Spaß
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.
Bild

Bild: getty images montage

Meine Freundin guckt zum 1. Mal "The O.C." – warum ich vor Neid platze

Letztens erzählte eine Freundin nebenbei: "Ich hab gerade angefangen 'The O.C.' zu gucken – ist ja voll gut!" Oh Mann, wie sich der Stachel der Eifersucht in mein Fleisch gebohrt hat!

Kennt dieses Gefühl jemand außer mir? 

Animiertes GIF GIF abspielen

Bild: www.giphy.com

Diesen Neid, wenn jemand anderes eine gute Serie zum ersten Mal erleben darf. Wenn alles noch überraschend ist, wenn man die Charaktere noch kennenlernen darf und man sich durch jede Folge fiebert. 

Es ist ein bisschen wie frisch verliebt sein.

Mir jedenfalls wurde schmerzhaft bewusst, dass ich diese Serien-Schmetterlinge im Bauch schon lange nicht mehr gespürt habe. Eigentlich nicht mehr, seit "The O.C." ein Ende nahm.

Und ja, sobald mich meine Freundin daran erinnerte, fehlten mir Marissa, Summer, Seth und Ryan plötzlich. Mir fehlte Newport Beach!

Animiertes GIF GIF abspielen

Bild: www.giphy.com

Warum? Darum: Hier kommen sieben Gründe, warum "The O.C." noch heute als Teenie-Serie unübertroffen ist.

Achtung! Spoiler!

Die Serie war sexy

Animiertes GIF GIF abspielen

Bild: www.giphy.com

Jedenfalls hatten die Teenager oft und gerne Sex. Insbesondere Hauptperson Marissa: Sie machte mit Kriminellen, Frauen und (natürlich!) ihrem Gärtner rum.

Auch ihre Mutter Julie war kein Kind von Traurigkeit. Sie schlief sowohl mit dem Ex-Freund ihrer Tochter, als auch mit dem Opa eines anderen Ex-Freundes ihrer Tochter. Verwirrend? Nein. Sportlich!

Nur einmal lief es richtig mies:

Animiertes GIF GIF abspielen

Bild: www.giphy.com

Nie wieder habe ich so vor dem Fernseher geheult

Aber als Marissa ums Leben kam, ging nichts mehr. "The O.C." hatte einfach eine Hauptrolle getötet. Völlig unerwartet und lange bevor "Game of Thrones" seine Zuschauer damit folterte.

Die Szene zerriss einem das Herz: Ryan, die Liebe ihres Lebens, der Held, dem es mehrfach gelungen war, Marissa zu retten, kam dieses eine Mal zu spät (Warum?!?!).

Ihm blieb nichts anderes mehr übrig, als seine Freundin aus den Flammen eines Autos zu tragen. Kurz darauf starb sie in seinen Armen. Schicksalshaft. Und dazu lief ein Cover von Jeff Buckelys "Halleluja" (und zwar als wir es noch nicht überhört hatten!).

Es war DAS Trauma:

abspielen

Video: YouTube/Andra Copot

Auch Ryan hatte einen schickalshaften Weg: Die Serie begann, als der Ghetto-Junge eine zweite Chance durch die High Society von Newport Beach erhielt. Und sie endete, als er dieses Geschenk weitergab – an jemanden, der ihn an sich selbst erinnerte. Kitschig? Ja. Wunderschön? Noch viel mehr!

Die allerletzten Minuten:

abspielen

Video: YouTube/ocsurfer3

"The O.C." war wie Luxusurlaub

Es soll ja Leute geben, die sich gerne in ihrer Freizeit gammelige WG's und busfahrende Menschen anschauen. Ich sicher nicht.

"The O.C." zu gucken war wie den billigsten Luxusurlaub der Welt mit seinen Freunden zu buchen. Sonne, Pools, Wendeltreppen und weiße Strände!

So sieht es da in echt aus:

abspielen

"The Orange County" – schon der Titel stellte klar: Diese Geschichte konnte sich nur hier abspielen. Nicht in Ohio. Nicht in New York. Nur in der Alljahreshitze von Kalifornien, wo die Klamotten dünn sind und die Haut gebräunt.

Die Outfits zeigten alles, was gut war an den 2000ern 

O.C. California

Bild: dpa/getty montage

Marissa, Seth und Co. trugen alles, was Mitte der 2000er hip war. Und vieles davon geht heute wieder. Juhu! Was immer wieder auftauchte: 

Liebe in Newport Beach war tief und heftig

Animiertes GIF GIF abspielen

Bild: www.giphy.com

Gefühle wurden ernst genommen, genossen und durchlitten – im (Konfetti-)Regen natürlich.

Der arme Junge aus dem Ghetto bekam die reiche Promqueen. Und der seltsame Nerd verzauberte die oberflächige Tussi von der Schule. Hach...

Animiertes GIF GIF abspielen

Bild: www.giphy.com

Jeder Charakter hatte seine Struggles

Marissa war für komplizierte Mädchen weltweit das Postergirl. Sie war labil, drogenaffin, irgendwie verloren. Mal unheimlich gut drauf, dann fiel sie wieder in ein dunkles Loch.  Doch je verletzlicher Marissa sich zeigte, desto mehr liebten wir sie. Und lernten dadurch: Schönheit heißt gar nichts. Jeder Mensch kämpft mit eigenen Dämonen.

Animiertes GIF GIF abspielen

Bild: www.giphy.com

Auch die anderen Charaktere hatten Baustellen: Seths Mutter war Alkoholikerin, Seth ein Mobbing-Opfer. Und Seths Vater und Ryan kämpften jahrelang mit der Tatsache, dass ihre Frauen mehr Geld hatten als sie. 

Es gab rohe, unerwartete Gewalt

In einer Folge zum Beispiel griff Marissa zur Knarre griff und schoss Ryans Bruder Trey an.

What?! Dieses zarte Ding?!

abspielen

Video: YouTube/Andra Copot

Dann gab es Ryan, der zuletzt nicht nur als Cage-Fighter arbeitete, sondern dem Serien-Bösewicht auch fast mit einer zerbrochenen Bierflasche das Gesicht aufschlitzte. 

Und Summer? Die traktierte ihren Liebsten mit Kniffen und Fäusten (was viele damals okay fanden?!). Wir lernten: In der High Society sind die Krallen gut manikürt und immer ausgefahren.

"The O.C." – gefährlich seit 2003.

Animiertes GIF GIF abspielen

Bild: www.giphy.com

Das wehmütige Fazit

Keine Teenieserie kam mehr an den Glamour und das Drama von "The O.C." ran. Glaubt mir, ich habe jahrelang nach einem Ersatz gesucht. Ich hatte große Hoffnungen, als O.C.-Erfinder Josh Schwartz "Gossip Girl" an den Start brachte. Aber die Serie ist nur eine schlechte Kopie, lies mal hier.

Animiertes GIF GIF abspielen

Bild: www.giphy.com

Jetzt sind die Shows meist entweder albern ("New Girl") oder völlig psycho ("Tote Mädchen lügen nicht"). Nur in Orange County war alles ernst gemeint. Die Tränen, der Schmerz, die Liebe – genau wie es sich eben anfühlt, wenn man 16 Jahre alt ist. Hach ...

Ich glaub, ich lade mich bald mal bei meiner Freundin zum Serienabend ein. "California here we come. Right back where we started from!"

Übrigens: So sehen die "SATC"-Männer 20 Jahre später aus!

An welche Serie denkst du gerne zurück?

Für Binge-Watcher und Couch-Potatoes

So sehen die "Pfefferkörner" heute aus 😱

Link zum Artikel

7 Logik-Fehler in TV-Serien, über die du dich bis heute aufregst

Link zum Artikel

6 Bilder, die deine Serien-Sucht beschreiben

Link zum Artikel

Die Netflix-Serie "Insatiable" ist eine kranke Krise aus Glitzer

Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Geht am Sonntag wählen, weil wir nicht dürfen – fordern junge Klima-Demonstranten

Link zum Artikel

Dagi Bee, Alexi Bexi und Unge: Mehr als 80 Youtube-Stars fordern Boykott von Union und SPD

Link zum Artikel

Hier sind alle Retro-Referenzen, die ihr in Rins "Vintage" verpasst habt

Link zum Artikel

Live-Hochzeit bei "GNTM": Das Peinlichste, was Prosieben je gezeigt hat

Link zum Artikel

Das "GNTM"-Finale war ein Feuerwerk der Absurditäten. 13 spektakuläre Highlights

Link zum Artikel

Youtuber Rezo greift die CDU an – so wehrt sich die Partei

Link zum Artikel

"Grenze überschritten": GNTM-Vanessa wehrt sich gegen ProSieben – Simone schaltet sich ein

Link zum Artikel

Im "GNTM"-Finale trifft Heidi Klum auf Tom Kaulitz – und es gibt feuchte Küsse

Link zum Artikel

Capital Bra versucht sein Glück bei Helene Fischer – das ist ihre Reaktion

Link zum Artikel

Daenerys wer? Die 17 fatalen Probleme des "Game of Thrones"-Finales

Link zum Artikel

Oops, they did it again: Fans entdecken peinlichen Fehler im "GoT"-Finale

Link zum Artikel

"GoT": Doku zeigt, wie Kit Harington am Set in Tränen ausbrach – jetzt wissen wir, warum

Link zum Artikel

Diese 13 Memes über Bran in "Game of Thrones" bringen dich trotz allem zum Lachen

Link zum Artikel

Das "GoT"-Finale war meine allererste Folge der Show – das habe ich über die Serie gelernt

Link zum Artikel

ESC: Peinlich! Sisters geben zu, wo sie bei der Punktevergabe waren

Link zum Artikel

Herzzerreißende "GoT"-Szene mit Daenerys und Jon – Fans sind erschüttert

Link zum Artikel

So emotional nehmen die "GoT"-Stars nach dem Finale Abschied von der Serie

Link zum Artikel

"GoT": 8 Fehler, die dir genauso entgangen sind wie der Kaffeebecher

Link zum Artikel

Achtung, Spoiler! Die besten Reaktionen zum "Game of Thrones"–Finale

Link zum Artikel

Vanessa rechnet nach "GNTM"-Aus mit ProSieben ab – jetzt antwortet der Sender

Link zum Artikel

So sehen BTS als alte Männer aus – und wir haben Fragen

Link zum Artikel

Darum ist das neue Album nur zu 80 Prozent Rammstein – eine (kleine) Enttäuschung

Link zum Artikel

ESC 2019: Dieter Bohlen über Luca Hänni: "Ich hätte den Mut dazu nie gehabt"

Link zum Artikel

Der neue Song von Shirin David ist eine Abrechnung mit ihrem Vater

Link zum Artikel

Samra und Capital Bra: Neuer Song Wieder Lila ist schon jetzt ein Hit

Link zum Artikel

16 Cartoons, die unsere Gesellschaft auf den Punkt bringen

Link zum Artikel

Strache-Skandal in Österreich – Kanzler Kurz soll Neuwahlen wollen

Link zum Artikel

"Zweifel, Ängste, schlaflose Nächte" – Das sagen "die Lochis" zu ihrem Aus

Link zum Artikel

Lena Meyer-Landrut macht Fan mit Post bei Instagram glücklich

Link zum Artikel

Falscher Professor? Vorwürfe gegen einen AfD-Europakandidaten

Link zum Artikel

Pressekonferenz in Sonnenbrille: Loredana streitet Betrug ab und wird laut

Link zum Artikel

Warum sind wir manchmal traurig nach dem Sex?

Link zum Artikel

Ed Sheeran und Justin Bieber: "I Don't Care" kann der Song des Sommers werden

Link zum Artikel

16 peinlichen Instagram-Werbungen, die nach hinten losgegangen sind

Link zum Artikel

180 Staaten bekämpfen jetzt den Plastikmüll – mit einem globalen Pakt

Link zum Artikel

Dieser seltsame Vogel ist ausgestorben ... kommt aber immer wieder zurück von den Toten

Link zum Artikel

Ariana Grande und BTS: Insider verrät, dass gemeinsamer Song "nur eine Frage der Zeit" ist

Link zum Artikel

Sie soll ein Paar um 614.000 Euro betrogen haben – Rapperin Loredana festgenommen

Link zum Artikel

Helene Fischer lief weg und schrie: Luxus-Makler plaudert über den Hauskauf mit Flori

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

"Game of Thrones": Stimmt die Fan-Theorie um Bran, Arya und Gendry, kann der Rest sterben

Mit dem Ende der dritten Folge der achten Staffel "Game of Thrones" mit dem Titel "Die Lange Nacht" sprießen die verrücktesten Fan-Theorien aus den Fan-Foren hervor. Hier erklären wir euch die drei besten Ideen.

Ich habe versucht, alles, was ich gedacht und gelesen habe, so einfach wie möglich wiederzugeben (denn die Theorien sind meistens verdammt kompliziert). Fangen wir an. (Spoiler-Alert!)

Von allen Theorien ist die über Arya und Gendry die am schnellsten erzählte – und damit die …

Artikel lesen
Link zum Artikel