Nachhaltigkeit
Vegetarisch & vegan

Veganer Eierlikör: ohne Milch und Ei vom Startup – oder selbst gemacht

Traditional christmas drink eggnog in glass with spices and christmas lights on wooden background
Weihnachten rückt näher: Da darf auch ein veganer Eierlikör nicht fehlen. Bild: iStockphoto / tashka2000
Vegetarisch & vegan

Veganer Eierlikör: Wie ein Startup den Drink ohne Milch und Ei herstellt – oder du ihn selbst machst

24.10.2022, 07:19
Mehr «Nachhaltigkeit»

Schon der Name verrät es: Eine der Hauptzutaten von Eierlikör sind – Eier. Als Veganer:in musste man daher lange Zeit auf den Schnaps verzichten. Die Manufaktur Veeze wollte das ändern und bringt in diesem Oktober einen veganen Eierlikör mit dem Namen "Eyerlikör" auf den Markt. Dieser wird auf Haferbasis hergestellt.

Um das Weihnachtsfest noch süßer zu gestalten, soll das Sortiment im Dezember um einen weiteren veganen Sahnelikör – angelehnt an einen Baileys – erweitert werden.

Traditional christmas drink eggnog in glass with spices and christmas lights on wooden background
Insbesondere in der Weihnachtszeit darf Eierlikör nicht fehlen.Bild: iStockphoto / tashka2000

Damit will das Unternehmen dafür sorgen, dass sich die vegane Ernährung auch in puncto Likör nicht länger nach Verzicht anfühlt. Erhältlich sind die Liköre über den Online-Shop von Veeze.

Veganen Eierlikör kann man auch zu Hause selbst machen

Wem das nicht zu umständlich ist, kann sich seinen veganen Eierlikör aber auch selbst zubereiten. Isa und Julia aus Berlin haben 2016 ihren Blog "Zucker & Jagdwurst" gegründet und übersetzen darin vor allem klassische Rezepte wie Lasagne, Kartoffelsalat – und eben auch Eierlikör – in vegan.

Als Basis verwenden die beiden veganen Vanillepudding. Ihr Tipp: Hierfür am besten eine Nussmilch verwenden, denn bei Hafer- und Reismilch werde veganer Pudding oft nicht fest. Wer den Eierlikör alkoholfrei zubereiten möchte, der kann den Alkohol einfach mit pflanzlicher Milch oder Wasser ersetzen.

Veganer Eierlikör

Zutaten

  • 37 g Vanillepuddingpulver
  • 3 EL Zucker
  • 500 ml Nuss- oder Sojadrink
  • 1 Vanilleschote
  • 100 ml Rum oder Wodka
  • 100 ml pflanzliche Kochsahne
  • 1 Prise Kala Namak
  • 1 Prise Kurkuma (optional für die Farbe)

Zubereitung

  1. Das Vanillepuddingpulver nach Packungsanweisung zubereiten. Meist vermischt man dafür das Vanillepuddingpulver mit Zucker und rührt nach und nach etwas pflanzliche Milch hinzu, bis die Mischung glatt ist. Die übrige pflanzliche Milch anschließend unter Rühren aufkochen und das angerührte Puddingpulver dazugeben, gründlich einrühren und etwa eine Minute unter ständigem Rühren köcheln lassen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
  2. Die Vanilleschote längs halbieren und das Vanillemark mit der Rückseite eines Messers herauskratzen.
  3. Vanillemark, Rum oder Wodka, die pflanzliche Kochsahne und Kala Namak nach und nach zum Pudding geben und unterrühren. Optional etwas Kurkuma hinzugeben, sodass der vegane Eierlikör eine stärkere gelbe Farbe erhält. Den Eierlikör abschmecken und für mindestens eine Stunde kaltstellen.

Und Prost!

Sensationsfund in Down Under: Vermeintlicher Vogelkot entpuppt sich als neue Käferart

Schlendert man mit offenen Augen durch die Natur, kann man so einiges entdecken. Pflanzen, Tiere, Pilze, Bäume, Blumen – für ungeübte Augen ergibt sich häufig ein Anblick verschiedenster Arten, von denen man weit mehr als die Hälfte nicht zuordnen kann. Natürlich verfügen viele noch aus dem Biologieunterricht über ein gewisses Fachwissen oder ihnen wurde von ihren Eltern der ein oder andere Name beigebracht.

Zur Story