Panorama
Top-News kompakt

News des Tages: 15-Jähriger im Mordfall Anastasia verurteilt

21.02.2023, Niedersachsen, Braunschweig: Kameraleute filmen die verschlossene Tür zum Saal 141 im Landgericht Braunschweig. Im Prozess um den gewaltsamen Tod der 15-jährigen Anastasia aus Salzgitter i ...
Im Prozess um den gewaltsamen Tod der 15-jährigen Anastasia aus Salzgitter ist der Angeklagte im Landgericht Braunschweig verurteilt worden.Bild: dpa / Moritz Frankenberg
Top-News kompakt

15-Jähriger im Mordfall Anastasia verurteilt ++ UN-Sicherheitsrat tagt zu Nord-Stream-Explosionen

Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.
21.02.2023, 08:5721.02.2023, 18:41
Mehr «Panorama»

Urteil im Mordfall Anastasia

Nach dem gewaltsamen Tod der 15-jährigen Anastasia aus Salzgitter ist am Dienstag ein Urteil gefallen. Das Landgericht Braunschweig hat den 15-Jährigen wegen Mordes an seiner Mitschülerin zu einer Jugendfreiheitsstrafe von acht Jahren verurteilt.

Doch der Anwalt Thilo Schäck hat kurz danach bereits angekündigt, das Urteil prüfen lassen zu wollen. "Wir haben gegen das Urteil bereits Revision eingelegt", sagte der Verteidiger am Dienstag.

Im Verfahren hatte der Verteidiger nach eigenen Angaben einen Freispruch gefordert und vorgetragen, dass der Angeklagte die Tat nicht begangen habe. Zu der Haftstrafe sagte Schäck. "Das ist natürlich ein schwarzer Tag für meinen Mandanten, auch für seine Eltern." Die Verhandlung und das Urteil waren nicht öffentlich.

UN-Sicherheitsrat tagt wegen Nord-Stream-Explosionen

Die Explosionen an den Ostseepipelines Nord Stream 1 und 2 im September 2022 wurden schon damals als Sabotage eingestuft. Nach Auffassung Russlands seien die Lecks bewusst angerichtet worden, um Deutschland und Russland zu schaden. Demnach sei die USA für den Anschlag verantwortlich.

dpatopbilder - HANDOUT - 28.09.2022, Schweden, --: Das Nord Stream 1-Gasleck in der Ostsee, fotografiert aus einem Flugzeug der schwedischen K�stenwache. An den Nord-Stream-Gasleitungen in der Ostsee  ...
28. September 2022, Schweden: Das Nord Stream 1-Gasleck in der Ostsee, fotografiert aus einem Flugzeug der schwedischen Küstenwache.Bild: Swedish Coast Guard / -

Nun soll sich am Dienstag der UN-Sicherheitsrat auf Anfrage des Kreml damit befassen. Dass es zu einer Abstimmung über einen russischen Resolutionsentwurf kommt, die eine internationale Untersuchung – geleitet von UN-Generalsekretär António Guterres – fordert, ist Diplomaten zufolge zunächst nicht geplant. Ein Diplomat sagte der Deutschen Presse-Agentur, dass aber mit einem Vorstoß Russlands für ein Votum in den kommenden Tagen gerechnet werde. Das Treffen am Dienstag wird voraussichtlich um 21 Uhr MEZ stattfinden.

Deutsch-Iraner in Teheran zum Tode verurteilt

Monatelang wurde einem Deutsch-Iraner in Teheran der Prozess gemacht. Nun wurde der Aktivist Djamshid Sharmahd im Iran in einem umstrittenen Prozess zum Tode verurteilt. Ein Revolutionsgericht in Teheran macht den 67-Jährigen unter anderem für einen Terroranschlag verantwortlich, wie das Justizportal Misan am Dienstag bekanntgab. Gegen das Urteil könne vor dem Obersten Gerichtshof Berufung eingelegt werden.

20.10.2022, Iran, Teheran: Die undatierte Aufnahme zeigt den Deutsch-Iraner Djamshid Sharmahd in einem Teheraner Revolutionsgericht. Sharmahd in einem umstrittenen Prozess zum Tode verurteilt worden.  ...
Die undatierte Aufnahme zeigt den Deutsch-Iraner Djamshid Sharmahd in einem Teheraner Revolutionsgericht.null / Koosha Falahi/Mizan/dpa

Der Aktivist Sharmahd wurde im Sommer 2020 Berichten zufolge vom iranischen Geheimdienst in Dubai festgenommen und in den Iran gebracht. Seitdem ist er in Teheran inhaftiert. Zuvor lebte Sharmahd jahrelang in den USA. Seine Familie und Menschenrechtsgruppen wiesen die Vorwürfe gegen ihn in der Vergangenheit zurück.

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat das Todesurteil als "absolut inakzeptabel" bezeichnet. "Nicht nur ist die Todesstrafe grausam, unmenschlich und erniedrigend, Jamshid Sharmahd hatte auch zu keinem Zeitpunkt nur den Ansatz eines fairen Prozesses", hieß es in einer Erklärung Baerbocks am Dienstag in Berlin. Zugleich kündigte die Ministerin an, die Verhängung der Todesstrafe "wird eine deutliche Reaktion zur Folge haben".

Russland setzt Beteiligung an Atomwaffen-Kontrollvertrag "New Start" aus

Wladimir Putin wetterte in seiner Rede zur Lage der Nation am Dienstag gegen den Westen. Dabei machte er klar: Russland will nun den letzten atomaren Abrüstungsvertrag mit den USA aussetzen, wie der russische Präsident ankündigte. Dabei handele es sich nach Angaben Putins nicht um einen Ausstieg, sondern eine Aussetzung des sogenannten "New Start"-Vertrags.

Unterdessen zeigt sich der Westen überaus besorgt über Russlands Ankündigungen.

Russian President Vladimir Putin gestures as he gives his annual state of the nation address in Moscow, Russia, Tuesday, Feb. 21, 2023. (Dmitry Astakhov, Sputnik, Kremlin Pool Photo via AP)
Wladimir Putin hielt am dienstag seine Rede zur Lage der Nation. Bild: Pool Sputnik Kremlin / Dmitry Astakhov

Sechs Tote nach neuem Erdbeben in Türkei und Syrien

Bei dem erneuten Erdbeben in der Südosttürkei ist die Zahl der Todesopfer auf sechs gestiegen. Die türkische Katastrophenschutzbehörde Afad teilte am Dienstag mit, 294 Menschen seien verletzt worden, davon 18 schwer.

Auch in Syrien wurden Verletzte registriert: Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte zählte am Montagabend 470 Verletzte in dem Land, die meisten davon im Raum Aleppo.

PRODUKTION - 18.02.2023, Türkei, Kharamanmaras: Das deutsche Team der ehrenamtliche Organisation «Deathcare» durchsucht die Trümmer der eingestürzten Gebäude im Epizentrum des Erdbebens. Ein Erdbeben  ...
Bereits am 6. Februar gab es ein schlimmes Erdbeben in der Türkei, bei dem insgesamt mehr als 47.000 Menschen ums Leben gekommen sind.Bild: dpa / Ahmed Deeb

Laut der türkischen Katastrophenschutzbehörde Afad hatten am Montagabend – 14 Tage nach den Beben mit Zehntausenden Toten – zwei Beben im Abstand von drei Minuten die Provinz Hatay mit Stärken von 6,4 und 5,8 erschüttert.

(mit Material von dpa und AFP)

Doppelgängerinnen-Mord von Ingolstadt: Ex-Freund der Angeklagten ist "gebrochen"

Eine Frau, die aus ihrer Familie ausbrechen will, eine tote Doppelgängerin, sich widersprechende Zeug:innen und jede Menge Fragen: In Ingolstadt findet derzeit einer der aufsehenerregendsten laufenden Gerichtsprozesse Deutschlands statt.

Zur Story