Nachhaltigkeit
Gute Nachricht

Greta Thunberg will umfassendes Buch über Klimakrise herausgeben

Greta Thunberg takes part in a Fridays For Future school strike for climate and social justice march through Stockholm, Sweden March 25, 2022. STOCKHOLM Sweden x12110x *** Greta Thunberg takes part in ...
Am 25. März war Greta Thunberg wieder beim globalen Klimastreik dabei.Bild: www.imago-images.de / imago images
Gute Nachricht

Greta Thunberg will umfassendes Buch über Klimakrise herausgeben

04.04.2022, 12:14
Mehr «Nachhaltigkeit»

Die schwedische Umweltaktivistin Greta Thunberg hat ein umfassendes Buch zum Klimawandel angekündigt. "Ich habe mehr als 100 führende Stimmen aus der ganzen Welt – darunter Wissenschaftler, Aktivisten und Autoren – dazu eingeladen, ein Buch über die Klima- und Umweltkrise aus ganzheitlicher Perspektive zu verfassen", schrieb die 19-Jährige am Donnerstag auf Twitter.

Der Klimawandel sei nur eines von mehreren Symptomen einer größeren Nachhaltigkeitskrise, sagte Thunberg einem Bericht des "Guardian" zufolge. Sie hoffe, ihr Band "The Climate Book" werde eine Art Referenzwerk zu den unterschiedlichen, eng miteinander verbundenen Krisen.

Zu den Autoren gehören dem Zeitungsbericht zufolge unter anderem die Klimaforscher Johan Rockström und Katharine Hayhoe sowie der Ökonom Thomas Piketty und die Schriftstellerin Margaret Atwood. Das Buch soll am 27. Oktober 2022 in Großbritannien erscheinen. Wann eine Veröffentlichung in Deutschland geplant ist, ist bisher noch unklar.

(sb/dpa-afxp)

Expertenrat: Verkehrssektor verfehlt Klimaziel zum dritten Mal in Folge

Der Verkehrsbereich hat nach Angaben des unabhängigen Expertenrats für Klimafragen auch 2023 deutlich mehr Abgase verursacht als gesetzlich erlaubt. Statt der erlaubten 133 Millionen Tonnen CO₂ seien im Verkehr im vergangenen Jahr 146 Millionen Tonnen Treibhausgase entstanden, schreiben die Fachleute in ihrem am Montag in Berlin veröffentlichten Prüfbericht zu im März vorgestellten Daten des Umweltbundesamts (UBA). Damit verfehlt der Verkehrssektor sein Klimaziel das dritte Jahr in Folge.

Zur Story