Spaß
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

7 Männer umarmen Merkel: Vom Schraubstock bis zum Patschehändchen

Wenn Bundeskanzlerin Angela Merkel einen Amtskollegen trifft, dann ist das Prozedere geplant. Vergangene Woche etwa beim Meetup mit dem französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron. Photocall, Begrüßung, Politiker-Alltag. Alles klar, sollte man meinen.

Wer aber genauer hinschaute, konnte bemerken, dass die Situation besonders war. Besonders awkward.

Macron scheint, wie viele seiner Amtskollegen vor ihm auch schon, nicht so recht zu wissen, wie er die Bundeskanzlerin begrüßen soll. Handschlag, Umarmung oder Küsschen auf die Wange?

Animiertes GIF GIF abspielen

Und wenn man sich im Archiv mal etwas umschaut, merkt man, dass sich – um wohl die Unbeholfenheit zu überspielen – dabei ein paar ganz eigene Merkel-Begrüßungs-Varianten durchgesetzt haben. Wir stellen sie vor.

Der Schraubstock

Emmanuel Macron beim

Bild: dpa

Hier sehen wir den Klassiker: Küsschen auf die Wange ist intendiert, wird aber mit beidhändigem Klammergriff zu etwas anderem. Dem Schraubstock.

Schraubstock, die Variation

Bild

Bild: dpa

Auch der Brite David Cameron bedient sich des Klammergriffs – mit linkshändiger Oberarmvariation, aber gleichbleibender Druckausübung. Als gelte es, Spuren im Jackett zu hinterlassen. 🤔

Tiefergelegter Schraubstock

epa03094586 French President Nicolas Sarkozy (R) bids farewell to German Chancellor Angela Merkel (L) as she leaves the Elysee Palace after a Franco-German cabinet meeting in Paris, France, 06 January 2012. EPA/IAN LANGSDON  +++(c) dpa - Bildfunk+++ |

Bild: EPA

Wir wollen nicht gemein sein, aber dennoch an dieser Stelle spekulieren: Vielleicht liegt es einzig an Monsieur Sarkozys Körpergröße, dass er sich den Schultergriff verkniffen hat. Stattdessen angewandte Oberarmklammer. Merkel revanchiert sich mit einem lässigen Handaufleger.

Schraubstock, seitlich

Bild

Bild: dpa

Selbst Barack Obama, der geschmeidige Meister der Begrüßung, scheiterte an Merkel. Arm drum, feste ranziehen und drücken, oder: der seitliche Schraubenzieher.

"La main francaise"

Francois Hollande umarmt nicht, er legt die Hand auf.

Bild: EPA

Interessant! Der ehemalige französische Staatschef François Hollande versucht hier die Situation mit einer Variante zu umschiffen, der wir den Namen "la main francaise" geben möchten. Er setzt zum Küsschen rechts an und addiert einen aufgelegten Handschüttler. Merkel pariert mit schlaffen Fingern. Eigentlich schade, den Franzosen hätten wir da grundsätzlich mehr "je ne sais quois" zugetraut.

Der Bayern-Griff

Bild

Bild: dpa

Auch Horst Seehofer muss man an dieser Stelle seine Körpergröße zugute halten und sie vom Unbeholfenheits-Level abziehen. Der ehemalige bayerische Ministerpräsident sieht aus, als würde er Tuba spielen wollen. Beidseitiges Zupacken, aber, man beachte, kein Griff seinerseits, nur sachte Patscher.

Und Merkel?

Wir wissen natürlich nicht, was sie denkt. Aber wir vermuten mal:

Animiertes GIF GIF abspielen

Und hier nochmal alle Varianten in einer Galerie:

Ist uns ein Merkel-Umarmer durch die Lappen gegangen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Das könnte dich auch interessieren:

"Junge Mädchen werden hier kaputtgefickt" – Ex-Prostituierte will Sexkaufverbot erreichen

Link zum Artikel

Ich habe mich mit Mama & Oma über Emanzipation unterhalten – es lief anders, als erwartet

Link zum Artikel

Hartz-IV-Sanktionen in der Schulzeit: "Ich lebte von 30 Euro im Monat"

Link zum Artikel

Die coolste Socke gehört auf den "GoT"-Thron! #TeamTyrion

Link zum Artikel

Frauenarzt?! Was im Rammstein-Video zu "Deutschland" keinem auffiel

Link zum Artikel

Pete wer??? Die neue Demokraten-Hoffnung ist jung, schwul und will Donald Trump besiegen

Link zum Artikel

19 Bilder, die dir zeigen: Es ist nicht alles, wie es scheint

Link zum Artikel

Der HSV wirbt mit seinen Fans – nur sind's keine Hamburger. Sondern Magdeburger!

Link zum Artikel

Diese Russin ist ein Insta-Star – weil sie ihr Wald-Leben inszeniert wie eine Stadt-Ikone

Link zum Artikel

Wurden sie über Bord geworfen? Tote Kühe am Strand von Teneriffa angespült

Link zum Artikel

Nach dem sinnlosen Tod von Hund Sam warnt sie vor diesem Spielzeug

Link zum Artikel

Vorhaut-Cremes und Unten-ohne-Sonnenbäder: Die absurdesten Promi-Beauty-Tipps

Link zum Artikel

"Finde das furchtbar!" Hamburg kämpft gegen Helikoptereltern – diese 3 Mütter machen mit

Link zum Artikel

Der Tod des Patriarchats! Daenerys auf den Thron #TeamDaenerys

Link zum Artikel

"Wir sind nicht bei der WM!" Club aus Brandenburg hat 5 Regeln für Helikopter-Eltern

Link zum Artikel

Erstes Foto von einem Schwarzen Loch – und das Internet so 🤷‍♀️

Link zum Artikel

Weil Erdogan kam, drang die Polizei in das Büro dieses Abgeordneten ein – jetzt klagt er

Link zum Artikel

Bei der Hillsborough-Tragödie sterben 96 Fans – und werden dafür beschuldigt

Link zum Artikel

9 Eltern, die ihren Sinn für Humor hoffentlich weitervererben

Link zum Artikel

Vermisst und wieder aufgetaucht – 7 Fälle von Kindern, die verschwunden waren

Link zum Artikel

So instrumentalisieren rechte Ideologen den Brand von Notre-Dame für ihre Zwecke

Link zum Artikel

Diese Iranerin zog ihr Kopftuch aus und muss jetzt ein Jahr ins Gefängnis

Link zum Artikel

Wenn die Sonne stirbt, ist das wie ein leiser Pups

Link zum Artikel

Findest du heraus, welche dieser traurigen Tier-Fakten stimmen?

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

19 lustige Fails, die dich von der Arbeit abhalten

Lebe glücklich, lebe froh, schau dir an die Fails und so.

Artikel lesen
Link zum Artikel