Nachhaltigkeit
Gute Nachricht

Studie zeigt: EU produzierte diesen Sommer so viel Solarstrom wie noch nie

Aerial view of large sustainable electrical power plant with many rows of solar photovoltaic panels for producing clean ecological electric energy in evening. Renewable electricity with zero emission  ...
Deutschland hat in diesem Sommer 19 Prozent des gesamten Stroms durch Solarpaneele gewonnen, damit liegt es europaweit auf dem zweiten Platz hinter den Niederlanden.Bild: Getty images/ Bilanol
Gute Nachricht

Studie zeigt: EU produzierte diesen Sommer so viel Solarstrom wie noch nie

11.09.2022, 11:49
Mehr «Nachhaltigkeit»

In der EU ist in diesem Sommer nach einer Studie so viel Solarstrom produziert worden wie nie zuvor. Laut einer Analyse der Denkfabrik "Ember Climate" gab es im Vergleich zu den Sommermonaten 2021 eine Steigerung um 22 Terawattstunden auf einen Gesamtwert von 99,4 Terawattstunden zwischen Mai und August. Diese Menge an Elektrizität mit Gas zu erzeugen, hätte den Berechnungen zufolge Gaseinkäufe in Höhe von 29 Milliarden Euro erfordert, angelehnt an die täglichen Gaspreise in den untersuchten Monaten.

Insgesamt kamen der Studie zufolge zwischen Mai und August zwölf Prozent des in der EU produzierten Stroms von der Sonne. Im vergangenen Jahr waren es demnach nur neun Prozent. "Während Europa von der Gaskrise erschüttert wird, bietet Solarenergie eine dringend nötige Erleichterung", sagte Pawl Czyzak von "Ember Climate" der Nachrichtenagentur dpa.

Den größten Sprung hat Polen gemacht

Die Studie befand, dass 18 Staaten so viel Sonnenenergie wie noch nie produziert haben in diesem Sommer. Allen voran waren die Niederlande mit einem Anteil von 23 Prozent. Danach folgte Deutschland mit 19 Prozent – fast ein Fünftel des produzierten Stroms – sowie Spanien mit 17 Prozent. Am meisten Fortschritte beim Hochfahren von Solaranlagen machte aber Polen: Das Land habe seine Solarkapazität seit 2018 um das 26-fache ausgebaut, hieß es. Polen habe in diesem Jahr acht Prozent des Stroms aus Solar produziert.

Solarkapazität hat in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen

Insgesamt befanden die Analysten, dass die Solarkapazität immer schneller in Europa ausgebaut wird. Die jährliche Steigerung von 2020 auf 2021 habe plus acht Terawattstunden ergeben im Vergleich zu 22 Terawattstunden im Jahr danach. Das liege auch daran, dass die Solarkapazität in den vergangenen Jahren jährlich um etwa 15 Prozent ausgebaut worden sei.

(sp/dpa)

Polarforscherin Antje Boetius über die "Liste des Schreckens" der Meere
Die Meeresbiologin Antje Boetius war in den letzten 30 Jahren auf über 50 Expeditionen in den Weltmeeren unterwegs. Doch diese haben sich seitdem stark verändert. Im Gespräch erzählt sie von ihrer Liebe zu den Meeren und warum sie so wichtig für uns sind.

watson: Frau Boetius, Forschende haben in Studien nachgewiesen, was wir eigentlich längst wissen: Am Meer geht es uns besser. Allerdings geht es den Meeren immer schlechter. Wie genau hängen die Meeresgesundheit und unsere psychische Gesundheit zusammen?

Zur Story