Spaß
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Garantiert mit Fleisch. Das sind 5 berühmte Metzgersöhne

Karfreitag und nur Fisch? Wir hätten da noch was. Frisch aus Deutschlands Wurstküchen. 5 Metzgersöhne und was sie wirklich antreibt:

Joschka Fischer, Gerabronn, örtliche Spezialität: Maultasche

Bild

Das ist Brot, keine Riesen-Maultausche. Bild: dpa

Gerabronn liegt im Schwäbischen. Und dort werden Maultaschen geschätzt. Doch das Ding beruht auf einem Betrug. Die Maultasche, die schwäbische Riesen-Variante von Ravioli, ist eine Beleidigung für jeden Vegetarier. Mönche wollten das Fleischverbot vor Ostern umgehen und ummantelten die Brät mit Teig. Fertig war die Maultasche. 

Joschka Fischer zeigte sich im politischen Leben ähnlich chamäleonhaft. Oder einfach nur Vorreiter. 

Bild

Ministerpremiere: Politisch Grün und Turnschuhweiß. Bild: dpa

Uli Hoeneß, Ulm,
örtliche Spezialität: Schübling

Bild

Bild: dpa

Schübling, so nennen sie in Schwaben die Servelatwurst, die dicke Variante der Wiener, Frankfurter. Würstel eben.
Dem leidenschaftlichen Sportreporter der "Süddeutschen Zeitung" erzählte Uli Hoeneß einmal, wie daheim in Ulm samstags der gesamte Laden nochmal ausgefegt wurde, wenn in der Kasse auch nur zehn Pfennige fehlten.

Bild

Auch am Grill überaus ehrgeizig. Bild: dpa

So ist er, der Metzger: Er kann rechnen und mehrt das Geld. Bei Sohn Uli Hoeneß ist das so geblieben. Nur, dass es später um größere Summen ging. Die Aktien, die Schweiz und die Steuern, wir erinnern uns.

Franz Josef Strauß, München,
örtliche Spezialität: Weißwurst

Bild

Bild: dpa

Weißwurst nie nach zwölf Uhr. Das war früher.

Aber früher war auch Franz Josef Strauß. Nach der Weißwurst und König Ludwig eine Art dritte Ikone des sich stets selbstvergewissernden bayrischen Traditionalismus.

Der Tradition des väterlichen Berufs blieb Strauß auch im politischen Stil treu: stets ein bisserl grobschlächtig. 

Bernd Hollerbach, Würzburg, örtliche Spezialität: Blaue Zipfel

Bild

Bild: dpa

Wer Bratwürste in Essigsud legt, der mag's eher derb. So sind sie in Franken. Das zeigt schon die Sprache. Und das zeigen die Größen des Landes: ein Lothar Matthäus, ein Markus Söder. Oder Bernd Hollerbach.

Der Mann machte erst

Dieser Mensch ist hart zu sich selbst. Und zu anderen.

Lief nicht so gut in Würzburg und zuletzt beim Hamburger SV. Hollerbach musste nach nur sieben Spielen wieder gehen. Stört ihn wenig: Wenn der Vater ruft, muss der ausgebildete Metzger daheim ohnehin den Laden übernehmen.

Stefan Raab, Köln, Spezialität: Himmel un Ääd

Bild

Bild: dpa

Wie kann man nur, Blutwurst mit Apfelkompott mischen, klagen viele. Das kann man auch nur außerhalb Kölns fragen, sagen die Rheinländer. Und haben für vegetarische Lokalpatrioten das parat:  Die "fleischlose Wurst" hat im Ersten Weltkrieg ein gewisser Konrad Adenauer erfunden. Lohnt sich eben, das Experimentieren mit und ohne Wurst.

Auch Stefan Raab ist so eine Art unversöhnliches Crossover. 

In Metzger-Familien geht's eben zupackend zu.

Das könnte dich auch interessieren:

Pete wer??? Die neue Demokraten-Hoffnung ist jung, schwul und will Donald Trump besiegen

Link zum Artikel

Ich habe mich mit Mama & Oma über Emanzipation unterhalten – es lief anders, als erwartet

Link zum Artikel

Hartz-IV-Sanktionen in der Schulzeit: "Ich lebte von 30 Euro im Monat"

Link zum Artikel

Frauenarzt?! Was im Rammstein-Video zu "Deutschland" keinem auffiel

Link zum Artikel

Erstes Foto von einem Schwarzen Loch – und das Internet so 🤷‍♀️

Link zum Artikel

Die coolste Socke gehört auf den "GoT"-Thron! #TeamTyrion

Link zum Artikel

Findest du heraus, welche dieser traurigen Tier-Fakten stimmen?

Link zum Artikel

Vorhaut-Cremes und Unten-ohne-Sonnenbäder: Die absurdesten Promi-Beauty-Tipps

Link zum Artikel

Vermisst und wieder aufgetaucht – 7 Fälle von Kindern, die verschwunden waren

Link zum Artikel

Wurden sie über Bord geworfen? Tote Kühe am Strand von Teneriffa angespült

Link zum Artikel

So instrumentalisieren rechte Ideologen den Brand von Notre-Dame für ihre Zwecke

Link zum Artikel

Diese Russin ist ein Insta-Star – weil sie ihr Wald-Leben inszeniert wie eine Stadt-Ikone

Link zum Artikel

Der Tod des Patriarchats! Daenerys auf den Thron #TeamDaenerys

Link zum Artikel

Der HSV wirbt mit seinen Fans – nur sind's keine Hamburger. Sondern Magdeburger!

Link zum Artikel

Bei der Hillsborough-Tragödie sterben 96 Fans – und werden dafür beschuldigt

Link zum Artikel

"Finde das furchtbar!" Hamburg kämpft gegen Helikoptereltern – diese 3 Mütter machen mit

Link zum Artikel

Weil Erdogan kam, drang die Polizei in das Büro dieses Abgeordneten ein – jetzt klagt er

Link zum Artikel

"Junge Mädchen werden hier kaputtgefickt" – Ex-Prostituierte will Sexkaufverbot erreichen

Link zum Artikel

Wenn die Sonne stirbt, ist das wie ein leiser Pups

Link zum Artikel

Nach dem sinnlosen Tod von Hund Sam warnt sie vor diesem Spielzeug

Link zum Artikel

Diese Iranerin zog ihr Kopftuch aus und muss jetzt ein Jahr ins Gefängnis

Link zum Artikel

9 Eltern, die ihren Sinn für Humor hoffentlich weitervererben

Link zum Artikel

19 Bilder, die dir zeigen: Es ist nicht alles, wie es scheint

Link zum Artikel

"Wir sind nicht bei der WM!" Club aus Brandenburg hat 5 Regeln für Helikopter-Eltern

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
Themen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Frauen schreiben ihren Freunden: "Ich will ein Baby" – die Antworten sind göttlich

"Schreib deinem Freund: 'Ich will ein Baby', und mach einen Screenshot von der Antwort", schrieb die Twitter-Nutzerin @kelllicopter – und hatte dabei sicher nicht damit gerechnet, dass sie über 29.000 Kommentare bekommen würde.

So eine simple Nachricht – die aber, wie sich herausstellen sollte, alle möglichen Antworten provozierte. Schnell sammelten sich unter Kellys Post zahlreiche Screenshots an, und die besten davon haben wir für euch festgehalten...

Artikel lesen
Link zum Artikel