Nachhaltigkeit
Mobilität & Verkehr

Deutsche Bahn: Kunden von Betrug bedroht – perfide Masche während GDL-Streik

Fahrkartenautomat, Bahnkundinnen, Leipzig, Mai 2023 Deutschland, Leipzig, 3. Mai 2023, Fahrkartenautomat, Bahnkundinnen beim Fahrscheinkauf, Deutsche Bahn, DB, Verkehr, Sachsen, *** Ticket vending mac ...
Kund:innen der Deutschen Bahn müssen aktuell vorsichtig sein, wenn sie vermeintliche Mails des Unternehmens öffnen.Bild: imago images / Wolfgang Maria Weber
Mobilität & Verkehr

Deutsche Bahn: Kunden von Betrug bedroht – perfide Masche während Streik

26.01.2024, 23:01
Mehr «Nachhaltigkeit»

Die Deutsche Bahn ist aktuell das Thema Nummer eins im ganzen Land. Obwohl der Januar noch nicht ganz um ist, befindet sich die Lokführergewerkschaft GDL bereits im zweiten Streik des Jahres, mit einer Rekordlänge von sechs Tagen. Viele Bahnfahrer:innen durchleben deshalb momentan ihren persönlichen Albtraum.

Vor allem für Pendler:innen bedeutet der Streik bei der Deutschen Bahn aktuell viel Stress und bei einigen auch eine Menge schlechter Laune. Genau dieses Gefühl nutzen Betrüger:innen nun offenbar schamlos für eine Phishing-Attacke.

Verbraucherschutz warnt vor betrügerischen Bahn-Mails

Besitzer:innen einer Bahncard erhalten regelmäßig Mails von der Deutschen Bahn, in denen man zu Gewinnspielen einlädt oder besondere Sparangebote angepriesen werden. Aktuell landet im Namen des Unternehmens bei vielen eine Mail im Postfach, die den Gewinn einer "Jahreskarte 1. Klasse" in Aussicht stellt.

Die Verbraucherschutzzentrale warnt nun vor einer perfiden Taktik hinter diesen Mails. Der angegebene Link zur Bestätigung des Gewinns führe demnach nicht wie beschrieben auf die Seite der Bahn, sondern diene dem Abgreifen persönlicher Daten.

Als gefährlich werden die Phishing-Mails vor allem eingestuft, weil sie täuschend echt das Design der Deutschen Bahn nachahmen und auch das Unternehmenslogo verwenden. Da die angegebene Linkadresse auf die Domain "bahn.de" verweist, wird zusätzlich ein seriöser Eindruck erweckt.

Details zeigen Betrug bei vermeintlichen DB-Mails

Expert:innen weisen allerdings wie bei jedem Phishing-Verdacht auf einige Details hin, durch die sich der Betrug erkennen lässt. Bei den vermeintlichen Bahn-Mails sei demnach bereits die unpersönliche Anrede, aber auch die ungewöhnliche Absender-Adresse auffällig. Der Abschluss mit der Grußformel "Viel Spaß beim Lesen" enttarne den Betrug dann endgültig.

Entsprechende Mails sollten daher wie gewohnt unbeantwortet in den Spam-Ordner verschoben werden. Folgt man dem angegebenen Link, könnten hingegen persönliche Daten gespeichert und für weiteren Betrug verwendet werden. Im Zweifelsfall kann auf der Website des Bonusprogramms der Deutschen Bahn eingesehen werden, dass aktuell keinerlei Gewinnspiele laufen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Vielfahrer:innen dürften die Betrugsmasche aber ohnehin schnell erkannt haben. In den Phishing-Mails ist vom Gewinn einer "Jahreskarte 1. Klasse" die Rede. Dass die korrekte Bezeichnung "Bahncard" heißt, dürfte allerdings auch jenen bewusst sein, die nur selten mit der Bahn unterwegs sind.

Insgesamt besitzen in Deutschland laut Angaben der Deutschen Bahn mehr als fünf Millionen Menschen eine Bahncard, ein Großteil von ihnen nutzt auch das sogenannte Bahnbonus-Programm. Abzuwarten bleibt angesichts der anhaltenden Streiks, ob diese Zahlen wie schon in der Corona-Pandemie demnächst einbrechen werden.

Märchenstunde Klimaschutzgesetz: Die Novellierung ist ein Skandal

Die Gebrüder Grimm lebten und wirkten hauptsächlich im 19. Jahrhundert. Dass sie wohlbekannt und erfolgreich waren und sind, ist keine Neuheit. Was mir persönlich allerdings neu war: wie tiefgreifend ihr Einfluss auf Regierungspolitik und Berichterstattung im 21. Jahrhundert in Deutschland noch ist. Aber von vorn.

Zur Story