Nachhaltigkeit
Gute Nachricht

Interrail beliebt wie nie: 2022 wurde Rekordzahl an Tickets verkauft

Interrail Zugreisende
In Deutschland waren Zugreisen durch Europa mit einem Interrailticket 2022 besonders beliebt. pexels/ Ketut Subiyanto
Gute Nachricht

Interrail beliebt wie nie: 2022 wurde Rekordzahl an Tickets verkauft

14.11.2022, 12:41
Mehr «Nachhaltigkeit»

Nach Angaben der Deutschen Bahn (DB) wurde 2022 ein Rekordwert bei der Anzahl der verkauften Interrail-Tickets erreicht: Insgesamt wurden 600.000 Tickets erworben. Im Vergleich zu 2019 habe sich die Anzahl fast verdoppelt.

Frankreich, Spanien, Italien waren beliebteste Reiseziele

In Deutschland wurden 142.000 Tickets gekauft, gefolgt von der Schweiz mit 94.000 und Großbritannien mit 63.000. DB-Fernverkehrsvorstand Michael Peterson berichtete von Zuwächsen bei allen europäischen Verbindungen. Am liebsten reisten deutsche Interrail-Fahrende im ersten Halbjahr nach Frankreich, Italien und Spanien. Bei den Städten seien am häufigsten Paris, Barcelona, Rom, Florenz, Mailand, Stockholm und Madrid angesteuert worden.

Ursachen für den Boom: Tickets zum halben Preis und hohe Spritpreise

Das europaweite Zugfahren war dabei vor allem bei jungen Leuten beliebt: Laut Bahn sind 70 Prozent der Deutschen, die das Interrail-Ticket nutzen, Jugendliche oder Erwachsene unter 27 Jahren. Gründe für den Run auf die Tickets waren dieses Jahr vor allem die gestiegenen Energie- und Spritpreise, aber auch aus Klimaschutzgründen stiegen viele beim Reisen vom Auto- auf den Zugverkehr um.

Wegen des 50-jährigen Jubiläums gab es ausgewählte Interrail Global-Pässe in diesem Jahr bis zum 10. Mai zum halben Preis: Der Pass für einen Monat war damit für kurze Zeit ab 252 Euro erhältlich. An der Aktion beteiligen sich 43 Bahn-Gesellschaften, darunter auch die Deutsche Bahn.

Mit Interrail können Reisende in mehr als 30 Ländern mit einer einzigen Fahrkarte über einen bestimmten Zeitraum unbegrenzt viele Zugfahrten unternehmen. Das Ticket wurde 1972 für junge Menschen bis 21 Jahre eingeführt. Inzwischen wurde die Altersbegrenzung aufgehoben, es ist jetzt für alle Altersgruppen zugänglich. Reisende zwischen 12 und 27 Jahren fahren jedoch ebenso ermäßigt wie Senioren ab 60 Jahren.

Erst kalt, dann plötzlich heiß: Wie sich starke Temperatursprünge auf den Körper auswirken

Am ersten Aprilwochenende war es in vielen Regionen Deutschlands sommerlich warm – und das ziemlich unverhofft. Während es in den Tagen zuvor noch deutlich kühler war, knackten die Temperaturen am vergangenen Wochenende in manchen Städten sogar die 30-Grad-Marke. Beim Berliner Halbmarathon am 7. April wurden Zehntausende Läufer:innen von drückender Hitze überrascht.

Zur Story