Nachhaltigkeit
Gute Nachricht

Neue EU-Regeln: Batterien sollen umweltfreundlicher werden

E waste , recycle concept , disassembled smartphone and recycle bin in background
Handy-Akkus sollen in Zukunft ausbaubar sein, um sie einfacher reparieren zu können.Bild: iStockphoto / Phoenixns
Gute Nachricht

Neue EU-Regeln: Batterien sollen umweltfreundlicher werden

24.03.2022, 12:08
Mehr «Nachhaltigkeit»

Die Umweltminister der EU-Länder haben sich auf neue Regeln für den umweltfreundlicheren Einsatz von Batterien geeinigt. In der EU sollten Batterien künftig so nachhaltig wie möglich produziert, lange genutzt und besser recycelt werden, wie Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) erklärte. Unter anderem sollen Batterien von E-Scootern oder E-Bikes "verlässlicher" eingesammelt werden.

Bei der Herstellung von Industrie-Batterien soll laut Beschluss der Minister ab 2031 ein bestimmter Anteil aus recyceltem Kobalt, Lithium und Blei stammen statt ausschließlich aus neu gewonnenen Rohstoffen. Mit dieser Einigung können die Mitgliedsländer mit dem EU-Parlament und der Kommission Verhandlungen über die Details der künftigen Batterieverordnung beginnen.

Handy-Akkus sollen austauschbar werden

Das EU-Parlament hatte seine Position für die Verhandlungen vorvergangene Woche festgelegt und strengere Regeln bei der Herstellung und Verwertung von Batterien gefordert. So sollen Akkus in allen Smartphones und anderen Geräten bis 2024 ausbaubar sein.

Die EU-Kommission hatte ihre Vorschläge für einen klimaschonenderen Einsatz von Batterien bereits im Dezember 2020 vorgelegt. Die neue Batterieverordnung soll die bisherige Richtlinie von 2006 ersetzen.

(sb/afp)

Großteil der Veganuary-Teilnehmenden will Ernährung langfristig umstellen

Die Art, wie wir uns ernähren, hat Auswirkungen auf unsere Gesundheit und die Umwelt. Wer viel Fleisch und tierische Produkte isst, erkrankt laut Gesundheitsexpert:innen eher an Typ-2-Diabetes, Darmkrebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Auch das Klima wird durch hohen Fleischkonsum negativ beeinflusst, denn Nutztierhaltung und Fleischverarbeitung verursachen weltweit hohe CO₂-Emissionen.

Zur Story