Panorama
Kriminalität

Schock für Olaf Scholz: Masken-Mann brach in Haus des Bundeskanzlers ein

Germany's Chancellor Olaf Scholz arrives for an EU summit at the European Council building in Brussels, Thursday, March 23, 2023. European Union leaders meet Thursday for a two-day summit to disc ...
Während Olaf Scholz beim Kabinettsausschuss über die Ampel-Politik stritt, versuchte ein Vermummter in das Wohnhaus des Kanzlers einzudringen.Bild: AP / Geert Vanden Wijngaert
Panorama

Schock für Olaf Scholz: Masken-Mann brach in Haus des Bundeskanzlers ein

27.03.2023, 19:03
Mehr «Panorama»

Am Wochenende hat sich das Kabinett im Kanzleramt getroffen, um über Streitigkeiten in der Ampel zu debattieren. Als größtes Konfliktthema deutete sich im Vorfeld der Klimaschutz im Verkehr an. Denn hier muss die Bundesregierung eine Trendwende schaffen. Laut Umweltbundesamt stiegen die Treibhausgasemissionen in diesem Bereich zuletzt, statt zu sinken. Vor allem die Grünen verlangen von Verkehrsminister Volker Wissing mehr Anstrengung.

Eigentlich war der Plan, all diese Streitereien am Wochenende beizulegen, am Montag mussten die Gespräche dann aber erstmal unterbrochen werden. Nach Debatten bis zur letzten Minute musste ein Teil der Beteiligten am Montagnachmittag hastig aufbrechen. Darunter Kanzler Olaf Scholz.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Dass er das Wochenende im Kanzleramt statt in seinem Wohnhaus in Potsdam verbracht hat, war vielleicht weniger gut für sein Schlafbedürfnis – dafür aber für seine Sicherheit.

Sicherheitsmaßnahmen beim Kanzler-Haus werden hochgefahren

Wie der "Spiegel" berichtet, soll sich am Sonntagabend nämlich ein maskierter Einbrecher Zugang zum Wohnhaus des Kanzlers verschafft haben. Das habe das Magazin aus Sicherheitskreisen bestätigt bekommen. Die Aufnahmen der Überwachungskamera zeigten wohl eine Person, die mit einer Halloween-Maske vermummt ist.

Die Person soll außerdem Handschuhe und eine Stirnlampe getragen haben. Wie der "Spiegel" mit Verweis auf zwei Quellen ausführt, soll der:die Täter:in beim Versuch, in eine Wohnung des Wohnhauses einzudringen, erwischt worden sein und daraufhin die Flucht ergriffen habe.

Die Polizei habe den Tatort nach Spuren abgesucht, die Aufnahmen der Kamera gesichert und eine Fahndung nach der flüchtenden Person eingeleitet. Zudem sollen die Sicherheitsvorkehrungen und der Objektschutz hochgefahren worden sein.

Olaf Scholz, Kanzlerkandidat der SPD, und seine Frau Britta Ernst, aufgenommen nach der Stimmabgabe zur Bundestagswahl in Potsdam, 26.09.2021. Es wird ein enges Rennen zwischen der CDU und der SPD erw ...
Polit-Paar: Olaf Scholz und seine Ehefrau Britta Ernst.Bild: IMAGO/photothek / Florian Gärtner

Scholz und seine Frau Britta Ernst – Bildungsministerin von Brandenburg – wohnen erst seit 2021 in dem Wohnhaus in der Potsdamer Innenstadt. Grund für den Umzug sollen laut "Spiegel" Einbrüche am vorigen Wohnort des Paares gewesen sein. Auch damals sei allerdings die Wohnung des Kanzlers – und damaligen Finanzministers – verschont geblieben.

Koalitionsausschuss: Noch keine Einigungen bei Reizthemen

Beim Gipfeltreffen der Koalitionspartner:innen sind sich Grüne, SPD und FDP wohl noch nicht näher gekommen. Man sei "in vertrauensvollen und konstruktiven Gesprächen weit vorangekommen", verkündeten die drei Ampel-Partner stattdessen. Ansonsten drang wenig nach außen während der endlosen Runde.

Nur so viel: Es gehe bei den Gesprächen "insbesondere um die Frage von Planungsbeschleunigungen" für Infrastrukturmaßnahmen, sagte Regierungssprecher Steffen Hebestreit. "Und da sind viele Zielkonflikte miteinander zu klären." Es gelte da etwa, den Wunsch nach schnellerem Ausbau erneuerbarer Energien, Straßen und Schienen unter einen Hut zu bringen mit Bezahlbarkeit, Planbarkeit und der Zukunft der industriellen Fertigung in Deutschland. Am Dienstag wird weiter gerungen.

(Mit Material der dpa)

Baerbock bestellt russischen Botschafter ein – Moskau sieht darin Provokation
Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.

Nach der Festnahme von zwei mutmaßlichen Spionen für Russland in Bayreuth hat Moskau kritisiert, dass Deutschland "keine Beweise" für die gegen sie erhobenen Vorwürfe vorgelegt habe. Dem russischen Botschafter in Berlin seien bei seiner Einbestellung im Auswärtigen Amt am Donnerstag "keine Beweise" vorgelegt worden, erklärte die Botschaft im Onlinedienst X. Die Vorwürfe seien "absurd und lächerlich".

Zur Story