Spaß
Filme

Disney: Darum haben sich Micky Maus und Donald Duck in den Comics nie getroffen

Legenden.
Legenden.Walt Disney Co.Courtesy Evere
Spaß

Darum haben sich Micky Maus und Donald Duck in den Comics nie getroffen

19.03.2019, 09:33
Mehr «Spaß»

Micky Maus und Donald Duck sind die Helden unserer Kindheit. Gemeinsam erlebten sie die verrücktesten Abenteuer – aber nur auf dem Bildschirm. Denn in den beliebten Comicbüchern trafen sie damals nie aufeinander. Dafür gibt es einen bestimmten Grund, wie der Comic-Übersetzer Wolfgang J. Fuchs nun verriet.

Viele Nutzer zerbrachen sich daraufhin darüber den Kopf. Ein Interview von Fuchs mit der "Deutschen Welle" verrät den wahren Grund, der aus heutiger Sicht ein wenig kurios erscheint.

"Das hat mit einer postalischen Regelung in den USA zu tun. Comichefte konnte man nur dann zum ermäßigten Zeitschriftenverkehr verschicken, wenn sie bestimmte Kriterien erfüllten. So musste mehr als eine Geschichte im Heft enthalten sein und in der zweiten Geschichte müssen auch andere Figuren vorkommen. Wenn in der zweiten Geschichte dieselben Figuren vorkamen, dann galt das Privileg der "second class postage" nicht. Folglich mussten Micky Maus und Donald Duck in getrennten Geschichten auftreten.
Wolfgang J. Fuchs.dw.com

Auf diese Weise konnte Disney die Hefte günstiger an die Menschen bringen. Inzwischen werfe man aber alle Figuren in einen Topf, weil es die postalische Regelung nicht mehr gibt. Aktuell sind beide Figuren sowohl in den Trickfilmen, als auch in Comic-Büchern zusammen zu sehen. Seit 1967 werden die Geschichten von Micky und Donald in Deutschland im "Lustigen Taschenbuch" herausgegeben.

Wer war zuerst da: Die Maus oder die Ente?

Obwohl die Ente aus Entenhausen unter den Zuschauern mit seiner Tollpatschigkeit besonders populär wurde, war die flinke Maus zuerst da. Micky erschein 1928 im Film "Steamboat Willie" und erhielt danach schnell eine eigene Trick- und Comicserie. Donald Duck war zum ersten Mal als Freund von Micky Maus 1931 in einem Bilderbuch zu sehen. 1936 erhielt auch er eine eigene Comic-Serie.

(so)

Was weißt du über Micky Maus? Unser Quiz zum 90. Geburtstags der berühmten Maus:

Diese Charaktere könnten auf dem Eisernen Thron landen
1 / 7
Diese Charaktere könnten auf dem Eisernen Thron landen
Wird es Tyrion?
quelle: hbo montage
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Vater "zaubert" und wird von der Tochter entlarvt
Video: watson