Malaysia, 04 June 2020. World Environment Day ...
Industrieländer exportieren ihren Plastikmüll unter anderem nach Malaysia.Bild: www.imago-images.de / Zulfadhli Zaki
Gute Nachricht

Große Reederei stoppt Export von Plastikmüll in Entwicklungsländer

20.02.2022, 12:08
Mehr «Nachhaltigkeit»

Ab Juni will die drittgrößte Reederei der Welt keinen Plastikmüll mehr auf ihren Schiffen ins Ausland transportieren. Die Reedereigruppe CMA CGM stellt den Export von Plastikmüll auf ihren 566 Schiffen ein, um die Meere besser zu schützen und zu verhindern, dass Kunststoff am Zielort unsachgemäß entsorgt wird.

Der Konzern aus Marseille transportiert bis dato jährlich rund 50.000 Container Plastikmüll – vor allem aus den Industrieländern in Richtung Südost-Asien. Nun kündigt das Unternehmen den Transport-Stopp beim "One Ocean Summit" an, welcher im Rahmen der französischen EU-Ratspräsidentschaft in Brest im Beisein des französischen Präsidenten Emmanuel Macron stattfand.

Umweltorganisationen feiern Sieg

Zehn Millionen Tonnen von Plastik landen jedes Jahr im Meer. "Wenn nichts unternommen wird, wird sich diese Zahl in 20 Jahren voraussichtlich auf 29 Millionen Tonnen pro Jahr verdreifachen, mit irreversiblen Folgen für die Ökosysteme der Meere, Tiere und Pflanzen", gibt das Unternehmen der Frankfurter Rundschau zufolge bekannt.

Laut Statistischem Bundesamt war Deutschland vor zwei Jahren der größte Exporteur von Plastikmüll. Dieser landet beispielsweise in Malaysia. Weil Reedereien dabei eine zentrale Rolle spielen, hatten vor einem Jahr Umweltorganisationen auf der ganzen Welt gefordert, Plastikmüll nicht mehr zu verschiffen. Sie feiern die Entscheidung des Transport-Stopps als wegweisend und verantwortungsvoll. Jetzt müssten auch andere Reedereien diesem Beispiel folgen.

(sb/ WDR Daily Good News)

Stechmücken-Saison startet ungewöhnlich früh: Das sind die möglichen Folgen für den Menschen

Mit dem gefühlten Sommeranfang in der vergangenen Woche ist sie eingeläutet: die Parksaison. Auch wenn man aufgrund der aktuellen Kältefront doch noch einen Pullover für das Feierabendbier im Freien braucht, freut sich ganz Deutschland aktuell darüber, endlich wieder mehr Zeit draußen zu verbringen.

Zur Story