Nachhaltigkeit
Gute Nachricht

Studentin zeigt, was Tequila mit nachhaltigem Plastik zu tun hat

Tequila shot with lime and solt
96 Millionen Liter Tequila werden jedes Jahr produziert. Bild: iStockphoto / keira01
Gute Nachricht

Beim Tequila-Brennen entsteht Müll – den nutzt eine Studentin nun für nachhaltiges Plastik

27.07.2020, 13:13
Mehr «Nachhaltigkeit»

Beim Thema Tequila scheiden sich die Geister – entweder man liebt ihn, oder man hasst ihn. Doch Schnaps ist nicht alles, was aus der Agaven-Pflanze produziert werden kann: Eine mexikanische Studentin hat einen Bio-Kunststoff aus den Fasern der Pflanze hergestellt, die sonst bei der Tequila-Produktion als Abfall übrigbleiben.

Und von diesen Faserresten gibt es eine ganze Menge: Tequila ist inzwischen weltweit ein Verkaufsschlager, 96 Millionen Liter davon werden jährlich laut dem Onlineportal "Tech and Nature" produziert. Dabei fallen 289 Millionen Tonnen der Agaven-Faserreste an, von denen wiederum 30 Prozent im Müll landen. Genau diese 30 Prozent will Fernanda Ordorica Bechelany retten.

Der Bio-Kunststoff, den die Studentin der National School of Architecture, Art and Design Tecnologico in Monterrey entwickelt hat, besteht aus einem dünnen Film aus Agavenfasern, die beliebig geformt, genäht und im Siebdruck eingesetzt werden können. Das Agaven-Plastik, das komplett kompostierbar ist, könnte damit eine nachhaltige Alternative etwa zu Polyester-Kleidung sein. Aber auch zu Plastiktüten könnte der das Material verarbeitet werden.

Für ihre Erfindung hat Bechelany den Publikumspreis des "Second Life of Things in Design"-Award gewonnen. Das Preisgeld will die Studentin dafür verwenden, weiter zu forschen – und letztlich ein Material zu produzieren, das weltweit effizient verwendet werden kann.

Aber schon in Mexiko könnte das Bio-Plastik einiges bewirken: In dem Land werden jährlich sieben Millionen Tonnen Kunststoff produziert. Die Recycle-Quote liegt bislang aber nur bei sechs Prozent. Das Agaven-Plastik könnte also einen großen Unterschied machen.

(ftk)

Schweine mit sechs Beinen: Doku "Food for Profit" zeigt, wohin die EU-Fleischlobby steuert

Ventilatoren fallen in einem venezianischen Massentierhaltungsbetrieb aus. Tausende Hühner kämpfen ums Überleben. Ein Betriebsarbeiter macht sich einen Spaß daraus und tritt mit dem Fuß mehrmals auf den Kopf eines dahinsiechenden Huhns. Seine Mitarbeitenden sind amüsiert. Schallendes Gelächter bricht aus – trotz der Tragödie, dass gerade 16.000 Hühner erstickt sind.

Zur Story