Nachhaltigkeit
Gute Nachricht

Start-up stellt Essen aus Luft her: Methode sorgt für Aufsehen bei Investoren

Food
Aus dem CO2 -Proteinpulver "Solein" können vegane Fleischalternativen gemacht werden.Bild: iStockphoto / byryo
Gute Nachricht

Start-up stellt Essen aus Luft her – und bekommt für innovative Methode Millionen-Investitionen

01.03.2022, 12:04
Mehr «Nachhaltigkeit»

Das finnische Start-up "Solar Foods" hat ein Verfahren entwickelt, mit dem Essen aus Luft hergestellt werden soll. Ihr Proteinpulver "Solein" besteht tatsächlich zu großen Teilen aus CO2. In Aussehen und Geschmack ähnelt es Weizenmehl und soll sich deswegen zum Beispiel als Soja- oder Fleischersatz eignen.

Erste Fabrik soll noch dieses Jahr gebaut werden

Dem Unternehmen, das "food out of thin air" entwickelt, wurden bereits mehrfach Millioneninvestments zugesichert. Auch der Pharmazie-Pensionsfonds (Apteekkien eläkekassa) investiert 10 Millionen Euro in das FoodTech Start-up. Mit dem Geld soll die erste Fabrik des Unternehmens gebaut werden, wo die erste kommerzielle Solein®-Produktionslinie entstehen soll.

Der Bau der Fabrik im finnischen Vantaa soll noch dieses Jahr beendet werden. Die kommerzielle Produktion ist Solar Foods zufolge für die erste Hälfte des Jahres 2023 geplant.

Das Start-up arbeitet bereits seit 2017 an seinem CO2-Pulver. Die Idee zu dem Nahrungsmittel entstammt der NASA – und wurde dann an einem finnischen Forschungszentrum und der Technischen Universität Lappeenranta weiterentwickelt.

Einen Nachteil birgt das Pulver aber: Zur Herstellung des Soleins wird viel Strom benötigt. Damit das Nahrungsmittel eine gute Klimabilanz aufweist, soll der eingesetzte Strom aus erneuerbaren Energiequellen kommen, so der Plan des Start-ups.

(sb)

Tesla und der China-Fluch: Elon Musk hat sich in eine fatale Abhängigkeit manövriert

Als vor rund vier Jahren in der Tesla-Fabrik in Shanghai die ersten Autos vom Band rollten, legte Elon Musk einen Freudentanz aufs Parkett. Sein kapitalistischer Traum ging ausgerechnet im kommunistischen China in Erfüllung: Arbeiter, die klaglos rund um die Uhr schufteten, Behörden, die sämtliche Wünsche des Unternehmens erfüllten und ein Netz von Zulieferern, das keine Wünsche offen ließ.

Zur Story