Sport
Fußball International

Amateurfußball: Zlatan Ibrahimovic lacht über holländischen Amateur-Stürmer

Stürmer Philippe Hes (l.) erzielte in der vergangenen Saison kein Tor. Zlatan Ibrahimovic kann's nicht glauben...
Stürmer Philippe Hes (l.) erzielte in der vergangenen Saison kein Tor. Zlatan Ibrahimovic kann's nicht glauben...screenshot instagram/unsplash/watson montage
Fußball International

"20 Spiele, 0 Tore. WTF?" – Zlatan Ibrahimovic lacht über Amateur-Stürmer

05.06.2019, 14:08
Mehr «Sport»

20 Spiele, null Tore. Und das als Stürmer. Das ist die Bilanz von Philippe Hes. Der 31-jährige Amateurfußballer spielt beim niederländischen Drittligisten AFC Amsterdam – jedoch in der Freizeitligamannschaft des Clubs.

Ein Null-Tore-Stürmer, der in irgendeiner Amateurliga spielt, die keinen interessiert? Was soll daran berichtenswert sein, fragt ihr euch nun. Zu recht. Eigentlich ist daran gar nichts bedeutsam, wenn da nicht die Tatsache wäre, dass sich sein mieser Score in der halben Fußballwelt herumgesprochen hätte...

Hes ist nach seiner erfolglosen Saison eine Internetberühmtheit geworden. Denn seine Teamkameraden teilten seine bemitleidenswerte Saisonstatistik über die Social-Media-Kanäle des AFC, die schlechte Leistung des Stürmers ging prompt viral.

Der Chancentod erhielt daraufhin unter anderem Videobotschaften von Legenden und aktuellen Stars des Lokalrivalen Ajax Amsterdam: Ronald de Boer, Ruud Gullit, Patrick Kluivert, Frenkie de Jong und Hakim Ziyech meldeten sich zu Wort. Auch Formel-1-Pilot Max Verstappen und die niederländische Nationalspielerin Kelly Zeeman schickten Hes Grüße per Video. Allerdings waren es allesamt eher keine aufmunternden Worte. Vielmehr verspotteten sie den Amateurstürmer für seine Nicht-Leistung in der vergangenen Saison – natürlich mit fettem Augenzwinkern.

Ibrahimovic kann es nicht glauben:

In feinstem und gebrochenem Englisch sagt Zlatan im Video zu Hes:

"Philipp, this is Zlatan. 20 games, zero goals. What the fuck is that? [...] I can imagine you are feeling very poor, very bad now, maybe stop playing football... Probably the best thing to do... Good luck with this shit results!"
Zlatan in Höchstform.

Ins niederländische Fernsehen hat Hes es auch schon geschafft.:

"Danke für die Unterstützung, das tut mir sehr gut. In der nächsten Saison bin ich wieder da, fitter und schärfer denn je", schreibt Hes auf Instagram über die Videobotschaften der großen Stars.

Auch sein Club AFC unterstützt ihn so gut es geht, kürte ihn nach dem letzten Saisonspiel (aus Mitleid?) zum "Spieler der Woche".

Null Tore = 00-Rating bei FIFA!

Da lacht der Chancentod.

Auf der Vereinswebseite heißt es: "Philippe ist seit 25 Jahren Mitglied im AFC und der Preis 'Spieler der Woche' steht ihm vollständig zu! Dieser Stürmer hat in der vergangenen Saison genau 0,0 Tore erzielt. Philippe hatte in 20 Spielen viele Chancen, aber leider ohne Ergebnisse. Eine sehr gute Leistung, die nicht unbemerkt bleiben sollte! PS: Es folgt der freundliche und doch dringende Rat an Philippe, in der Sommerpause für die nächste Saison weiter zu trainieren; eine Saison voller neuer Möglichkeiten..." (afc.nl)

9 Grafiken, die den Amateurfußball perfekt beschreiben
1 / 10
9 Grafiken, die den Amateurfußball perfekt beschreiben
quelle: watson.ch
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Fußball für Dummies, erklärt von einem Dummie
Video: watson
Formel 1: Lewis Hamilton mit vernichtendem Urteil zu Mercedes

Die Formel-1-Saison für Lewis Hamilton startete in den ersten beiden Rennen enttäuschend. Einem siebten Rang in Bahrain folgte der neunte in Saudi-Arabien. Dabei hatte der 39-Jährige noch bei der Präsentation des neuen Mercedes W15 gesagt, dass er Mercedes "wieder an die Spitze" führen wolle.

Zur Story