Spaß
Bild

Köttbullar bei Ikea: Die schwedischen Fleischbällchen werden mit Sahnesoße oder Preiselbeersoße serviert. (Archivbild) bild: imago images / Manfred segerer

Ikea entwirft vegane Köttbullar mit Fleischgeschmack – das steckt drin

Wie nennen die Schweden ihre Fleischbällchen? Ikea-Liebhaber wissen das: Köttbullar. Im kommenden Jahr will die Möbelkette eine vegane Variante des Klassikers anbieten.

Seitdem Köttbullar in Ikea-Restaurants auf dem Speiseplan stehen, ist die schwedischen Spezialität berühmt. Serviert werden die Fleischbällchen mit Sahne- oder Preiselbeersoße, dazu gibt es Pommes oder Kartoffelbrei. Für Veganer war das Gericht bislang keine Option – doch das soll sich ändern.

Im kommenden Jahr will die Möbelkette Gemüsebällchen mit Fleischgeschmack einführen. Die sollen wie Fleisch schmecken, bestehen aber aus "alternativen Proteinen", schreibt Ikea in einer Mitteilung. Die veganen Köttbullar bestehen demnach aus Proteinen von Bohnen, Erbsen, Linsen, Getreide und Samen.

Derzeit führt Ikea noch Gespräche mit "führenden Lieferanten", berichteten mehrere Medien. "Die ersten Verkostungen für Kunden mit den neuen, vegetarischen Proteinbällchen sind für Anfang nächsten Jahres geplant", schreibt Ikea auf seiner Internetseite. Ab 2021 sollen sie dann offiziell in den Restaurants serviert werden.

Gemüsebällchen gibt es schon – sind aber nicht vegan

Schon seit 1984 stehen Köttbullar auf der Speisekarte in Ikea-Restaurants. Auch Gemüsebällchen gibt es schon länger, schreibt das Unternehmen. Doch das neue Gericht soll "wie Fleisch schmecken und aussehen", sagte eine Sprecherin von Ikea Deutschland der Nachrichtenseite "Business Insider".

Laut der Sprecherin sind die Gemüsebällchen, die Grönsaksbullar heißen, zwar pflanzenbasiert. Vegan sind sie aber nicht, da sie bei der Produktion eventuell in Kontakt mit tierischen Produkten geraten könnten. Laut eigenen Angaben rechnet der Konzern damit, dass die Nachfrage nach veganen Gerichten steigen wird. Darum gibt es bei Ikea schon das Veggie-Hotdog.

abspielen

Video: YouTube/IKEA

(t-online.de/sth)

Kein Trinkgeld? Du bist nicht pleite, sondern geizig

Play Icon

Das könnte dich auch interessieren:

Torwart-Zoff: Hoeneß hat mit einer Sache recht – doch er wird dem FC Bayern schaden

Link zum Artikel

Dagmar Michalsky wurde mit 58 schwanger – bei Lanz spricht sie von "neun Monaten Horror"

Link zum Artikel

Lena rappt über Sex mit sich selbst bei "Gemischtes Hack"

Link zum Artikel

Diese Szenen zeigen: Nicht mal die Experten sind von der Hartz-IV-Show "Zahltag" überzeugt

Link zum Artikel

Barça-Keeper vor Linie: Wieso der VAR bei größter BVB-Chance nicht eingriff

Link zum Artikel

"Steh auf" – Rammstein-Sänger verstört Fans mit Video

Link zum Artikel

Tiere: 11 Fotos, die zeigen, wie lustig es in der Natur manchmal zugeht

Link zum Artikel

Helene Fischer verdient an "Herzbeben" – Songwriterin verrät, was sie für den Hit bekam

Link zum Artikel

"Hart aber Fair": Altmaier warnt vor "Klimapolizei" – und wird von Aktivistin verspottet

Link zum Artikel

Nach Höcke: ZDF will auch künftig über das berichten, was "AfD nicht gerne im Fokus sieht"

Link zum Artikel

Hai pirscht sich an ahnunglosen Surfer heran: Dann kommt Hilfe – von oben!

Link zum Artikel

Brief ans Jobcenter: Hört auf, meine über 60-jährige Mutter in Jobs zu drängen

Link zum Artikel

Gottschalk über Helene Fischer und Florian Silbereisen: "Hatte immer schlechtes Gefühl"

Link zum Artikel

Bei Pressekonferenz nach BVB-Sieg: Favre merkt nicht, dass Mikro schon an ist

Link zum Artikel

Luke Mockridge macht Andrea Kiewel in seiner Show ein Angebot – die blockt ab

Link zum Artikel

Kontakt mit 2 Bundesliga-Stars – warum der FCB trotz allem keinen Lewandowski-Backup holte

Link zum Artikel

Luke Mockridge traf Kiwi kurz vor ZDF-Auftritt: Er täuschte beim "Fernsehgarten" alle

Link zum Artikel

Krankenschwester warnt bei Maischberger: "Wir laufen auf eine riesige Katastrophe zu"

Link zum Artikel

Luke Mockridge über die Folgen seines ZDF-Auftritts: "Meine Eltern erhielten Hassbriefe"

Link zum Artikel

Hartz-IV-Show "Zahltag": Wie die Sendung falsche Hoffnungen schürt

Link zum Artikel

Alleinerziehend mit Hartz IV: Achtjährige sammelt Flaschen, um Taschengeld zu bekommen

Link zum Artikel

"Zahltag": Buschkowsky erklärt, warum ein Geldkoffer Hartz-IV-Empfängern nicht hilft

Link zum Artikel

2 Handelfmeter? Darum gab es für die DFB-Elf gegen Nordirland keinen Videobeweis

Link zum Artikel

In Berlin gab es eine Notlandung mit mehreren Verletzten

Link zum Artikel

Helene Fischer und Thomas Seitel: Polizei spricht von Einsatz auf ihrem Anwesen

Link zum Artikel

7 Zitate, die zeigen, wie "bürgerlich" Alexander Gauland wirklich ist

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
Themen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

27 Beweise, dass Vögel einfach nur fies sind – höflich ausgedrückt

Cute news everyone! Auf der Suche nach lustigen Tierbildern fällt mir immer wieder auf, dass Vögel anscheinend ziemlich unangenehme Gesellen sein können. Darum gibt es heute ein Special dazu.

Artikel lesen
Link zum Artikel