Nachhaltigkeit
Klima & Umwelt

Oxfam warnt: Hungersnöte in Klima-Krisenherden mehr als verdoppelt

Dadaab, Kenya - August 13, 2011: A newly arrived Somali refugees waits following their registration and food on August 13, 2011 at the Dadaab refuge complex. UN Under-Secretary-General for Humanitaria ...
Somalische Flüchtlinge sind in einem kenianischen Flüchtlingscamp untergekommen. Somalia und Kenia zählen zu den am stärksten von der Klimakrise betroffenen Ländern.Bild: getty images / journalturk
Klima & Umwelt

Oxfam warnt: Hungersnöte in Klima-Krisenherden mehr als verdoppelt

17.09.2022, 13:05
Mehr «Nachhaltigkeit»

Schon jetzt hat sich die Erde um über ein Grad im Vergleich zur vorindustriellen Zeit aufgeheizt. Laut einer Oxfam-Studie kämpfen aus diesem Grund in zehn Stark betroffenen Klima-Krisenherden mehr als doppelt so viele Menschen mit akutem Hunger wie noch vor wenigen Jahren.

Aktuell leiden in diesen Ländern 48 Millionen Menschen unter akutem Hunger – ein Anstieg um 21 Millionen seit 2016. Und 18 Millionen von ihnen seien sogar gefährdet, an Hunger zu sterben, heißt es in der Oxfam-Studie "Hunger in a heating world". Zugleich wies die Hilfsorganisation darauf hin, dass der Profit, den die fossilen Energiekonzerne innerhalb von 18 Tagen machen, den gesamten von der UN für 2022 veranschlagten weltweiten Bedarf an humanitärer Hilfe decken würde.

"Klimawandel ist nicht länger nur eine tickende Zeitbombe, sondern eine, die gerade vor unseren Augen explodiert."
Gabriela Bucher, Generaldirektorin von Oxfam International

Gabriela Bucher, Generaldirektorin von Oxfam International, erklärte: "Klimawandel ist nicht länger nur eine tickende Zeitbombe, sondern eine, die gerade vor unseren Augen explodiert." Die Klimakrise bringe mehr und mehr extreme Wetterverhältnisse wie Dürren, Wirbelstürme und Flut mit sich. Diese hätten sich in den letzten 50 Jahren verfünffacht, träten immer öfter auf und forderten immer mehr Todesopfer.

Klima-Extreme entreißen Menschen die Lebensgrundlage

Die Studie identifiziert als die zehn am stärksten betroffenen Klima-Krisenherde: Somalia, Haiti, Dschibuti, Kenia, Niger, Afghanistan, Guatemala, Madagaskar, Burkina Faso und Simbabwe.

"Millionen von Menschen verlieren durch Unwetterkatastrophen, Klima-Extreme und die schleichenden Veränderungen ihre Lebensgrundlagen."
Generaldirektorin von Oxfam International Gabriela Bucher

Diese Länder wurden in den letzten zwei Jahrzehnten am häufigsten von extremen Wetterereignissen getroffen. Bucher sagte zu der Lage dort: "Millionen von Menschen, die bereits unter anhaltenden Konflikten, grassierender Ungleichheit und Wirtschaftskrisen leiden, verlieren nun durch Unwetterkatastrophen, Klima-Extreme und die schleichenden Veränderungen ihre Lebensgrundlagen."

Oxfam fordert höhere Steuern für Umweltsünder

Die täglichen Profite der fossilen Energiekonzerne lagen nach Oxfam-Angaben in den vergangenen 50 Jahren im Durchschnitt bei 2,8 Milliarden Dollar.

Die Profite von nicht einmal ganz 18 Tagen könnten die 49 Milliarden Dollar decken, die laut der UN gebraucht werden, um den gesamten Bedarf an humanitärer Hilfe im Jahr 2022 zu decken, hieß es. Umweltverschmutzende Unternehmen müssten stärker besteuert werden, forderte Oxfam.

(sp/dpa)

Sensationsfund in Down Under: Vermeintlicher Vogelkot entpuppt sich als neue Käferart

Schlendert man mit offenen Augen durch die Natur, kann man so einiges entdecken. Pflanzen, Tiere, Pilze, Bäume, Blumen – für ungeübte Augen ergibt sich häufig ein Anblick verschiedenster Arten, von denen man weit mehr als die Hälfte nicht zuordnen kann. Natürlich verfügen viele noch aus dem Biologieunterricht über ein gewisses Fachwissen oder ihnen wurde von ihren Eltern der ein oder andere Name beigebracht.

Zur Story