Nachhaltigkeit
Gute Nachricht

Korallen am Great Barrier Reef erholen sich – aber keine Entwarnung

Das Great Barrier Reef in Australien ist sogar vom Weltraum aus zu sehen.
Das Great Barrier Reef in Australien ist sogar vom Weltraum aus zu sehen.bild: getty images
Gute Nachricht

Korallen am Great Barrier Reef erholen sich teilweise

10.08.2022, 12:26
Mehr «Nachhaltigkeit»

Das australische Great Barrier Reef, das größte Korallenriff der Welt, weist den stärksten Korallenbewuchs seit 36 Jahren auf. Die Zunahme wurde mittels eines Langzeit-Überwachungsprogramms in den nördlichen und zentralen Gebieten des größten Riffs der Erde verzeichnet.

Das riesige Riff, das sogar aus dem Weltraum zu sehen ist, ist seit mehreren Jahren wegen der Meereserwärmung zunehmend in Gefahr: durch gestiegene Temperaturen kommt es zur Korallenbleiche. Dabei stoßen die Korallen bei schwierigen Bedingungen die für die Färbung sorgenden Algen ab, mit denen sie sonst zusammenleben. Gebleichte Korallen sind extrem gestresst, aber sie leben noch und können sich wieder erholen.

Gebleichte Geweihkoralle bei Acropora an der Weihnachstinsel, Australien
Mit einem Anstieg der Meerestemperaturen kommt es vermehrt zur Korallenbleiche.Bild: IMAGO / OceanPhoto

In der südlichen Region machen vermehrte Vorkommen des Dornenkronenseesterns den Korallen hingegen zu schaffen, teilte das Australische Institut für Meereswissenschaften (Aims) in seinem Jahresbericht mit. Diese roten Stachelhäuter fressen massenhaft Steinkorallen. Insgesamt wurden 87 repräsentative Riffe zwischen August 2021 und Mai 2022 untersucht.

Das Ergebnis: Nördlich von Cooktown stieg die durchschnittliche Hartkorallenbedeckung von 27 Prozent im vergangenen Jahr auf 36 Prozent. Im zentralen Bereich erhöhte sich der Bewuchs von 27 auf 33 Prozent. Im südlichen Teil zwischen Proserpine und Gladstone wurde hingegen nur noch eine Korallenbedeckung von 34 Prozent verzeichnet, 4 Prozent weniger wie noch im Vorjahr.

Steinkorallen sich besonders anfällig für Klimaveränderungen

Die Aims-Experten gaben trotz der teilweise guten Nachrichten keine Entwarnung. Der Grund: Für den Anstieg sind vor allem schnell wachsende Steinkorallen der Gattung Acropora verantwortlich. "Diese Korallen sind besonders anfällig für Wellenschäden, wie sie durch starke Winde und tropische Wirbelstürme verursacht werden", sagte Aims-Programmleiter Mike Emslie.

Zudem sei die Gattung Acropora auch extrem anfällig für Korallenbleichen, die auftreten, wenn die Wassertemperaturen steigen. "Das bedeutet, dass große Zunahmen der Hartkorallenbedeckung schnell durch Störungen an Riffen, an denen Acropora-Korallen vorherrschen, zunichte gemacht werden können."

Die Menge an gesunden Korallen steigt an.
Die Menge an gesunden Korallen steigt an. bild: getty images

Korallenbleiche bleibt großes Problem

Störungen an Korallenriffen träten jetzt immer häufiger auf und dauerten immer länger, sagte Instituts-Chef Paul Hardisty. Die diesjährige Korallenbleiche sei die vierte in sieben Jahren gewesen – absolutes "Neuland" auch für Experten. Die Wissenschaftler müssten erst noch verstehen, wie das Riff auf Temperaturstress und derart häufige Bleichen reagiere.

"Die Bleichereignisse von 2020 und 2022 waren zwar umfangreich, erreichten jedoch nicht die Intensität der Ereignisse von 2016 und 2017", sagte Hardisty. "Diese neuesten Ergebnisse zeigen, dass sich das Riff in Perioden ohne starke Störungen auch wieder erholen kann."

(sb/dpa)

Für Umwelt- und Klimaschutz: EU-Staaten wollen stärker gegen Müllexporte vorgehen

Immer wieder sorgen Bilder zugemüllter Strände auf Bali und anderen Traum-Destinationen für Unbehagen: Im Meer, an Stränden, in Flüssen – überall sammelt sich der Müll westlicher Länder. Auch der aus Deutschland und Europa. Die Bilder machen deutlich: Wir müssen gegen diese Flut an Plastikmüll angehen – und endlich Verantwortung übernehmen.

Zur Story