Nachhaltigkeit
Gute Nachricht

Galápagos-Insel: Seltener Landleguan vermehrt sich wieder seit 187 Jahren

Nachdem die Galápaos-Landleguane auf der Insel Santiago Anfang des 20. Jahrhunderts als ausgestorben galten, vermehren sie sich jetzt wieder.
Nachdem die Galápaos-Landleguane auf der Insel Santiago Anfang des 20. Jahrhunderts als ausgestorben galten, vermehren sie sich jetzt wieder.getty images/Christian Herzog
Gute Nachricht

Galápagos-Landleguan breitet sich nach einem Jahrhundert wieder aus

07.08.2022, 12:43
Mehr «Nachhaltigkeit»

Ecuador hat im Kampf für den Artenschutz auf den Galápagos-Inseln einen neuen Erfolg gemeldet: Die Landleguane, die vor mehr als einem Jahrhundert auf einer der Inseln ausgestorben waren, pflanzten sich nach ihrer dortigen Wiederansiedlung auf natürliche Weise fort, teilte das Umweltministerium mit. Der Direktor des Galápagos-Nationalparks, Danny Rueda, sprach von einer "großartigen Leistung" der Schutzprogramme.

Zur Arterhaltung: Nationalpark siedelte Landleguane um

Nach Angaben des Umweltministeriums hatte eine US-Forschungsmission Anfang des 20. Jahrhunderts gemeldet, dass es auf der Insel Santiago keine Galápagos-Landleguane mehr gibt. Der britische Naturforscher Charles Darwin hatte noch 1835 bei seinen berühmten Forschungen von zahlreichen Landleguanen auf Santiago berichtet. Im Jahr 2019 brachte dann die Nationalpark-Verwaltung mehr als 3.000 Leguane von einer nahegelegenen Insel nach Santiago, um das dortige Ökosystem wiederherzustellen.

"187 Jahre nach Darwin sehen wir wieder eine gesunde Population von Landleguanen mit Erwachsenen, Jungtieren und Neugeborenen"
Danny Rueda, Direktor des Galápagos-Nationalparks

Dieser Erfolg bestärke die Hoffnung, die einheimischen Arten durch Wiederansiedlung retten zu können.

Die Galápagos-Inseln gehören wegen ihrer weltweit einzigartigen Artenvielfalt seit 1978 zum Weltnaturerbe der Unesco. Die tausend Kilometer vor der Küste Ecuadors gelegene Inselgruppe beherbergt weltweit die größte Zahl an endemischen Arten – also Arten, die nur dort vorkommen.

Berühmt wurde sie durch Darwin, der seine Evolutionstheorie auch auf seine Beobachtungen auf den Galápagos-Inseln gründete.

(sp/afp)

New York geht mit neuer Strategie gegen Wohnungsnot vor

Denkt man an die Weltmetropole New York City, erscheinen meist unweigerlich riesige Wolkenkratzer und die Silhouette der Wall Street vor dem inneren Auge. In der gesamten Stadt gibt es laut offiziellen Angaben rund 6000 Hochhäuser, die mehr als zwölf Stockwerke haben, viele davon im Financial District in Manhattan.

Zur Story