Spaß
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Wenn du das Gefühlt hast, du hättest gerade ein paar Luxus-Schuhe in der Hand, sie in Wahrheit aber nur wenige Dollar kosten. screenshot youtube

Dieser Shop hat gerade massenweise Influencer übers Ohr gehauen – und zwar vom Feinsten 😂

Dieser Stunt hat eingeschlagen. Die US-Ladenkette "Payless", welche Billigschuhe verkauft, hat in Los Angeles massenweise Influencer bloßgestellt. Die Social-Media-(Möchtergern)-Stars bezahlten für Schuhe bis zu 1800 Prozent des eigentlichen Preises. 

Aus dem Brand-Namen "Payless" wurde kurzerhand "Palessi". Der Kreativ-Direktor der Agentur sagt: "Ich ging auf Wikipedia und suchte nach einer Liste italienischer Familiennamen und sah Alessi. Ich fügte dem ein 'P' hinzu. Wir haben auch eine Website rund um Palessi erstellt, weil wir dachten, dass die Leute es googlen würden."

Auf der Straße und auf Social Media wurden 60 Influencer ausfindig gemacht und für die große Store-Opening-Party eingeladen. Diese ließen sich nicht zweimal bitten und erschienen zahlreich am Event. 

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Der "Palessi"-Stunt im Video. Video: YouTube/ABC News

Und tatsächlich: Die Damen und Herren waren von den Produkten äußerst angetan. 

"Er ist einfach atemberaubend. Elegant, raffiniert", sagte eine Käuferin über ein Paar Stiefelletten. 

Ein junger Influencer meinte über einen Leder-Sneaker: "Ja, man sieht, dass das mit sehr hochwertigem Material gemacht wurde."

Zur Erinnerung: Die Schuhe haben normalerweise alle einen Preis zwischen 20 und 40 Dollar.

Und jetzt rate mal, wie viel für diesen Schuh bezahlt wurde! Er geht normalerweise für 34,99 US-Dollar über die Ladentheke.

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screenshot: youtube

Die Antwort ist:

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645 Dollar!!! Unbezahlbar war dann definitiv auch der Moment, als die Influencer davon erfuhren, dass sie soeben übers Ohr gehauen wurden. "Halt die Klappe! Ist das dein Ernst?", sagt eine gekränkte Shopperin, die es nicht fassen kann. 

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Desillusionierte Influencerin: Vor einer Sekunde noch hellauf begeistert über den Schuh, nun am Boden zerstört.

Und es kommt noch übler für die Social-Media-Selbstdarsteller: Ihre Demütigung wird nun auch noch im Fernsehen ausgestrahlt. "Payless" verwendet das Videomaterial für drei Werbespots, die in den kommenden Wochen in den USA über die Flatscreens flimmern. Autsch.

(cma)

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