Panorama
Top-News kompakt

News des Tages: Galeria macht 52 Kaufhäuser dicht

TRIER, GERMANY - SEPTEMBER 07: Branches of German department store chains Karstadt and Galeria Kaufhof stand opposite one another in a shopping street on September 7, 2018 in Trier, Germany. According ...
Der letzte Kaufhaus-Riese in Deutschland schließt mehr als 50 Häuser.Bild: Getty Images Europe / Sean Gallup
Top-News kompakt

Galeria macht 52 Kaufhäuser dicht ++ Tote Zwölfjährige wurde Opfer von Verbrechen

Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.
13.03.2023, 19:56
Mehr «Panorama»

Galeria Karstadt Kaufhof macht 52 Filialen dicht

Galeria Karstadt Kaufhof hat das Aus für 52 ihrer derzeit noch 129 Filialen besiegelt. In zwei Wellen sollen sie Ende Juni dieses Jahres und Ende Januar kommenden Jahres geschlossen werden. Das teilte der Konzern am Montag mit. Insgesamt 4300 Beschäftigte sind von den Maßnahmen betroffen. Die Gewerkschaft Verdi sprach von einem "schwarzen Tag für die Menschen bei Galeria".

Für 52 Filialen bestehe "angesichts der volkswirtschaftlichen Rahmenbedingen, der lokalen Bedingungen und auch nach intensiven Verhandlungen mit Vermietern und Städten keine positive Fortführungsperspektive". Betroffene Filialen sind unter anderem: Leipzig, Cottbus, Erlangen, Paderborn, Bayreuth, Braunschweig und Essen sowie zwei der zehn Filialen in Berlin.

Galeria sprach selbst von einem "für uns alle schweren Tag". Es sei in den vergangenen Wochen intensiv um jeden einzelnen Standort gerungen worden, erklärte Insolvenzverwalter Arndt Geiwitz.

Lebenslange Haft in Rostocker Prozess um Dreifachmord an Eltern und Schwester

Das Landgericht Rostock hat einen 27-Jährigen wegen dreifachen Mordes aus niedrigen Beweggründen an seinen Eltern und seiner Schwester zu lebenslanger Haft verurteilt. Das Gericht stellte am Montag zudem die besondere Schwere der Schuld des Manns fest, was eine vorzeitige Haftentlassung nach 15 Jahren weitestgehend ausschließt. Der Vorsitzende Richter Peter Goebels sagte in seiner Urteilsbegründung, der Angeklagte habe bei den Morden mit "äußerster Brutalität und Kaltherzigkeit" gehandelt. "Die Opfer hat er quasi hingerichtet."

Am 7. Februar 2022 hatte der Mann in seinem Elternhaus in Rövershagen bei Rostock mit einer Armbrust und einer Gartenmachete zuerst seinen 52 Jahre alten Vater, danach seine 25-jährige Schwester und vier Tage später seine 48-jährige Mutter getötet.

Einigung mit BBC: Lineker kehrt zurück

Nach seiner zwischenzeitlichen Suspendierung kehrt die englische Fußball-Ikone Gary Lineker zur BBC zurück. Er wird bei dem britischen TV-Sender wieder die Zusammenfassung des Premier-League-Spieltags moderieren. BBC-Generaldirektor Tim Davie gab dies am Montag bekannt.

"Gary ist ein wertvoller Teil der BBC - und ich weiß, was die BBC für Gary bedeutet", ließ Davie per Mitteilung verlauten. "Ich freue mich darauf, dass er die Sendung am kommenden Wochenende präsentiert." Auch Lineker gab seine Rückkehr bekannt. Auf Twitter schrieb der 62-Jährige:

"Nach ein paar surrealen Tagen freue ich mich, dass wir einen Ausweg gefunden haben."

Außerdem schrieb er: "Ich kann es kaum erwarten, am Samstag wieder auf meinem Moderatoren-Stuhl zu sitzen."

Die Kontroverse um Gary Linekers Kritik an der britischen Asylpolitik hatte im Vereinigten Königreich hohe Wellen geschlagen. Politik, Gesellschaft und Sport waren darin involviert. Auf seine Absetzung als Moderator der Highlight-Sendung "Match of the Day" – dem britischen Pendant zur Sportschau – folgte ein riesiger Aufruhr.

Freudenberg: Tote Zwölfjährige wurde Opfer von Verbrechen

Die tot aufgefundene Zwölfjährige aus Freudenberg ist getötet worden. Das Mädchen sei "Opfer eines Tötungsdelikts geworden", Hinweise auf ein Sexualdelikt gebe es nicht, teilte die Polizei im rheinland-pfälzischen Koblenz am Montag mit. Zu den näheren Umständen würden zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch keine weiteren Angaben gemacht, erklärten die Ermittler.

In der Stadt werden am Montag die Flaggen auf halbmast gesetzt. "Wir sind in Freudenberg tief erschüttert und in Gedanken bei den Angehörigen. Ich habe für heute Trauerbeflaggung angeordnet", sagte Bürgermeisterin Nicole Reschke. Die SPD-Politikerin sagte, dass die Schule des Mädchens öffne. Für die Mitschüler:innen gebe es psychologische Gesprächsangebote. Noch am Sonntagabend habe es eine Trauerandacht in der Stadt gegeben.

Der Leichnam des Kindes war am Sonntagmittag in der Nähe eines ehemaligen Bahnhofs auf rheinland-pfälzischem Gebiet gefunden worden, unmittelbar an der Landesgrenze zu NRW. Zur Todesursache machten die Ermittler zunächst keine Angaben – "aus ermittlungstaktischen Gründen", wie es hieß.

12.03.2023, Nordrhein-Westfalen, Freudenberg: Polizisten stehen in der N
Die Zwölfjährige wurde Samstag als vermisst gemeldet. Gestern wurde sie tot aufgefunden.Bild: wirSiegen.de / Andreas Trojak

Wahlrechtsreform: Union und Linke drohen mit Verfassungsklage

Der von der Ampel-Koalition gefundene Kompromiss bei der Wahlrechtsreform stößt auf massiven Widerstand von Union und Linkspartei. CSU-Chef Markus Söder und Linken-Chefin Janine Wissler drohten am Montag mit einer Klage vor dem Bundesverfassungsgericht gegen die Pläne, die voraussichtlich am Freitag vom Bundestag beschlossen werden sollen.

Die Wahlrechtsreform soll auf den Weg gebracht werden, um die Zahl der Abgeordneten im Bundestag zu begrenzen. Aktuell gibt es 736 Bundestagsabgeordnete, obwohl die Regelgröße lediglich 598 Mandate umfasst. Im Januar hatte der Bundestag erstmals über eine Novelle beraten. Am Wochenende verständigten sich die Fraktionen der Ampel-Koalition auf eine Zahl von 630 Mandaten. Außerdem beschlossen sie die Abschaffung der Grundmandatsklausel.

Nach Überschwemmungen in Queensland: Krokodile in den Fluten

Nach den heftigen Überschwemmungen im australischen Bundesstaat Queensland droht nun eine neue Gefahr: Während das Hochwasser rund um den Ort Burketown langsam zurückgehe, seien in den braunen Fluten mehrere Krokodile entdeckt worden. Das berichtete die australische Nachrichtenagentur AAP am Montag.

"Ein paar Krokodile wurden bereits in verschiedenen Gegenden der Gemeinde gesichtet", zitierte der australische "Guardian" einen örtlichen Ranger. "Bitte bleiben Sie nach Möglichkeit aus dem Wasser raus, um eine zufällige Begegnung mit einem Krokodil zu vermeiden." Nach Angaben von Bürgermeister Ernie Camp könnten möglicherweise sogar Bullenhaie, die normalerweise in Flussmündungen leben, in den Fluten schwimmen.

"Im Westen nichts Neues" gewinnt vier Oscars

Die deutsche Literaturverfilmung "Im Westen nichts Neues" hat gleich vier Oscars gewonnen. Der Film von Regisseur Edward Berger wurde als bester internationaler Film ausgezeichnet. Preise gab es auch für Kamera, Szenenbild und Filmmusik.

Edward Berger, winner of the award for "All Quiet on the Western Front" from Germany, for best international feature film, poses in the press room at the Oscars on Sunday, March 12, 2023, at ...
Regisseur Edward Berger präsentiert stolz den Oscar für "Im Westen nichts Neues".Bild: Invision / Jordan Strauss

Die Auszeichnung als bester Film verpasste die Produktion allerdings, stattdessen wurde "Everything Everywhere All at Once" ausgezeichnet. Der Science-Fiction-Actionfilm von Daniel Kwan und Daniel Scheinert erzählt von der Betreiberin eines Waschsalons, die sich durch mehrere Paralleluniversen kämpft. Der Film holte insgesamt sieben Auszeichnungen, darunter für die beste Regie. Michelle Yeoh gewann den Oscar als beste Hauptdarstellerin. Schauspieler Brendan Fraser bekam den Oscar als bester Hauptdarsteller für seine Rolle im Film "The Whale" von Darren Aronofsky.

Alle Gewinner des Abends findest du hier.

Streiks an mehreren deutschen Airports

An den Flughäfen Hamburg und Hannover sowie dem Hauptstadtflughafen Berlin-Brandenburg BER haben Warnstreiks begonnen. Die Gewerkschaft Verdi rief auch die Beschäftigten des Bremer Airports auf, ihre Arbeit bis Mitternacht niederzulegen.

Fluggäste müssten sich erneut auf erhebliche Verspätungen und Ausfälle an mehreren Flughäfen in Deutschland einstellen. Allein am BER sind rund 200 Abflüge gestrichen worden. Nach Angaben des Flughafens sind davon etwa 27.000 Passagiere betroffen.

Apache erreicht neuen Chartrekord

Jahrelang war "Last Christmas" von Wham! unbestritten der am längsten in den deutschen Single-Charts platzierte Hit. Doch nun wurde der weihnachtliche Dauerohrwurm um eine Woche überholt: Apache 207 konnte sich mit seinem Song "Roller" aus dem Jahr 2019 nun ganze 162 Wochen in den deutschen Charthits halten.

Wie lange sich Apache über seinen Chartrekord freuen kann, wird sich Endes des Jahres zeigen. Um die Weihnachtszeit dürfte sich "Last Christmas" voraussichtlich wieder als Spitzenreiter beweisen und "Roller" womöglich in den ewigen Chatgründen versinken.

Sputnik Springbreak Festival 2022 Apache 207 waehrend dem Sputnik Springbreak Festival 2022 - Tag 2 - auf der Halbinsel Pouch am 5. June 2022 bei Pouch/Bitterfeld, Sachsen Anhalt, Germany *** Sputnik  ...
Rapper Apache 207 performt auf der Bühne. Bild: IMAGO / Hartmut Bösener

(Mit Material von dpa/AFP)

Nach Bahn und Lufthansa: Nun streikt auch die Luftsicherheit
Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.

Im Tarifstreit zwischen Verdi und der Arbeitgeberseite für die Beschäftigten in der Luftsicherheit hat die Gewerkschaft zu ganztägigen Streiks an diesem Donnerstag aufgerufen. Betroffen seien die Flughäfen Karlsruhe/Baden-Baden, Köln, Berlin, Hamburg und Stuttgart, wie Verdi am Dienstag mitteilte. Damit will Verdi den Druck in den laufenden Tarifverhandlungen für die rund 25.000 Beschäftigten der Branche erhöhen.

Zur Story