Nachhaltigkeit
Klima & Umwelt

Wetter in Deutschland an Ostern: So eisig wird es an den Feiertagen

A snow-covered tree is decorated with Easter eggs during unsettled spring weather with snow and temperatures of three degrees near the bank of the lake Ammersee in Herrsching, southern Germany, on Apr ...
Noch immer fallen die Temperaturen teils unter den Gefrierpunkt. Wo bleibt der Frühling?Bild: AFP / CHRISTOF STACHE
Klima & Umwelt

Wetter in Deutschland: Eisige Temperaturen halten noch bis Ostern an

04.04.2023, 10:25
Mehr «Nachhaltigkeit»

Vielerorts gibt es in Deutschland kühles Schmuddelwetter. Doch pünktlich zum Osterwochenende klettern auch die Temperaturen wieder in die Höhe.

Aber welches Wetter erwartet uns in der kommenden Woche im Detail? Wir werfen einen Blick auf die Prognosen der Expert:innen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Bis Donnerstag wechseln sich Sonne und Wolken ab

Am Dienstag erwärmt sich die Luft im Norden und Osten Meteorolog:innen von "wetter.net" zufolge auf Temperaturen zwischen 6 und 8 Grad. Dazu wechseln sich im Norden viele Wolken mit etwas Sonnenschein ab, im Osten ist es stark bewölkt. Der Wind weht schwach aus nördlicher Richtung. Auch am Mittwoch sieht es ähnlich aus.

Im Süden und Westen Deutschlands scheint die Sonne, wenn auch teils von Wolken begleitet. Die Temperaturen klettern auf maximal 10 Grad. Insbesondere im Westen wird es am Mittwoch aber schön. Lediglich hin und wieder schieben sich ein paar harmlose Wolken vor die Sonne, die Temperaturen steigen hier auf bis zu 13 Grad.

Noch immer fallen die Temperaturen nachts allerdings deutschlandweit auf bis zu -5 Grad ab.

Am Donnerstag zieht eine dichte Wolkendecke über den Nordwesten Deutschlands hinweg. Im Rest des Landes wechseln sich laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) Wolken und Sonne ab, im Nordosten gibt es vereinzelt noch ein paar Schauer.

Eisige Ostströmung dauert bis Ostern an

Am Karfreitag wird es dann endlich etwas wärmer: Im Norden und Osten bewegen sich die Temperaturen laut "wetter.net" zwischen 7 und 12 Grad, nachts kühlt es nur auf etwa 2 Grad ab. Dafür versteckt sich die Sonne hinter dichten Wolken, im Osten gibt es zeitweise auch Regenfälle.

Auch im Westen ist der Himmel grau in grau, die Temperaturen steigen auf bis zu 10 Grad. Es weht ein leichter Wind aus südöstlicher Richtung. Sonniger wird es im Süden – da klettern die Temperaturen am Tag auch auf 12 bis 14 Grad. Der Wind weht leicht aus nördlicher Richtung.

Am Samstag halten sich die Wolken im Norden laut "wetter.net" noch immer wacker, zwischendurch kann es auch regnen. Im Süden scheint dagegen meist die Sonne. Die Höchsttemperaturen bewegen sich zwischen 3 und 14 Grad.

Und dennoch: Auch Anfang April ist die über Deutschland hinweg strömende Polarluft noch immer Thema. "Und das bleibt uns mindestens bis Ostern erhalten. Das heißt, fast täglich gibt es überall leichten bis mäßigen Nachtfrost", sagt Meteorologe Dominik Jung in seinem Wetterbericht auf Youtube.

Neue Sprüche auf Verkehrstafeln begeistern Autofahrer

Die Durchfallquote bei der theoretischen Führerscheinprüfung liegt laut TÜV aktuell so hoch wie noch nie. Fast jeder Zweite muss diese demnach wiederholen, Expert:innen fordern in diesem Zusammenhang frühzeitige Bildung im Bereich Verkehr – bereits im Jugendalter.

Zur Story