Spaß
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

7 Männer umarmen Merkel: Vom Schraubstock bis zum Patschehändchen

Wenn Bundeskanzlerin Angela Merkel einen Amtskollegen trifft, dann ist das Prozedere geplant. Vergangene Woche etwa beim Meetup mit dem französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron. Photocall, Begrüßung, Politiker-Alltag. Alles klar, sollte man meinen.

Wer aber genauer hinschaute, konnte bemerken, dass die Situation besonders war. Besonders awkward.

Macron scheint, wie viele seiner Amtskollegen vor ihm auch schon, nicht so recht zu wissen, wie er die Bundeskanzlerin begrüßen soll. Handschlag, Umarmung oder Küsschen auf die Wange?

Animiertes GIF GIF abspielen

Und wenn man sich im Archiv mal etwas umschaut, merkt man, dass sich – um wohl die Unbeholfenheit zu überspielen – dabei ein paar ganz eigene Merkel-Begrüßungs-Varianten durchgesetzt haben. Wir stellen sie vor.

Der Schraubstock

Emmanuel Macron beim

Bild: dpa

Hier sehen wir den Klassiker: Küsschen auf die Wange ist intendiert, wird aber mit beidhändigem Klammergriff zu etwas anderem. Dem Schraubstock.

Schraubstock, die Variation

Bild

Bild: dpa

Auch der Brite David Cameron bedient sich des Klammergriffs – mit linkshändiger Oberarmvariation, aber gleichbleibender Druckausübung. Als gelte es, Spuren im Jackett zu hinterlassen. 🤔

Tiefergelegter Schraubstock

epa03094586 French President Nicolas Sarkozy (R) bids farewell to German Chancellor Angela Merkel (L) as she leaves the Elysee Palace after a Franco-German cabinet meeting in Paris, France, 06 January 2012. EPA/IAN LANGSDON  +++(c) dpa - Bildfunk+++ |

Bild: EPA

Wir wollen nicht gemein sein, aber dennoch an dieser Stelle spekulieren: Vielleicht liegt es einzig an Monsieur Sarkozys Körpergröße, dass er sich den Schultergriff verkniffen hat. Stattdessen angewandte Oberarmklammer. Merkel revanchiert sich mit einem lässigen Handaufleger.

Schraubstock, seitlich

Bild

Bild: dpa

Selbst Barack Obama, der geschmeidige Meister der Begrüßung, scheiterte an Merkel. Arm drum, feste ranziehen und drücken, oder: der seitliche Schraubenzieher.

"La main francaise"

Francois Hollande umarmt nicht, er legt die Hand auf.

Bild: EPA

Interessant! Der ehemalige französische Staatschef François Hollande versucht hier die Situation mit einer Variante zu umschiffen, der wir den Namen "la main francaise" geben möchten. Er setzt zum Küsschen rechts an und addiert einen aufgelegten Handschüttler. Merkel pariert mit schlaffen Fingern. Eigentlich schade, den Franzosen hätten wir da grundsätzlich mehr "je ne sais quois" zugetraut.

Der Bayern-Griff

Bild

Bild: dpa

Auch Horst Seehofer muss man an dieser Stelle seine Körpergröße zugute halten und sie vom Unbeholfenheits-Level abziehen. Der ehemalige bayerische Ministerpräsident sieht aus, als würde er Tuba spielen wollen. Beidseitiges Zupacken, aber, man beachte, kein Griff seinerseits, nur sachte Patscher.

Und Merkel?

Wir wissen natürlich nicht, was sie denkt. Aber wir vermuten mal:

Animiertes GIF GIF abspielen

Und hier nochmal alle Varianten in einer Galerie:

Ist uns ein Merkel-Umarmer durch die Lappen gegangen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Das könnte dich auch interessieren:

Jetzt erkennen die Briten langsam den Brexit-Irrsinn – Panik kommt auf

Link zum Artikel

Netflix macht's einfach selbst – und will 3 Filme mit deutschen Stars drehen

Link zum Artikel

"Wenn's dir gefällt, mach es einfach" – wieso Alexander in die sibirische Kälte zog

Link zum Artikel

"Weißbier trinken und die Klappe halten" – Assauers 14 ikonischste Zitate

Link zum Artikel

"Kritische Schwelle" erreicht: So heiß wird die Erde in den nächsten 5 Jahren

Link zum Artikel

WLAN auf dem Mars? Bibis Beauty Palace liefert TV-Blamage für die Ewigkeit

Link zum Artikel

Nach rassistischem Pullover – Rapper nehmen Entschuldigung von Gucci nicht an

Link zum Artikel

Wenn du deinen Job auch so im Griff hast wie diese 17 Menschen, darfst du heute früher heim

Link zum Artikel

Ja, ich gestehe, ich habe Modern Talking gehört

Link zum Artikel

Real gratuliert Ronaldo nicht zum Geburtstag – und die CR7-Fans sind empört

Link zum Artikel

Spieler selbst aufstellen – dieser Verein ist der Traum jedes FIFA-Fans

Link zum Artikel

9 Promis, die gerne (un)heimlich im Foto-Hintergrund rumlungern

Link zum Artikel

Trump nominiert Ökonom Malpass als Weltbank-Chef – sein Idee ist an Ironie kaum zu toppen

Link zum Artikel

Wenn du Andrea Nahles heißt, dürften dir diese Umfrage-Ergebnisse nicht gefallen

Link zum Artikel

Kartellamt gegen Facebook: Steht der "Gefällt mir"-Button auf der Kippe?

Link zum Artikel

Jodel: Auf einer Party rast sie aufs Klo – und merkt zu spät, dass es gar keins war...

Link zum Artikel

Kartellamt schränkt Facebook beim Datensammeln ein

Link zum Artikel

Zigaretten rauchen erst ab 100 Jahren und 7 weitere kuriose Gesetze

Link zum Artikel

Stelle dich unserem ultimativen GNTM-Quiz für Superfans!

Link zum Artikel

Gasexplosion in San Francisco – Flammen schießen meterhoch aus dem Boden

Link zum Artikel

Kartellamt verpasst Facebook blaues Auge – muss Zuckerberg das Datensammeln einstellen?

Link zum Artikel

Teste den Sound von DOCKIN und sag uns deine Meinung!

Link zum Artikel

Hauptsache weiterhin männlich – die verzweifelte Suche der Kirche nach Priestern

Link zum Artikel

Die Karriere von Rudi Assauer in 15 bewegenden Bildern

Link zum Artikel

Rechtsextremismusverdacht: Bundeswehr suspendiert offenbar Elitesoldaten

Link zum Artikel

Suche nach Fußballer Sala –  Erste Leiche aus Flugzeugwrack geborgen

Link zum Artikel

Weil 5 Pfarrer Geflüchteten halfen, wurden nun ihre Häuser durchsucht

Link zum Artikel

Das Wunder von Montana: Gefrorene Katze Fluffy wurde aufgetaut und überlebt

Link zum Artikel

"Aber so ist es halt grad" – wir haben 3 Obdachlose an ihre Schlafplätze begleitet

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Nach diesen 20 Bahnansagen hasst du die Bahn ein bisschen weniger. Versprochen!

Es flutscht nicht mehr so auf den deutschen Gleisen – das weiß jeder, der im vergangenen Jahrzehnt schon einmal mit der Bahn unterwegs war. Verspätungen, Zugausfälle, Streiks: Immer wieder kocht die Wut auf Seiten der Passagiere hoch. Dabei ist es gesund, das Ganze mit Humor zu nehmen. Das tun selbst die Bahnangestellten. (Naja, manche zumindest.)

Die Bahnansagen, die in Momenten des technischen, personellen oder anderweitigen Versagens durch den Zug hallen, können nämlich richtig lustig sein …

Artikel lesen
Link zum Artikel