Spaß
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.
Asterix Teaser

Bild: imago montage

Wer weniger als 6 Punkte beim Asterix-Quiz macht, ist ein Kanngarnix!

Jodok Meier/ watson.ch

"Wir befinden uns im Jahre 50 v. Chr. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt... ganz Gallien? Nein!"

Wenn du ein richtiger Asterix-Fan bist, ist das folgende Quiz reine Formsache – sollte man meinen...

Quiz
1.Für echte Fans eine peinlich einfache Frage: Zeichner Albert Uderzo gab Asterix und Obelix ein Gesicht. Doch wer war der Mann, der hinter den ursprünglichen Geschichten steckte?
Asterix Obelix Comics Uderzo
imago
Jean-Yves Ferri
Didier Conrad
René Goscinny
Albert Uderzo war zu Beginn Zeichner und Texter
2.Natürlich kennen wir alle Miraculix, Troubadix, Majestix und Co. Welcher Charakter kam aber bislang in keinem der Abenteuer von Asterix und Obelix vor? Es werden die deutschen Namen gesucht.
Asterix Obelix Comics Uderzo
imago
Essnix
Methusalix
Orthopädix
Nullnullsix
3.Bevor die Asterix-Hefte 1968 vom Ehapa Verlag übersetzt wurden, gab es 1965 im "Lupo modern"-Magazin von Rolf Kauka eine stark veränderte Version der Asterix-Comics. Die Titelhelden lebten da "in der kleinen Fliehburg Bonnhalla" und hießen ...
Asterix Obelix Comics Uderzo
imago
Siggi und Babarras
Volker und Renus
Lukas und Tremmel
Jannes und Jakobus
4.Keinesfalls vergessen werden darf natürlich Idefix. Seit wann ist der kleine Hund mit dabei?
Asterix Obelix Comics Uderzo
imago
Seit Beginn
Seit "Die Goldsichel" (Band 2 in der originalen französischen Reihenfolge)
Seit "Tour de France" (Band 5 in der originalen französischen Reihenfolge)
Seit "Asterix und der Kupferkessel" (Band 13)
5.Soweit alles im Lot? Gut, weiter geht's: Welchen Asterix-Band gibt es tatsächlich? Es wird wieder der deutsche Titel gesucht.
Asterix Obelix Comics Uderzo
imago
Asterix in der Legion
Der große Graben
Gallien unter Beschuss
Asterix auf Reisen
6.Wieso tragen die zähen Gallier überhaupt mehrheitlich die Endung "-ix" am Ende ihres Namens?
Asterix Obelix Comics Uderzo
imago
Uderzo sah das Potenzial in dieser Endung, um sprechende Namen unterbringen zu können.
Als Uderzo einem Freund von der Idee seines Comics erzählte, sagte dieser scherzhaft, dass dies eine gute Idee sei, solange der Häuptling "Abraracourcix" (dt. "Majestix") heiße. Uderzo gefiel der Klang des Namens und passte die restlichen Namen an.
Uderzos Hund hieß "Préfixe". Als er an der Namensgebung tüftelte, begann er die Endung "-ix" an diverse Wortkonstruktionen zu hängen, was ihm immer besser zu gefallen begann.
Dies geschah in Anlehnung an einen tatsächlichen Arvernenhäuptling, dessen Name auch auf "-ix" endete und sich seinerzeit gegen die römische Herrschaft erhob.
7.Noch einmal eine Portion Fachwissen. Als Asterix die Schweiz besucht, wird Gaius Infarctus mit einem Gewicht an den Füßen in den Genfersee geworfen, woraufhin Asterix und Obelix zur Hilfe eilen. Wieso wurde er in den Genfersee geworfen?
Asterix Obelix Comics Uderzo
imago
Er beleidigte den Statthalter Feistus Raclettus.
Er hat mit den Galliern kooperiert.
Er hat ungenaue Sonnenuhren geliefert.
Er verlor dreimal sein Brot im Fondue.
8.Obwohl es Piraterie in der Antike gab, sind Piraten nicht zwangsläufig das Erste, woran man denkt, wenn man vom Römischen Reich hört. Wie kamen sie in die Comics?
Asterix Obelix Comics Uderzo
imago
Es handelt sich um eine Parodie auf eine andere Comic-Serie.
Uderzo wollte bewusst mit der Erwartung brechen und ein Element der Unberechenbarkeit einbauen.
Uderzos Tochter war ein großer Piraten-Fan.
Beim Zeichnen von Obelix ist Uderzo ein Fehler unterlaufen, woraufhin er wie ein Pirat aussah. Anstatt den zu verwerfen, wurde er eingebaut.
9.Letzte Frage: An welchem Gebrechen leidet Zeichner Albert Uderzo?
Asterix Obelix Comics Uderzo
imago
Farbenblindheit
Dyskalkulie
Tourette
ADHS

Übrigens: Diese Disney-Klassiker gibt es (bald) als Realverfilmung

Jetzt bist du in Ratelaune? Dann klick' hier weiter

"Quizz die Gesa" Part II – Bist du schlauer als unsere Chefredakteurin? 

Link zum Artikel

Wenn du die Simpsons besser kennst als Gavin, würgt er dich persönlich!

Link zum Artikel

Wenn du im Bond-Quiz smarter bist als Marius, säuft er Martini mit dir

Link zum Artikel

Wie finster war das Mittelalter? Teste dein Wissen in unserem Quiz

Link zum Artikel

Das Quiz, nach dem sich Pärchen trennen: Wie gleichberechtigt seid ihr wirklich?

Link zum Artikel

Erkennst du diese 23 Anime an nur einem einem Bild? Tritt an gegen Anime-Meister Ninotaku

Link zum Artikel

Beweise im Quiz, dass du während "Die drei ???" nicht dauernd eingepennt bist

Link zum Artikel

Kennst du dich mit Musik weniger aus als unser Musik-Banause?

Link zum Artikel

Wenn du in diesem Quiz nicht 10 Punkte holst, hast du Carrie nie verstanden

Link zum Artikel

Sprichst du besser Fränkisch als Markus Söder und Dirk Nowitzki zusammen?

Link zum Artikel

Dieses Rätsel verlangt dir deine geballten Grundschul-Skills ab – schaffst du's?

Link zum Artikel

Kennst du dich mit dem 1. FC Köln besser aus als unser Super-Fan Gunda?

Link zum Artikel

Wenn du diese Filme nicht an ihrem Cast erkennst, musst du deinen Oscar abgeben

Link zum Artikel

Wetten, dass du diese Vornamen nicht von Ikea-Möbeln unterscheiden kannst?

Link zum Artikel

Wer beim Märchen-Quiz weniger als 6 Punkte schafft, muss in der Realität bleiben

Link zum Artikel

Wenn du mehr Punkte holst als unser Redaktions-Alf, darfst du eine Katze essen

Link zum Artikel

Wos host gsogt? Bestehe das Bairisch-Quiz und verdiene dir den Platz auf der Wiesn

Link zum Artikel

RB-Quiz: Wetten, ihr könnt Leipzig und Salzburg nicht auseinanderhalten?

Link zum Artikel

Kennst du dich im Bett besser aus als diese Sex-Expertinnen? 

Link zum Artikel

Wer diese 15 Serien nicht an einem Bild erkennt, darf nur noch RTL gucken

Link zum Artikel

Wie heißt jemand, der in Ghana lebt? Meistere das brutal schwere Quiz

Link zum Artikel

Kennst du dich mit Potter besser aus als unser größter Harry-Fan Elisabeth?

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Gab es einen Rezo-Effekt? Diese brisanten Zahlen lassen aufhorchen

Link zum Artikel

"Danke, dass die anderen Parteien für uns Wahlkampf gemacht haben!"

Link zum Artikel

"Die Partei" nur knapp hinter SPD: So haben die jungen Menschen in Deutschland abgestimmt

Link zum Artikel

28 Menschen aus allen 28 EU-Staaten erklären, was sie umtreibt

Link zum Artikel

Geht am Sonntag wählen, weil wir nicht dürfen – fordern junge Klima-Demonstranten

Link zum Artikel

Dagi Bee, Alexi Bexi und Unge: Mehr als 80 Youtube-Stars fordern Boykott von Union und SPD

Link zum Artikel

Hier sind alle Retro-Referenzen, die ihr in Rins "Vintage" verpasst habt

Link zum Artikel

Live-Hochzeit bei "GNTM": Das Peinlichste, was Prosieben je gezeigt hat

Link zum Artikel

Das "GNTM"-Finale war ein Feuerwerk der Absurditäten. 13 spektakuläre Highlights

Link zum Artikel

Youtuber Rezo greift die CDU an – so wehrt sich die Partei

Link zum Artikel

"Grenze überschritten": GNTM-Vanessa wehrt sich gegen ProSieben – Simone schaltet sich ein

Link zum Artikel

Im "GNTM"-Finale trifft Heidi Klum auf Tom Kaulitz – und es gibt feuchte Küsse

Link zum Artikel

Capital Bra versucht sein Glück bei Helene Fischer – das ist ihre Reaktion

Link zum Artikel

Daenerys wer? Die 17 fatalen Probleme des "Game of Thrones"-Finales

Link zum Artikel

Oops, they did it again: Fans entdecken peinlichen Fehler im "GoT"-Finale

Link zum Artikel

"GoT": Doku zeigt, wie Kit Harington am Set in Tränen ausbrach – jetzt wissen wir, warum

Link zum Artikel

Diese 13 Memes über Bran in "Game of Thrones" bringen dich trotz allem zum Lachen

Link zum Artikel

Das "GoT"-Finale war meine allererste Folge der Show – das habe ich über die Serie gelernt

Link zum Artikel

ESC: Peinlich! Sisters geben zu, wo sie bei der Punktevergabe waren

Link zum Artikel

Herzzerreißende "GoT"-Szene mit Daenerys und Jon – Fans sind erschüttert

Link zum Artikel

So emotional nehmen die "GoT"-Stars nach dem Finale Abschied von der Serie

Link zum Artikel

"GoT": 8 Fehler, die dir genauso entgangen sind wie der Kaffeebecher

Link zum Artikel

Achtung, Spoiler! Die besten Reaktionen zum "Game of Thrones"–Finale

Link zum Artikel

Vanessa rechnet nach "GNTM"-Aus mit ProSieben ab – jetzt antwortet der Sender

Link zum Artikel

So sehen BTS als alte Männer aus – und wir haben Fragen

Link zum Artikel

Darum ist das neue Album nur zu 80 Prozent Rammstein – eine (kleine) Enttäuschung

Link zum Artikel

ESC 2019: Dieter Bohlen über Luca Hänni: "Ich hätte den Mut dazu nie gehabt"

Link zum Artikel

Der neue Song von Shirin David ist eine Abrechnung mit ihrem Vater

Link zum Artikel

Samra und Capital Bra: Neuer Song Wieder Lila ist schon jetzt ein Hit

Link zum Artikel

16 Cartoons, die unsere Gesellschaft auf den Punkt bringen

Link zum Artikel

Strache-Skandal in Österreich – Kanzler Kurz soll Neuwahlen wollen

Link zum Artikel

"Zweifel, Ängste, schlaflose Nächte" – Das sagen "die Lochis" zu ihrem Aus

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Dumbledore und Grindelwald liebten sich, sagt Rowling. Warum ich das heuchlerisch finde

Einige Monate ist es nun schon her, dass "Phantastische Tierwesen – Grindelwalds Verbrechen" in die Kinos kam und nicht nur wegen seines doch sehr überraschenden Endes, sondern wegen der enttäuschenden, da fehlenden Darstellung von Albus Dumbledores Homosexualität Schlagzeilen machte.

J.K. Rowling verkündete 2007 überraschend, Dumbledore sei schwul. Seitdem warteten wir Muggel darauf, dass diese erst nach dem letzten "Potter"-Band enthüllte Behauptung auch ihren Weg in darauffolgende Bücher …

Artikel lesen
Link zum Artikel