Spaß
Best of watson

Diese 14 Sachen sind deutscher als du

Group Of Young People Holding German Flag Against White Background
Bild: iStockphoto
Spaß

Die Deutschen lieben ihre Hausschlappen – und 13 weitere deutsche Eigenarten 

27.03.2018, 13:4328.03.2018, 14:48
Mehr «Spaß»

Einigkeit und Recht und Freiheit!

ZDF-Reporter Jochen Breyer fragte sich vor einigen Tagen zur Fußball-WM: Was ist für mich deutsch? In welchen Alltagsmomenten manifestiert sich deutsche Identität?

Auf Twitter trendet seither der Hashtag #wasfuermichdeutschist.

Keine Überraschung, dass damit auch die Büchse der Pandora zu rechtspopulistischen Kommentaren und Tweets geöffnet wurde. 

Die wollen wir euch an dieser Stelle aber ersparen. 

Stattdessen präsentieren wir: Die ultimative und absolut ernst gemeinte watson-Liste über 14 Dinge, die neben den offensichtlichen Unique Selling Points der BRD wie Bier, Wurst und Kuckucksuhr, wirklich deutsch sind. Alman*-approved, geeicht und standardisiert!

(*alman= türkisches Wort für "deutsch")

Kehrwoche

Bild
Bild: iStockphoto

Fiktives Reihenhaus-Familiengespräch: "Torben, Frau Pasulke hat nächste Woche Kehrdienst, heute die Schröders. Wir sind dann in 4 Wochen dran."

In der Kehrwoche verbinden sich gleich zwei der absoluten Grundwerte im Deutschsein: Reinlichkeit und Pünktlichkeit.

Mit dem Besen in der Hand und der Blümchen-Schürze um die Körpermitte geschnürt, lässt sich nicht nur der hauseigene Flur, nein, auch das eigene Leben in Ordnung bringen.

Versicherungen

Bild
Bild: iStockphoto

Frag nicht, was du in Deutschland versichern kannst. Frag, was du NICHT versichern kannst. 

Für deinen Beruf, für dein Leben, für alles, was dir lieb ist, gibt es eine Versicherung.

Das Gleiche gilt übrigens für Vereine. Es gibt für alles in Deutschland einen Verein. Und auch für die gibt es – natürlich – Versicherungen. 

Ämter

Bild
Bild: iStockphoto

Bürgeramt, Arbeitsamt (neudeutsch: Jobcenter), Finanzamt, Gesundheitsamt, Bauamt, Verkehrsamt, Kriminalamt ...

Wir könnten die Liste ewig fortsetzen, denn in Deutschland gibt es für alles ein Amt. Und für jedes Anliegen die passende Wartemarke.

Modelleisenbahnen

A senior man placing an engine on the track as he sets up a new N-Guage train set. Focus is on the man. On a white background.
Bild: iStockphoto

Wo Deutschland und Heimat sind, ist Horst nicht weit. 

Der Shootingstar der aktuellen Identitäts-Debatte, Heimatminister Horst Seehofer (CSU), ist natürlich ganz vorne mit dabei, wenn es um deutsche Dinge geht. 

Und seien wir ehrlich: Was ist deutscher als eine Modelleisenbahn? 

Eben. Nichts.

Das weiß auch Horst und geht mit allerbestem Beispiel voran:

BROT

Bild
Bild: iStockphoto

Dieser Punkt ist offensichtlich.

Baguette, Fladenbrot und Toast sind super.

Aber an die deutsche Back-Tradition kommt einfach nichts ran. Da muss Sauerteig rein und Schrot und Vollkorn. Bei deutschen Backwaren weiß man, was man hat.

Das sieht auch Nura von SXTN so:

Hausschlappen

Bild
Bild: iStockphoto

Ein echter Deutscher trägt keine Adiletten oder Plastik-Sandalen im Haus.

Nein, seine Füße zieren flauschige Filzpantoffeln, auch Hausschlappen genannt. 

Mit denen schlurft er überall durch die Wohnung, um das gute Holzparkett nicht zu zerkratzen. Auch rücksichtsvoll den Nachbarn gegenüber!

Pro-Tipp für Superdeutsche: Die Pantoffeln mit in den Urlaub nehmen.

Handtuch + Liege = <3

Bild
Bild: iStockphoto

Und wenn wir schon beim Urlaub sind: Auch im Ausland sind wir Deutschen unerträglich unverkennbar.

Denken wir nur an die schöne Tradition, die Liege mit dem Handtuch zu reservieren. Die kann nur deutsch sein! 

Oder?

Sanifair-Coupons

Bild
Bild: sanifair.de

Nur in Deutschland gibt es die Möglichkeit, an einer Autobahn (deutsch!) Raststätte Coupons beim Toilettengang zu sammeln und diese dann wieder in einen Twix oder andere Waren umzutauschen. 

Zwar gibt es Sanifair auch vereinzelt in Polen, Italien und Spanien - aber nur in Deutschland gelten die Coupons fast schon als Parallelwährung.

Warentrenner

Ein Warentrenner auf dem Laufband
Ein Warentrenner auf dem LaufbandBild: iStockphoto

Der Warentrenner, auch Warentrennstab/Warentrennbalken genannt, ist ein stabähnliches Gebilde von etwa 30 cm Länge, das nicht nur deine Supermarkt-Einkäufe von den Kunden vor und hinter dir trennt. 

Der Warentrenner ist ein Statement für eine bessere Welt, in der jeder für seine Sachen Verantwortung übernimmt. 

In der Ordnung herrscht. 

Eine Welt, in der wir alle leben möchten.

"Draußen nur Kännchen!"

Kännchen Kaffee
Bild: iStockphoto

An einem herrlichen Sommer-Nachmittag draußen sitzen und sich ein schönes Tässchen Kaffee gönnen wollen?

Kannst du machen. Aber es könnte sein, dass dir der Satz "Draußen nur Kännchen!" entgegenschlägt.

Im Außenbereich des Cafés oder Restaurants werden die Heißgetränke oft nur in Kännchen an den Tisch gebracht. Und das ist auch gut so.

Schrebergärten

Garden gnome of clay slightly damaged
Bild: iStockphoto

Müssen wir mehr sagen? 

Okay, Gartenzwerge vielleicht? In Kontakt mit der Natur sein, mit einem Weber-Grill vor der Nase und der Sonne im Haar? Vielleicht sogar mit einer Deutschlandfahne am Eingangstor?

Schrebergarten, das ist deutsch und heißt: Idylle, verdammt nochmal.

Markus Lanz

HAMBURG, GERMANY - DECEMBER 15: TV host Markus Lanz speaks during &#039;Menschen 2016&#039; - ZDF Jahresrueckblick on December 15, 2016 in Hamburg, Germany. (Photo by Andreas Rentz/Getty Images)
Bild: Getty Images Europe

Der Fernsehmoderator kommt eigentlich aus Italien, ist aber trotzdem für viele Deutsche die Verkörperung des perfekten deutschen Schwiegersohns.

Bei Lanz trifft geballte Talk-Kompetenz auf verständnisvolles Nicken und gekonnte Überleitungen. 

Was früher Thomas Gottschalk war, ist heute Markus Lanz.

Völlig klar: Lanz ist Sicherheit, Lanz ist Zuverlässigkeit, Lanz ist Heimat.

Tatort

FREIBURG IM BREISGAU, GERMANY - SEPTEMBER 24: The logo of the ARD criminal tv programme TATORT is pictured during the photocall on set of the TV series &quot;Tatort - Fuenf Minuten Himmel&quot; on Sep ...
Bild: Getty Images Europe

Das Gleiche wie bei Lanz. Nur mit schlechteren Dialogen.

(Nein, wir lieben den "Tatort" natürlich.)

Das Grundgesetz

Bild
Bild: bpb.de

Superdeutsch und superschön: Unser Grundgesetz.

Artikel 1, Artikel 3 und 4,  Artikel 5. Und überhaupt. 

Danke, Doischeland.

Die Steigerung von typisch deutsch ist übrigens übertrieben deutsch und sieht so aus:

Eigentlich nehmen wir uns selbst nicht allzu ernst:

Was haben wir vergessen? Schreibt es uns in die Kommentare.

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen