Nachhaltigkeit
Gute Nachricht

Gute Nachrichten: EU will Regenwald schützen – Importstopp für einige Rohstoffe

Für den Anbau von Soja, Kaffee, Palmöl und Kakao werden oft große Flächen des wertvollen Regenwaldes abgeholzt.
Für den Anbau von Soja, Kaffee, Palmöl und Kakao werden oft große Flächen des wertvollen Regenwaldes abgeholzt.bild: pexels/ Molly Champion
Gute Nachricht

Schutz des Regenwaldes: EU verbietet Import bestimmter Rohstoffe

08.12.2022, 11:58
Mehr «Nachhaltigkeit»

Die EU hat sich auf ein Importverbot für bestimmte Rohstoffe geeinigt, deren Produktion die Entwaldung des Regenwaldes vorantreibt. Das teilte die EU-Kommission am Dienstag in Brüssel mit. Demnach verständigten sich die 27 EU-Mitgliedsstaaten und das EU-Parlament in der Nacht auf eine Regelung, wonach unter anderem Palmöl, Kaffee, Kakao und Soja nur eingeführt werden dürfen, wenn deren Erzeugung nicht auf nach Dezember 2020 abgeholzten Waldflächen erfolgte.

Auch der Anbau von Kaffee ist oft für die Rodung des Regenwaldes verantwortlich.
Auch der Anbau von Kaffee ist oft für die Rodung des Regenwaldes verantwortlich.bild: pexels/ Porapak Apichodilok

Unternehmen müssen nach den Angaben der EU-Kommission künftig "genaue geografische Informationen zu den Anbauflächen" bereitstellen. Das neue Gesetz stelle sicher, dass bestimmte Schlüsselprodukte für den EU-Markt nicht länger zur Entwaldung und Waldzerstörung in der EU und anderswo auf der Welt beitrügen, erklärte Brüssel weiter. Wenn das Gesetz in Kraft trete, müssten alle Importunternehmen dafür die entsprechenden Sorgfaltspflichten tragen.

Gesetzesentwurf wurde schon letztes Jahr vorgelegt

Die Liste der Rohstoffe umfasst neben Nahrungsmitteln unter anderem auch Holz und Gummi. Auch sie werden in dem Gesetz als "Treiber der Entwaldung" identifiziert, sofern sie auf nach Dezember 2020 entwaldeten Anbauflächen erzeugt wurden. Die EU muss das Gesetz noch formal billigen, bevor es in Kraft tritt. Händler haben dann 18 Monate Zeit, um die neuen Regeln umzusetzen.

Der Entwurf war im November 2021 von der EU-Kommission vorgelegt worden. Im Juni hatten sich die Umweltminister der 27 EU-Ländern grundsätzlich darauf verständigt, Importe und Exporte bestimmter Waren "entwaldungsfrei" zu gestalten. Das EU-Parlament sprach sich anschließend allerdings noch für strengere Regeln aus, deshalb waren weitere Verhandlungen erforderlich.

So kannst du den Regenwald schützen

Wer kein Fleisch isst oder seinen Fleischkonsum reduziert, trägt damit zum Wohlergehen des Regenwaldes bei. Denn die Nutztiere werden oft mit Soja gefüttert, für dessen Anbau Waldflächen gerodet werden. Außerdem gilt: Je regionaler deine Lebensmittel sind, desto besser.

Forest Stewardship Council FSC -Label auf Holzprodukten *** Forest Stewardship Council FSC label on wood products Copyright: imageBROKER/FLPAx/xMarcusxWebb iblhoj05628967.jpg Bitte beachten Sie die ge ...
Dieses Logo kennzeichnet nachhaltiges Holz.Bild: IMAGO / imagebroker

Auch deinen Papierverbrauch solltest du minimieren, um den Regenwald zu entlasten. Denn die Gewinnung von Holz, das anschließend zur Papierproduktion verwendet wird, ist laut Nabu einer der Hauptgründe für den Rückgang der Wälder. Wer Holz oder Möbel kauft, sollte daher auf das FSC-Siegel achten – es kennzeichnet nachhaltig produziertes Holz.

(sb/afp)

HVO 100: Neuer Öko-Diesel soll CO2-Ausstoß deutlich senken

Bis 2030 will Deutschland seine Ziele zum Klimaschutz erreichen. Nur der Umstieg auf Elektromobilität wird dabei nicht ausreichen, um den CO2-Ausstoß im Verkehr zu reduzieren. Daher ist es wichtig, besonders die mit fossilen Energien betriebenen Motoren umweltschonender zu gestalten. Dafür eignen sich biogene Kraftstoffe.

Zur Story