Panorama
Mobilität & Verkehr

Schock für Münchner: Wochenlange S-Bahn Sperrung zum Flughafen geplant

Die S-Bahn Stammstrecke in München ist ein wichtiger Teil des städtischen Nahverkehrs.
Die S-Bahn Stammstrecke in München ist ein wichtiger Teil des städtischen Nahverkehrs.Bild: iStockphoto / Alfredo Matus
Mobilität & Verkehr

Schock für Münchner: Wochenlange S-Bahn- Sperrung zum Flughafen

18.10.2023, 12:01
Mehr «Panorama»

Wer in München wohnt, weiß: Der Weg zum Flughafen ist sehr, sehr lang. Doch bald könnte der Weg noch mehr Zeit in Anspruch nehmen. Wohnt man im Süden der Stadt, dauert es ohnehin gut und gerne mal eineinhalb Stunden, wenn man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Airport will. Doch selbst vom Zentrum aus muss man eine knappe Stunde Wegzeit einplanen.

Einen Expresszug, wie etwa in anderen Städten wie Wien, gibt es in München nicht. Man muss ganz regulär die S-Bahn nehmen und zuckelt gemütlich durch Wald und Wiesen. Bayerische Gemütlichkeit eben: Ist angenehm, außer man hat es eilig. Aber immerhin kommt man am Airport an, auch ohne Auto.

Künftig könnten Flugpassagiere, die in München landen oder von dort wegfliegen müssen, jedoch Schwierigkeiten bei der An- oder Abreise bekommen. Die Deutsche Bahn hat wieder einmal Baustellen angekündigt. Wer jetzt Schlimmes ahnt – hat Recht.

Der Flughafen München liegt ziemlich weit entfernt von der Stadt.
Der Flughafen München liegt ziemlich weit entfernt von der Stadt.Bild: iStockphoto / Alfredo Matus

Bahn-Sperrungen bis in den November hinein

Ab dem 19. Oktober müssen Münchner:innen mit einer wochenlangen Sperrung der S-Bahnen S1, S8 und RE22 wegen Bauarbeiten rechnen. Das sind genau die Züge Richtung Flughafen. Die Sperrungen sind nötig wegen Gleiserneuerungen am Flughafen und Weichenerneuerungen in Ismaning.

Die Sperrung soll für ungefähr drei Wochen andauern. Einschränkungen gibt es voraussichtlich bis 13. November, sie betreffen also auch noch die Herbstferien, die in Bayern zwischen dem 30. Oktober und 3. November liegen. Die Deutsche Bahn stellt für diesen Zeitraum einen Schienenersatzverkehr bereit, doch das dürfte Betroffene eher wenig trösten. Mit dem Bus wird es ziemlich sicher noch einmal länger zum Flughafen dauern.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Wo nur ist das versprochene Flugtaxi, wenn man es braucht? Denn so viel mehr als das reguläre Taxi kann es wohl auch nicht kosten. Vom Marienplatz, also München-Mitte, muss man derzeit schon circa 100 Euro löhnen, um zum Flughafen zu kommen. In den Süden Münchens sogar um die 120 Euro. So viel kostete vor Corona noch ein Flug nach Mallorca.

Die Bauphase der großen Schienen-Sanierung wird in drei Abschnitte unterteilt, wie die Deutsche Bahn am Dienstag mitteilte. Doch auch nach der Sperrung Richtung Flughafen geht es für die Münchner:innen gleich mit Einschränkungen weiter: Denn die Fahrgäste müssen im Oktober und November mit massiven Einschränkungen auf der Stammstrecke rechnen.

Erst Flughafen, dann Stammstrecke: Das sind die Bauarbeiten im Detail

Auf der Flughafen-Linie S8 kommt es vom 19. bis 22. Oktober wegen Vorarbeiten nachts ab 21:55 Uhr und 3:55 Uhr zu Fahrplanänderungen, Zugausfällen und Schienenersatzverkehr zwischen Johanneskirchen/Ismaning und Flughafen. Ab dem 23. Oktober bis 3. November wird der gesamte Bahnverkehr zum Flughafen eingeschränkt. Zwischen 3. und 5. November gibt es dann zusätzlich nur noch einen 40-Minuten-Takt auf der S8 zwischen Ostbahnhof und Ismaning. Ab Ismaning gilt Schienenersatzverkehr. Vom 3. November bis 13. November entfällt die S8 zum Flughafen ab Ismaning ebenfalls.

Zwischen 23. Oktober und 3. November entfällt außerdem die RE22 zwischen Freising und Flughafen komplett. Die S1 fährt nur im 40-Minuten-Takt abwechselnd zwischen Neufahrn und Freising sowie zwischen Neufahrn und dem Besucherpark. Zwischen dem Besucherpark und dem Flughafen-Terminal verkehrt im 10-Minuten-Takt ein Pendelbus. Vom 3. November bis 13. November entfällt der gesamte S-Bahn-Verkehr. Zwischen Neufahrn und Flughafen Terminal wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Sechs Verletzte und Zugausfälle nach Unfall am Hamburger Hauptbahnhof
Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.

Bei einem Bahnunglück am Hamburger Hauptbahnhof sind am Freitagnachmittag sechs Menschen verletzt worden. Nach Angaben der Bahn war ein kleiner Bauzug unter der Ernst-Merck-Brücke in Schräglage geraten, weil er mit seinen Aufbauten an die Decke der Brücke stieß. Dabei wurden sechs Menschen verletzt, darunter ein Mensch schwer.

Zur Story