Nachhaltigkeit
Klima & Umwelt

Wetter in Deutschland: Sturm, Gewitter und ein heißer März

Spaziergänger bei Sturm auf dem Molenkopf vor der Ostee in Warnemünde. Rostock Warnemünde *** Stroller during storm on the pier head in front of the Ostee in Warnemünde Rostock Warnemünde Copyright: F ...
Auf dem Molenkopf vor der Ostee in Warnemünde gibt es Sturm.bild: IMAGO / Fotoagentur Nordlicht
Klima & Umwelt

Wetter in Deutschland: Sturmfluten, Graupelgewitter und ein heißer März

31.01.2023, 14:34
Mehr «Nachhaltigkeit»

Der Februar steht kurz bevor und die letzten Tage im Januar haben es in sich: Noch am Montag war es vor allem stürmisch und regnerisch. Es fielen Schnee und Regen, im Norden kam es zu Gewittern mit Blitz und Donner. Nur im Süden blieb es freundlich.

Welches Wetter erwartet uns in den kommenden Tagen? Wir werfen einen Blick auf die Prognosen der Expert:innen.

Starker Wind kann zu Sturmfluten führen

In den letzten Tagen war es vielerorts ziemlich windig. Laut "wetter.com" steht der Sturmhöhepunkt aber noch bevor. Über den Fichtelberg in Sachsen fegt der Wind mit bis zu 100 Kilometern pro Stunde hinweg. In Hamburg kann es aufgrund des starken Windes sogar zu Sturmfluten kommen.

Am Dienstag bleibt es im Süden zunächst trocken, im Norden kommt es zu Regenfällen. Außerdem bleibt es stürmisch – besonders an den Küsten und in den Bergen. Die Temperaturen liegen zwischen 1 und 8 Grad.

Mittwoch ist "Halligalli-Wettertag"

Der Mittwoch wird zu einem "Halligalli-Wettertag", wie der Meteorologe Alban Burster auf "wetter.com" weiter erklärt. Er erwartet kräftige Regenschauer mit Graupelgewittern im Norden. Und auch im Süden wird es aufgrund von stürmischen Böen ziemlich ungemütlich. Die Höchsttemperatur liegt bei 9 Grad.

Am Donnerstag wird es dann ein bisschen milder.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Der Februar und der März werden warm

"Warme Sonnenstrahlen, eine schöne saftig-grüne Wiese und blühende Blumen – so könnte bald bei uns in Deutschland der Frühling 2023 Einzug halten!" – mit diesen ermunternden Worten spricht Meteorologe Dominik Jung auf Youtube über die kommenden Wochen. Er geht davon aus, dass es im März richtig "heiß" werden könnte.

Ab Mitte Februar erwartet Jung höhere Temperaturen: "In dieser Woche geht es dem Winter an den Kragen." Außerdem soll es in den kommenden Wochen auch weniger regnen.

Der März könnte dann wirklich sehr warm ausfallen. Der Meteorologe sagt sogar, es könne "einer der wärmsten Märzmonate seit Beginn der Wetteraufzeichnung" werden. Er orientiert sich mit seinen Prognosen an NOAA, der National Oceanic and Atmospheric Administration. Sie ist die Wetter- und Ozeanografiebehörde der Vereinigten Staaten.

Seit 200 Jahren ausgestorben: Grauwal wieder vor Atlantikküste aufgetaucht

Jahrhundertelang wurden Wale kommerziell gejagt, ihr Fleisch gilt noch heute in mehreren asiatischen Ländern als Delikatesse. Zahlreiche Arten sind heute entsprechend vom Aussterben bedroht, die Population der Grauwale wurde etwa im Atlantik vollständig ausgerottet.

Zur Story