Spaß
Musik

Musiksender Viva endgültig abgeschaltet

Oh ja, das sind Oliver Pocher und Klaas Heufer-Umlauf
Oh ja, das sind Oliver Pocher und Klaas Heufer-Umlaufscreenshot youtube
Spaß

"Zu geil für diese Welt" – Viva ist jetzt abgeschaltet

31.12.2018, 14:1631.12.2018, 14:18
Mehr «Spaß»

Das Jahr 2018 ist in wenigen Stunden Geschichte. Der Musiksender Viva ist es schon jetzt. 

Am Montagmittag um 14 Uhr wurde der Sender abgeschaltet. Der letzte Musiktitel, den Viva spielte, war durchaus symbolisch: Es handelte sich um "Zu geil für diese Welt" von den Fantastischen Vier. 1993 war genau dieses Lied als erster Videoclip auf dem damals neuen Sender gezeigt worden. Viva endete so, wie es einst begann.

Viele wunderten sich eher: Moment mal, Viva gibt es noch?

Ja! Und da gab es nicht nur einige legendäre Momente, sondern auch legendäre Moderatoren und Moderatorinnen, die später noch mal richtig groß wurden. 

Tobi(as) Schlegel hatte nach Viva zum Beispiel seine eigene Talkshow!

Hier sind 10 TV-Ikonen, die mal bei Viva waren

Mola Adebisi

Mola war eine lebende Viva-Legende und hat den Sender von Anfang an begleitet. Von 1993 bis 2004 hat Mola alles wegmoderiert, was nicht bei "Drei" auf den Bäumen war.

Hier ein legendäres Interview mit der sehr jungen Britney Spears:

Es folgten die Teilnahme am Dschungelcamp, ab und an Auftritte in TV-Shows, aber im Großen und Ganzen hört man von dem mittlerweile 45-Jährigen nicht mehr viel. 

Mola auf dem Weg in den australischen Dschungel zu "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!"
Mola auf dem Weg in den australischen Dschungel zu "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!"gettyimages.de

Milka Loff Fernandes

Milka kam ein paar Jahre nach Mola zu Viva. Von 1999 bis 2004 moderierte sie so Sendungen wie "Interaktiv", "Was geht ab" und "Inside". Einem größeren Publikum wurde Milka bekannt, als sie dem Komiker Hape Kerkeling auf den Leim ging. 

Never Forget!

Es folgten Auftritte in Film und Fernsehen, außerdem kamen 2012 und 2016 ihre Töchter zur Welt. Heute lebt Milka in Nürnberg und moderiert seit Mai 2017 die RTL II-Nackedei-Sendung "Naked Attraction – Dating Hautnah".

Stefan Raab

Sogar der Entertainer des Jahrhunderts, Stefan Raab, hat seine TV-Karriere bei Viva begonnen. Der gelernte Metzger bekam 1993 die Sendung "Vivasion" angeboten, hinzu kam später "Ma' kuckn'" bis 1996.

Dann wurde er entdeckt und "TV total" kam 1999 auf die Mattscheibe. Es folgten "Schlag den Raab", Teilnahmen am Eurovision Song Contest und ein Medienimperium, das der 52-Jährige bis heute streng von seinem Privatleben abschirmt.

Ende 2015 verließ der Raabinator das Showgeschäft.

Gülcan Kamps

Gülcan fiel mit ihrer lustigen, quirligen (und leicht trashigen) Art auf und war gewissermaßen das deutsch(-türkische) It-Girl der 2000er Jahre. 

Gülcan interviewt den jungen Bushido
Gülcan interviewt den jungen Bushidoscreenshot youtube

Sie moderierte "Shibuya" oder "Viva Live" bis der Sender sich 2011 von ihr trennte. 2007 heiratete Gülcan den Bäckerei-Erben Sebastian Kamps vor laufenden Reality-TV-Kameras.

Auch heute ist die 36-Jährige noch in der Medienwelt aktiv und weiterhin mit Sebastian Kamps verheiratet. 

Gülcan verkündete vor einigen Monaten, dass sie jetzt an der Fern-Uni "Ökotrophologie" (also Haushalts- und Ernährungswissenschaften) studiert, nebenher will sie weiterhin im TV arbeiten und Events moderieren.

Auf Instagram hält sie ihre Follower seit 2017 auf dem Laufenden:

Heike Makatsch

Warte kurz. Sogar die deutsche Top-Schauspielerin Heike Makatsch, die mit Filmen wie "Männerpension" und "Tatsächlich...Liebe" neben Hugh Granz bekannt wurde, hat mal beim Musiksender angefangen?

Oh ja! Heike Makatsch war von 1993 bis 1997 Moderatorin von Sendungen wie "Interaktiv" und "Heikes Hausbesuche". Heike moderierte überhaupt die allererste Sendung auf Viva!

Ihren letzten TV-Auftritt hatte die 47-Jährige gerade im Tatort "Zeit der Frösche". 

CANNES, FRANCE - MAY 15: Actress Heike Makatsch attends the "From The Land Of The Moon (Mal De Pierres)" premiere during the 69th annual Cannes Film Festival at the Palais des Festivals on M ...
Heike Makatsch bei den Filmfestspielen in CannesBild: Getty Images Europe

Klaas Heufer-Umlauf

Lange bevor der ausgebildete Friseur neben Joko Winterscheidt vor der Kamera stand, moderierte er Viva-Sendungen. 

Von 2004 bis 2009 moderierte er "Klaas' Wochenshow", "Viva Live", "Interaktiv" und viele andere Sendungen.

Goldene Zeiten

Bild
Bild: screenshot youtube

Dann kam "MTV Home" mit Joko Winterscheidt und viel später dann "Circus Halligalli" auf ProSieben. Außerdem verwirklicht sich der 35-Jährige auch musikalisch mit seiner Band "Gloria".

Heute hat Klaas seine eigene, wöchentliche Latenight-Show.

Und "Late Night Berlin" macht sich richtig gut:

Sarah Kuttner

Sarah Kuttner ist Moderatorin, Autorin ("Mängelexemplar",  "Wachstumsschmerz" und "180° Meer") und Kolumnistin.

Bekannt wurde die 39-Jährige mit ihrer Sendung "Sarah Kutter – Die Show". Die lief von 2004 bis 2005 auf Viva und wurde dann auf dem Konkurrenz-Sender MTV bis 2006 ausgestrahlt.

Legendär auch ihre letzte Ansprache bei MTV:

Später folgten noch ZDFneo-Sendungen wie "Bambule" und "Kuttner plus Zwei", seit 2017 moderiert sie gemeinsam mit Stefan Niggemeier den Podcast "Das kleine Fernsehballett".

Oliver Pocher

Der Comedian fiel zuletzt eher durch fragwürdigen Humor auf, als er den Fußballspieler Mesut Özil gemeinsam mit Matze Knop...ähm...parodierte?

Dabei fing eigentlich alles mal ganz schön an. Und zwar bei Viva. Von 1999 bis 2005 moderierte der 40-Jährige Sendungen wie "Alles Pocher", "Interaktiv" und "Trash Top 100".

Er war sogar einmal bei Sarah Kuttner zu Gast:

Es folgten eine relativ große TV-Karriere, eigene Shows auf diversen Sendern, Filmrollen und viele mehr oder weniger lustige Pranks.

Collien Ulmen-Fernandes

Model, Moderatorin, Schauspielerin. Von 2003 bis 2015 moderierte sie unter anderem "Mixery Massive Music", die "Straßencharts" und "Viva Live!"

Hier moderiert Collien mit Klaas zusammen eine Stunde lang weg, was geht:

Collien hatte 2008 (das war vor 10 Jahren!) sogar eine Doku-Soap mit Gülcan Kamps. "Gülcan und Collien ziehen aufs Land" war angelehnt an Paris Hiltons und Nicole Richies "The Simple Life".

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy.com

Seit 2011 ist sie mit dem Schauspieler (und ehemaligen MTV Moderator) Christian Ulmen verheiratet.

Das Ehepaar Ulmen-Fernandes
Das Ehepaar Ulmen-FernandesBild: gettyimages.de

Der hatte zum Aus von Viva übrigens auch was zu sagen:

Charlotte Roche

Die Bestsellerautorin ("Feuchtgebiete", "Schoßgebete" und "Mädchen für alles"), Hörspielsprecherin und TV-Moderatorin hat ihre Karriere auch bei Viva begonnen.

Von 1998 bis 2005 hat die 40-Jährige "Fast Forward" moderiert und mit Robbie Williams, Chilly Gonzalez und anderen Musikgrößen gesprochen.

Charlotte in action
Charlotte in actionBild: screenshot youtube

Ab 2012 moderierte sie gemeinsam mit Jan Böhmermann "Roche und Böhmermann", was daraus wurde, wissen wir ja leider.

Aktuell hat sie eine wöchentliche Kolumne im "SZ Magazin".

FRANKFURT AM MAIN, GERMANY - OCTOBER 15: Charlotte Roche pictured at the the 2015 Frankfurt Book Fair (Frankfurter Buchmesse) on October 15, 2015 in Frankfurt am Main, Germany. The 2015 fair, which is ...
Charlotte Roche auf der Frankfurter BuchmesseBild: Getty Images Europe
Welche Viva-Legenden haben wir vergessen? Schreib es uns in den Kommentaren

(yp)

Noch mehr Musik? Hier lang!

Alle Storys anzeigen