Panorama
Top-News kompakt

News des Tages: Großbrand in Hamburg ++ Eishockey-WM: Deutschland im Halbfinale

25.05.2023, Hamburg: Dunkler Rauch zieht
Die Feuerwehr hat mit einem Großaufgebot den Brand in der Hamburger Neustadt bekämpft.Bild: dpa / Jonas Walzberg
Top-News kompakt

Großbrand in Hamburg ++ Deutschland bei Eishockey-WM im Halbfinale

Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.
25.05.2023, 19:14
Mehr «Panorama»

Großbrand in Hamburg – Hotel steht in Flammen

In der Neustadt in Hamburg ist am Donnerstagnachmittag durch einen Brand in einem Hotel eine große Rauchwolke aufgestiegen. Laut Feuerwehr ist das Dach des Hotels bei Sanierungsarbeiten in Brand geraten. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, weil das Hotel wegen der Sanierung leer war, sagte ein Sprecher.

"Es fanden auf dem Dach Teerarbeiten statt, welche einen Dachstuhlbrand ausgelöst haben", erklärte er. Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot von 31 Fahrzeugen im Einsatz gewesen. Anwohner:innen sind angehalten worden, Fenster und Türen zu schließen.

Eishockey-WM: DEB zieht sensationell ins Halbfinale ein

Der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft ist bei der WM in Finnland und Lettland eine Sensation gelungen. Am Donnerstag gewann das Team von Trainer Harold Kreis im Viertelfinale in Riga mit 3:1 gegen die favorisierte Schweiz und zog damit ins Halbfinale des Wettbewerbs ein. Dort spielt das deutsche Team am Samstag gegen die USA. Dann winkt die erste WM-Medaille seit 1953.

Amsterdam verbietet Kiffen in der Öffentlichkeit

Die niederländische Hauptstadt Amsterdam will gegen den Massentourismus vorgehen und seinen Bewohner:innen mehr Lebensqualität bescheren. Dafür hat die Stadt in den vergangenen Tagen eine Reihe weißer Verbotsschilder angebracht, die neben Freipinkeln und Alkoholkonsum auch Kiffen in der Öffentlichkeit untersagen.

Das Verbot gilt in der Innenstadt rund um das Rotlichtviertel "De Wallen". Wer sich nicht daran hält, wird zunächst verwarnt. Beim zweiten Mal droht ein Bußgeld in Höhe von 100 Euro. In Coffeeshops ist es nach wie vor erlaubt Cannabis zu konsumieren, sowohl in den Räumlichkeiten als auch in den Außenbereichen.

Nicht nur Kiffen, auch Alkoholkonsum ist in der Amsterdamer Innenstadt öffentlich verboten.
Nicht nur Kiffen, auch Alkoholkonsum ist in der Amsterdamer Innenstadt öffentlich verboten.bild: privat

Letzte Generation mit neuer Internetseite wieder online

Nach der groß angelegten Razzia in mehreren Bundesländern hat die Klimaschutzgruppe Letzte Generation ihre eigene Internetseite wieder online geschaltet. Nur einen Tag nach den Durchsuchungen ist eine neue Internetadresse aktiviert worden. Anstatt einer deutschen .de-Domain nutzt die Gruppe jetzt die Adresse letztegeneration.org.

Die Klimaschutzaktivisten haben es ebenfalls geschafft, die bisherige Adresse, die eigentlich am Mittwoch von den Ermittlern abgeschaltet wurde, auf das neue Ziel umzuleiten. Schon kurz nach der Razzia, bei der der Verdacht der Bildung oder Unterstützung einer kriminellen Vereinigung im Raum stand, leitete die Gruppe vorübergehend von der stillgelegten Seite auf ihren Twitter-Account um. "Das staatliche Vorgehen soll uns einschüchtern und Angst verbreiten", erklärten sie. "Aber wir werden uns nicht in dieser Angst gefangen nehmen lassen und dagegen ankämpfen."

Protestors attend a demonstration of the climate protest group "Letzte Generation" (Last Generation) in Berlin, Germany, Wednesday, May 24, 2023. Posters read: 'Last generation at the t ...
Noch am Abend der Razzien protestierten Hunderte gegen die Kriminalisierung der Letzten Generation.Bild: AP / Markus Schreiber

Die federführende Generalstaatsanwaltschaft in München konnte am Donnerstag keine Erklärung dazu abgeben, wie die Umleitung von der alten auf die neue Adresse zustande kam. Oberstaatsanwalt Sebastian Murer erklärte, dass die Umleitungen nicht von den Ermittlungsbehörden veranlasst wurden. "Die .de-Domain bleibt weiterhin beschlagnahmt."

Die Ermittlungen richten sich gegen sieben Beschuldigte, und auch Konten der Gruppe wurden beschlagnahmt. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass die Letzte Generation Spenden zur Finanzierung von Straftaten sammelt. Auf ihrer neuen Internetseite ruft die Gruppe erneut zu Spenden auf. Ob die Generalstaatsanwaltschaft erneut Kontensperrungen veranlassen wird, bleibt unklar. Aufgrund der laufenden Ermittlungen können dazu keine weiteren Informationen gegeben werden.

Wirtschaftsleistung zu Jahresbeginn gesunken

Die deutsche Wirtschaftsleistung ist laut Statistischem Bundesamt im ersten Quartal des Jahres überraschend gesunken, um 0,3 Prozent in den Monaten Januar bis März 2023. Überraschend deshalb, weil die Behörde ursprünglich noch von einer Stagnation des Bruttoinlandsproduktes ausgegangen war.

13.01.2023, Berlin: Aktenmappen mit der Aufschrift Statistisches Bundesamt und dem Logo des Amtes liegen bei einer Pressekonferenz zur Vorstellung der ersten amtlichen Zahlen zum Bruttoinlandsprodukt  ...
Das Statistische Bundesamt hat am Donnerstag Zahlen zur Wirtschaftsleistung veröffentlicht.Bild: dpa / Monika Skolimowska

"Damit verzeichnete die deutsche Wirtschaft zwei negative Quartale in Folge", erklärte das Statistikamt – und befand sich damit laut gängiger Definition in einer Rezession. Grund dafür war vor allem die Konsumzurückhaltung wegen der hohen Inflation.

Große Trauer um Tina Turner

Tina Turner ist tot: Die als "Queen of Rock & Roll" gefeierte Sängerin starb "nach langer Krankheit" im Alter von 83 Jahren in ihrem Haus in Küsnacht. Das teilte ihr Management mit. Turner hat in ihrer langen Karriere mehr als 180 Millionen Alben verkauft und acht Grammys gewonnen.

FILE - Tina Turner performs in a concert in Cologne, Germany on Jan. 14, 2009. Turner, the unstoppable singer and stage performer, died Tuesday, after a long illness at her home in Küsnacht near Zuric ...
Tina Turner ist am Mittwoch in ihrer Schweizer Wahlheimat gestorben.Bild: AP / Hermann J. Knippertz

Der Tod der "Königin des Rock und Soul" löste in aller Welt Bestürzung aus. Prominente und Politiker:innen würdigten die Sängerin als "enorm talentierte Künstlerin" mit "bemerkenswerter persönlicher Stärke". Vor ihrem Wohnhaus in der Schweiz legten Fans Blumen nieder.

Ron DeSantis will US-Präsident werden

Mit diesem Schritt war bereits lange gerechnet worden: Der republikanische Gouverneur des US-Bundesstaates Florida, Ron DeSantis, hat seine Bewerbung für die Präsidentschaftswahl 2024 verkündet. "Ich kandidiere als Präsident, um unser großartiges amerikanisches Comeback anzuführen", schrieb der erzkonservative Politiker am Mittwoch (Ortszeit) bei Twitter. Dazu veröffentlichte der 44-Jährige ein erstes Wahlkampfvideo.

DeSantis gilt als gefährlichster Herausforderer von Trump im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur bei den Republikanern. Trump hatte seine Ambitionen auf eine zweite Amtszeit bereits Ende 2022 verkündet.

(mit Material von dpa und afp)

Ex-Football-Star O.J. Simpson mit 76 Jahren gestorben
Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.

Der vor drei Jahrzehnten in einem weltweit Aufsehen erregenden Prozess vom Mordverdacht freigesprochene Ex-Footballstar O.J. Simpson ist gestorben. Simpson starb im Alter von 76 Jahren an einer Krebserkrankung, wie seine Familie am Donnerstag mitteilte.

Zur Story