Spaß
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.
Bild

Das schwarze Gold. Bild: Getty Images/Collage: watson

Ode an den Kaffee (nimm das, Anna!)

Helene Obrist

Keine Ahnung, worum es hier geht? Um das:

Liebe Anna,

Du hast es tatsächlich gewagt, den Wachmacher der Nation, das schwarze Gold in den Dreck zu ziehen. Nein, nicht nur in den Dreck gezogen hast du es, sondern in die Steppe. Der Geschmack von Kaffee gleiche einer "an der Sonne verrotteten Hyäne, die kurz vor ihrem Tod selbst noch ein klein wenig an einer an der Sonne verrotteten Hyäne genagt hat" – dass ich nicht lache! 

Ich, als ich Annas Text gelesen habe:

Animiertes GIF GIF abspielen

Quelle: giphy.com

Aber es war ja nichts anderes zu erwarten von jemandem, der Kaffee als "trübe Tunke" bezeichnet und sich Energy-Drinks militärisch in den Kühlschrank reiht. (Die schmecken übrigens, als hätte ein zuckerwütiger Zwerg Gummibärchen in der Badewanne zusammen mit hochkonzentriertem Chlorwasser gemischt. Pfui.)

Anna, du musst wissen: Wir "Kaffeemenschen" trinken Kaffee nicht nur wegen unserer schwerer werdenden Augenlider und schlaffen Glieder. Wir trinken ihn aus Überzeugung. Aus Liebe. Aus Ehrfurcht. Oder damit Ideen anrücken, wie Bataillone der Grand Armée auf einem Schlachtfeld (okay, der war nicht von mir).

Der Kaffee kommt in den Magen, und alles gerät in Bewegung;
die Ideen rücken an
wie Bataillone der Grand Armeé
auf einem Schlachtfeld.

Honoré de Balzac

Wir trinken ihn aus Zuversicht, wenn wir nervös zwei ernsten Gesichtern im kahlen Bewerbungszimmer gegenübersitzen und der einzige Anker der Hoffnung der winzige Kaffeelöffel ist, an den wir uns mit schwindendem Mut klammern können.

Wir trinken ihn aus Sehnsucht, wenn uns die russische Kältepeitsche auf ein Neues in unsere Wohnzimmer verbannt und unsere einzige Erinnerung an warme Sommertage in einer handbemalten Tasse ruht – schwarz, herzerwärmend und herb duftend. 

Animiertes GIF GIF abspielen

Hält uns warm im Winter Quelle: giphy.com

Kaffee verbindet Völker. Und mit ihm kam die Gemütlichkeit nach Europa. Oder willst du mir etwa weis machen, dass du dich in einem Wiener Kaffeehaus unwohl fühlst? Eben. 

Kaffee ist alles andere als ein bedeutungsloses Getränk. Im Gegenteil: Es ist ein Ritual. Ein Freund, der uns im Strudel des Erwachsenwerdens auf die Schulter klopft und sagt: "Egal, wenn deine Welt gleich unter geht, genieße wenigstens noch die fünf Minuten Kaffeepause." 

Ei! wie schmeckt der Kaffee süße, Lieblicher als tausend Küsse,
Milder als Muskatenwein.
Kaffee, Kaffee muss ich haben,
Und wenn jemand mich will laben,
Ach, so schenkt mir Kaffee ein!

Johann Sebastian Bach

Animiertes GIF GIF abspielen

Vielleicht: Johann Sebastian Bach und Gang in jungen Jahren

Und ja, Anna, wir schauen uns gerne hübsche Kaffeewerbefrauen und entzückende Baristas an. Wir fallen total auf die "Selbstgepflückte-Kaffeebohnen"-Masche rein. Am liebsten würden wir uns einen eigenen Kaffeebaum im Garten anpflanzen, die Bohnen an der Sonne trocknen lassen, sie dann bei Sonnenuntergang zufrieden zu Staub zermahlen, um dann, mit heilloser Vorfreude auf den nächsten Morgen, todmüde ins Bett zu fallen. 

Schau Anna, sogar die Shoshonen haben schon Kaffee geröstet!

abspielen

Video: YouTube/opapeitscher69

So, jetzt muss ich los. Kaffee holen. Nur noch eines: Versteh mich nicht falsch, es ist absolut in Ordnung, dass du Kaffee nicht magst. Aber beschmutze doch nicht die Ehre des schwarzen Goldes mit den Worten "trübe Tunke". Da fällt mir ja gleich die Espresso-Tasse aus der Hand!

Mit lieben Grüßen,

Helene

Lebenselixier oder Ekelsuppe? Schreib uns deine Meinung zu Kaffee in die Kommentare.

Das könnte dich auch interessieren:

Millionen sahen Hartz-IV-Empfänger bei "Armes Deutschland" – jetzt rechnet er mit RTL 2 ab

Link zum Artikel

"In BVB-Bayern-Wendebettwäsche geschlafen"– die lustigsten Reaktionen zum Hummels-Wechsel

Link zum Artikel

Mit diesen 4 Tipps umgehst du die langsamste Kasse im Supermarkt

Link zum Artikel

Heidi Klum postet Oben-Ohne-Video – das sagt Lena Meyer-Landrut dazu

Link zum Artikel

Sommer bei H&M: Das sind die ekligsten Dinge, die mir als Verkäuferin passiert sind

Link zum Artikel

Das deutsche Badewasser ist hervorragend – nur nicht an diesen 6 Orten

Link zum Artikel

Mats Hummels für 38 Mio. zurück zum BVB: Warum ich als Fan sauer wäre

Link zum Artikel

9 Frauen aus den Anfängen des Rock'n'Roll, die die Musikwelt auf den Kopf stellten

Link zum Artikel

Ich wollte Eltern überzeugen, dass Impfen schlecht ist – und scheiterte glücklicherweise

Link zum Artikel

"Soll ich hier den Clown machen?": Kollegah rastet wegen Schweizer Festival aus

Link zum Artikel

Aldi schafft die Kasse ab: Discounter testet wegweisendes Konzept in China

Link zum Artikel

Diese Bilder von den Protesten in Hongkong geht gerade um die Welt

Link zum Artikel

Pascal Hens gewinnt "Let's Dance", aber was viel beachtlicher ist

Link zum Artikel

Gespräch mit einem Luxus-Escort: "Die meisten Prostituierten sind unterer Mittelstand"

Link zum Artikel

Sie demontiert sich selbst: Warum ihr Görlitz-Tweet AKK so heftig um die Ohren fliegt

Link zum Artikel

"Hunderte Mio. Menschen werden betroffen sein": Klimaforscher machen dramatische Entdeckung

Link zum Artikel

Illner geht ihren Gästen mit Personal-Fragen auf die Nerven – "unsägliche Debatte"

Link zum Artikel

"Mit Neonazis mache ich mich nicht gemein" – so begründet ein Ex-AfD-Mann seinen Ausstieg

Link zum Artikel

Vera Int-Veen verurteilt Hartz-IV-Empfänger – dann erkennt sie ihren Fehler

Link zum Artikel

Ein Schrei nach Liebe: Freiwild covern Ärzte und Hosen

Link zum Artikel

"Dachte, dass das für immer ist" – Lena Meyer-Landrut spricht unter Tränen über Trennung

Link zum Artikel

So will Edeka den Drogerien Konkurrenz machen

Link zum Artikel

Rammstein: 7 (fast) unbekannte Fakten über die Band

Link zum Artikel

"Er hat die Ente gefressen": Eisbär frisst Tier vor den Augen der Zoo-Besucher

Link zum Artikel

Rammstein-Sänger soll Mann geschlagen haben – was das mutmaßliche Opfer zu dem Fall sagt

Link zum Artikel

Wegen Cathy-Hummels-Streit: Bundesregierung will Influencer-Gesetz

Link zum Artikel

Posen vorm Reaktor – Influencer machen geschmacklose Instagram-Posts in Tschernobyl

Link zum Artikel

Fotos von Helene Fischers Privat-Konzert aufgetaucht – sie zwingen sie zu handeln

Link zum Artikel

Mein Vater hat eine bipolare Störung – so war meine Kindheit

Link zum Artikel

Rock im Park: Über 130 Menschen erleiden allergische Reaktion

Link zum Artikel

Heidi veröffentlicht Chat mit Tom: Romantisch? Ganz im Gegenteil!

Link zum Artikel

Shitstorm mal anders: Zu wenige Toiletten bei Rock im Park

Link zum Artikel

Von Anime bis True Crime – diese 14 Filme und Serien kommen ab heute auf Netflix

Link zum Artikel

Sturmböen, Hagel und Starkregen: Ab Pfingstmontag geht es bergab mit dem Wetter

Link zum Artikel

Lesbisches Paar in London blutig geschlagen – weil sie sich nicht küssen wollten

Link zum Artikel

Helene Fischer macht's schon wieder – darum sind ihre Worte nur noch Heuchelei

Link zum Artikel

Kelly Family in Berlin: Warum immer noch der Hype? Eine Annäherung in 5 Akten

Link zum Artikel

Trump setzte Kopfgeld auf unschuldige Schwarze aus – jetzt melden sie sich zu Wort

Link zum Artikel

Wie beim WM-Finale 2014! Das steckt hinter der Final-Flitzerin von Madrid

Link zum Artikel

Helene Fischer und die 1-Mio-Euro-Party: Millionär bucht Star für besonderen Abend

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
Themen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Wer sie nicht befolgt, ist ein Arschloch: Die 6 großen No-Gos bei großer Hitze

Wir alle schwitzen, jedem Menschen, den du auf der Straße siehst, ist heiß. Zu heiß. Doch nur, weil Mensch und Tier am leiden sind heißt das nicht, dass wir all die mühsam errungenen gesellschaftlichen Werte über Bord werfen dürfen:

Steigt das Thermometer über 30 Grad, sprechen Radiomoderatoren und zwielichtige Wetter-Beobachter sofort über Rekordtemperaturen. "Gemessen von unserem Hörer Uli aus Endingen am Kaiserstuhl", sagt die Moderatorin dann. Dass Uli aber das Thermometer direkt neben dem Weber-Grill-Imitat stehen hat, der seit morgens um 8 Uhr den Bauchspeck räuchert, erwähnt sie nicht.

Doch kann man es den Leuten übel nehmen, wenn sie bei der Hitze nicht mehr ganz klar denken können? Ja! Denn ein paar Regeln müssen …

Artikel lesen
Link zum Artikel