Spaß
Best of watson

BER Eröffnung vor 2500 Tagen geplant: Verrückt, wie die Welt damals aussah

Bild
Bild: Imago/Montage: watson.de
Spaß

Wie die Welt aussah, als der Berliner Flughafen vor 2500 Tagen eröffnen sollte

09.04.2019, 07:1309.04.2019, 16:34
Mehr «Spaß»

Vor genau 2502 Tagen, am 3. Juni 2012, hätte der Flughafen Berlin eröffnet werden sollen. Passiert ist das bekanntlich bis heute nicht. 2500 Tage, das sind 7 Jahre oder 82 Monate. Man kann sich kaum an eine Zeit ohne die Berliner Großbaustelle erinnern.

Wir machen euch in 17 Punkten klar, wie unfassbar lange Deutschland jetzt schon das wohl bekannteste Flughafenproblem der Welt hat. So sah die Welt damals im Jahr 2012 aus.

YOLO

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy

Yolo war das Jugendwort des Jahres.

Barack Obama war der Präsident der USA

January 20, 2017 - Washington, United States - Former U.S. President Barack Obama and former Vice President Joe Biden attend the 58th Presidential Inauguration of Donald Trump at the U.S. Capitol Janu ...
Bild: Imago/ZUMA Press

Hätte damals jemand gewusst, was nach Obama kommt – wir hätten ihn wahrscheinlich umso mehr gefeiert. Hach, Barack. Und ja, Obama und Joe Biden waren doch #couplegoals, oder?

Whitney Houston ist gerade gestorben

Bildnummer: 57066966 Datum: 13.02.2012 Copyright: imago/Xinhua
(120214) -- LOS ANGELES, Feb. 14, 2012 (Xinhua) -- Fans hold candles and pictures of Whitney Huston during a candlelight vigil in memory ...
Am 11. Februar 2012 starb sie.Bild: imago/Xinhua

Erfolgreichster Film des Jahres : Ziemlich beste Freunde

Weitere Filme, die 2012 erschienen sind und bei denen wir uns fragen: "Was, schon so lange her?"
- James Bond, Skyfall
- Der Hobbit, eine unerwartete Reise
- The Dark Knight Rises
- Türkisch für Anfänger
- Die Tribute von Panem, Hunger Games (Teil 1)

Hans-Georg Maaßen wird neuer Verfassungsschutzchef

Maaßen
Bild: imago montage

Okay, one for the Books: Der Hans-Georg Maaßen, der Ende vergangenen Jahres gehen musste, weil er im Zusammenhang mit rechtsradikalen Ausschreitungen in Chemnitz unkluge und einfach auch falsche Dinge behauptete, wird Präsident des Verfassungsschutzes. Und warum? Sein Vorgänger musste zurücktreten, weil er massenhaft Akten zu den NSU-Morden schreddern ließ. Maaßen wurde mit folgender Ansage sein Nachfolger: Er wolle "das Vertrauen in seine Behörde zurückgewinnen und den Verfassungsschutz transparenter machen", wie Focus Online damals schrieb... Der war gut.

Die Welt sollte untergehen

Der Film "2012" stammt allerdings aus dem Jahr 2009 und hat sicherlich dazu beigetragen, dass die Vorstellung, dass 2012 unser aller Ende sein könnte, doch sehr konkret wurde. Wäre die Welt 2012 untergegangen, dann wäre der BER aber sowieso hinfällig gewesen.

Costa Concordia

Bild
Bild: imago

Tragisch und verrückt zugleich: Francesco Schettino, der Kapitän der Costa Concordia macht ein Mannöver, bei der er zu nahe an der Küste vorbeifährt. Das Schiff rammt damals die Insel und sinkt. 32 Menschen sterben. Doch der Kapitän ist nicht unter ihnen – er befindet sich nämlich schon kurz nach der Evakuierung sicher an Land. 2017 tritt er seine Haftstrafe an: 16 Jahre und einen Monat.

Das waren die Charts (Spoiler: WTF)

Im gleichen Jahr, in dem der BER zum ersten Mal fertig sein sollte, waren folgende zehn Songs in den Charts:

10. One Day / Reckoning Song ( Wankelmut Remix) - Asaf Avidan & The Mojos

9. Easy - Cro

8. Levels - Avicii

7. Little Talks - Of Monsters And Men

6. I Follow Rivers - Lykke Li

5. Call Me Maybe - Carly Rae Jepsen (WER?!)

4. Somebody That I used to know - Gotye feat. Kimbra

3. Ai se eu te pego - Michel Teló

(Ach. Du. Scheiße. Stimmt ja.)

2. Ma chérie - DJ Antoine feat The Beat Shakers

1. Tage wie diese - Die Toten Hosen

(Ist das nicht diese CDU-Hymne?)

Joko & Klaas waren noch bei ZDFneo

Unter anderem fand im Jahr 2012 die "Showlympiade" statt, in der Joko & Klaas bis an die Oberkante betrunken beim "Sat. 1-Frühstücksfernsehen" aufschlugen und sich legendär zum Affen machten.

Das Samsung Galaxy S3 war in unser aller Hände

Und wir (ich habe 2012 ABI gemacht) waren die erste Generation Schüler, die beim ABI so richtig mit Smartphones schummeln konnten, weil die Lehrer etwas langsamer waren, was den technischen Fortschritt angeht.

Bildnummer: 58212840 Datum: 09.07.2012 Copyright: imago/Xinhua
(120709) -- SEOUL, July 9, 2012 (Xinhua) -- A shop assistant presents Samsung s new smartphone Galaxy S III in Seoul, South Korea, July  ...
Bild: Imago/Xinhua

Diese problematische Werbung lief 2012 im Fernsehen

RB Leipzig spielte noch in der Oberliga

Leverkusen - RB Leipzig / Fussball Bundesliga Leverkusen, 06.04.2019, BayArena, Fussball, Bundesliga, 28.Spieltag , Bayer 04 Leverkusen vs. RB Leipzig 2:4 (2:1) , Im Bild: Emblem von RB Leipzig auf ei ...
Bild: Imago/Picture Point LE

"Was kostet die Welt, Digger!"

Video: watson/Marius Notter, Lia Haubner

Vincent Raven, Ailton, Martin Kesici und Michaela Schäfer waren im Dschungelcamp

Erinnert ihr euch noch an Vincent Raven? Der gewann 2008 die Castingshow "The Next Uri Geller". Seine Zaubertricks waren, sagen wir, besonders. Vor allem Stefan Raab war ein großer Fan des "Zauberers".

Es gab noch keine AfD

Die wurde erst im Februar 2013 gegründet.

Game of Thrones läuft erstmals auf Deutsch

Bild
Bild: HBO/Die neue taffel läuft ab dem 15. April auf Sky

Ja, richtig gehört. am 4. Januar 2012 endet die erste Staffel Game of Thrones in deutscher Sprache. Die Rechte hatte damals TNT. Durchschnittlich schalteten 90.000 Menschen ein, die Serie wurde als vielversprechend angesehen.

Diese Charaktere könnten auf dem Eisernen Thron landen

1 / 7
Diese Charaktere könnten auf dem Eisernen Thron landen
Wird es Tyrion?
quelle: hbo montage
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Bianca "Bibis Beauty Palace" Heinicke lädt ihr erstes Video auf YouTube

Das Setting, der Sound, die Frisur – damals war so vieles noch so anders. Unter ihrem Video schrieb sie damals: "Mein erster, eigener Youtube-Kanal, juchuuuh :) Ich hoffe wir werden viel Spaß miteinander haben".

Dr. G-Punkt über Sex als Singlefrau
Video: watson