Nachhaltigkeit
Gute Nachricht

Kalifornisches Start-up entwickelt nachhaltiges Plastik aus Seealgen

Algen unter Wasser
Bild: iStockphoto / Damocean
Gute Nachricht

Ciao, Plastik! Kalifornisches Start-up entwickelt nachhaltiges Plastik aus Seealgen

17.11.2021, 12:17
Mehr «Nachhaltigkeit»

Herkömmliches Plastik ist längst nicht mehr nur ein Logistik- oder Müllproblem, das den Lebensraum vieler Menschen und Tiere verschmutzt. Mikroplastik ist inzwischen schon Bestandteil unserer Nahrungsmittel und auch des Trinkwassers geworden und stellt dadurch längst ein weltweites Gesundheitsrisiko dar.

Wöchentlich "eine Kreditkarte" Mikroplastik

Wie Forscherinnen und Forscher der Universität Newcastle (Australien) in mehreren Studien im Auftrag der Umweltstiftung WWF nachweisen konnten, nimmt weltweit jeder Mensch wöchentlich 5 Milligramm Mikroplastik zu sich. Das entspricht der Menge einer ganzen Kreditkarte.

Trotzdem ist Plastik mit seinen Eigenschaften, dünn und dehnbar zu sein, ungemein praktisch. Das kalifornische Start-up Unternehmen "Sway" hat deshalb jetzt eine Plastik-Alternative aus Seealgen entwickelt, die diese Eigenschaften behält, dagegen aber umweltfreundlich in der Produktion und Entsorgung ist.

Seealgen als CO2 Speicher

Aber nicht nur das Alternativprodukt selbst ist dank der Seealgen umweltfreundlicher geworden. Der Anbau von Seealgen hilft zusätzlich, in den Meeren CO2 zu binden. Eine Seealgenfarm ist dabei fähig, die 20-fache Menge an CO2 zu speichern wie die gleiche Fläche an Wald. Zudem wächst es schnell und benötigt dafür keine Zugabe von Düngungsmitteln.

Damit trägt "Sway" nicht nur dazu bei, dass herkömmliches Plastik gänzlich aus unserem Alltag verschwinden wird, sondern sorgt mit seiner Produktion gleichzeitig für die Bindung von Kohlenstoffdioxid im Meer. Im Rahmen der "Zero Waste" und "Plastic free"-Bewegung könnte Sway damit zukünftig eine von vielen anderen nachhaltigen Plastikalternativen werden.

(lmk)

Expertenrat: Verkehrssektor verfehlt Klimaziel zum dritten Mal in Folge

Der Verkehrsbereich hat nach Angaben des unabhängigen Expertenrats für Klimafragen auch 2023 deutlich mehr Abgase verursacht als gesetzlich erlaubt. Statt der erlaubten 133 Millionen Tonnen CO₂ seien im Verkehr im vergangenen Jahr 146 Millionen Tonnen Treibhausgase entstanden, schreiben die Fachleute in ihrem am Montag in Berlin veröffentlichten Prüfbericht zu im März vorgestellten Daten des Umweltbundesamts (UBA). Damit verfehlt der Verkehrssektor sein Klimaziel das dritte Jahr in Folge.

Zur Story