Sport
Analyse

5 wichtige Fragen, die heute im Spiel gegen Österreich beantwortet werden

Joachim Loew (Trainer / Deutschland), Trainingslager der deutschen Nationalmannschaft, Fussball, WM Vorbereitung, 01.06.2018, Trainingslager der deutschen Nationalmannschaft, Fussball, WM Vorbereitung ...
Bild: imago sportfotodienst
Analyse

5 wichtige Fragen, die heute im Spiel gegen Österreich beantwortet werden

02.06.2018, 13:5502.06.2018, 16:00
luis reiß, eppan
Mehr «Sport»

Nach zehn Tagen im Trainingslager in Eppan wird es endlich ernst. In Klagenfurt spielt die Nationalmannschaft (18 Uhr/ZDF) gegen Österreich. Mats Hummels, Thomas Müller und Toni Kroos werden noch geschont, Jerome Boateng ist nach seiner Verletzung noch nicht wieder fit. Eine Chance für die Wackelkandidaten, sich zu beweisen. Am Montag muss Löw sein vorläufiges Aufgebot bis 12 Uhr nämlich von 27 Spielern auf 23 reduzieren. Doch auch erste Einblicke in die WM-Taktik sind beim Testspiel zu erwarten. 

Diese fünf Fragen dürften beim Spiel heute abend beantwortet werden:

Reicht Neuers Fitness für die Nr. 1 im deutschen Tor?

In den beiden geheimen Testspielen gegen die U20 stand Neuer bereits wieder im Tor. Trainer, Mitspieler, Gegner – alle schwärmen von den Leistungen des etatmäßigen Kapitäns. Trotzdem hat Neuer seit nunmehr neun Monaten kein Pflichtspiel mehr bestritten.

Bild
Bild: imago sportfotodienst

Der Test gegen Österreich wird sein Comeback. Ob er schon komplette 90 Minuten spielt oder nur eine Halbzeit zum Einsatz kommen wird, ließ Bundestrainer Löw offen. Klar ist: In Klagenfurt fällt die Entscheidung, ob Neuer als Nummer eins zur WM fahren darf. Alles deutet darauf hin, doch Unsicherheiten oder ein Patzer gegen Österreich könnten Löw und sein Trainerteam zum Umdenken zwingen.

Hat Tah noch eine Chance?

Mehrere Spieler stehen besonders im Fokus: Sebastian Rudy und Leon Goretzka im Mittelfeld. Rudy wurde bereits bei der EM 2016 und der WM 2014 aus dem Kader gestrichen. Oder trifft es doch Bayern-Neuzugang Goretzka? Im zentralen Mittelfeld ist die Konkurrenz mit Kroos, Khedira und Gündogan groß, etwas weiter vorne mit Özil, Reus und Draxler auch.

In der Offensive Julian Brandt und Nils Petersen. Brandt flog schon vor der EM 2016 aus dem Kader, sein großer Vorteil diesmal: Er kann in einer Fünferabwehr auch als rechter Verteidiger auflaufen, hat diese Rolle sowohl bei Leverkusen als auch in der Nationalelf schon mit Bravour gemeistert.

Die Wackelkandidaten Sebastian Rudy und Julian Brandt nehmen den sicheren WM-Teilnehmer Antonio Rüdiger in die Zange.
Die Wackelkandidaten Sebastian Rudy und Julian Brandt nehmen den sicheren WM-Teilnehmer Antonio Rüdiger in die Zange.Bild: imago sportfotodienst

Petersen ist die große Überraschung im Kader und wird gegen Österreich mit 29 Jahren sein Debüt geben. Für ihn spricht, dass Löw im Training mehrfach mit zwei Stürmern (Gomez und Werner) spielen ließ. Dann bräuchte er einen guten Joker wie Petersen. Als "variabel, läuferisch gut, immer anspielbar und in der Defensive gut mitarbeitend", lobte ihn Löw. Er muss den Trainer von sich überzeugen – am besten mit Toren.

Ob Jonathan Tah überhaupt zum Einsatz kommen wird, ist fraglich. Da Löw eine WM-Nominierung von Jeromé Boateng bereits angekündigt hat, ist Tah als einer von sechs Innenverteidigern der erste Streichkandidat. Im Trainingslager absolvierte er als einer der wenigen Spieler kein Interview außerhalb des DFB und keine Pressekonferenz. Mit Absicht?

Vierer- oder Fünferkette?

Vierer- oder Fünferkette, das hat sich zur Grundsatzdebatte im Profi-Fußball entwickelt. Löw will, dass sein Team bei der WM beides beherrscht. Das unterstreicht auch die Nominierung von sechs Innenverteidigern für den vorläufigen Kader. Das Spiel gegen Österreich wird zeigen, mit welcher Formation Deutschland ins Turnier startet. Im Training übte er zuletzt mit einer Viererkette mit Kimmich, Süle, Hummels und Hector. Bei der Fünfervariante könnte Antonio Rüdiger zusätzlich ins Zentrum rücken. Ihm erklärte der Bundestrainer zuletzt intensiv, wie er sich in dieser Rolle taktisch zu verhalten hat.

Welchen Eindruck machen die angeschlagenen Gomez und Özil?

Mario Gomez verpasste zuletzt den zweiten Test gegen die U20 und konnte nur eingeschränkt trainieren. Er soll gegen Österreich zwar im Kader sein – ob er wirklich zum Einsatz kommt, scheint aber fraglich. Özil hat nach hartnäckigen Rückenproblemen noch Trainingsrückstand. Er schob in Südtirol mehrere Zusatzschichten und soll auch längere Zeit spielen, um schnell seinen Spielrhythmus zu finden. Beide dürften sich aber um ihren Platz im WM-Kader keine Sorgen machen müssen.

Kann Sané endlich auch im Spiel sein Können zeigen?

Bei Manchester City ist Leroy Sané zum besten Jungprofi der Premier League gewählt worden, doch in der Nationalelf waren seine Auftritte in den vergangenen Monaten enttäuschend.

Eppan, Italy, 25.05.2018, DFB Trainingslager Nationalmannschaft, Leroy Sane (GER) guckt ( DeFodi507 *** Eppan Italy 25 05 2018 DFB training camp national team Leroy Sane GER is watching DeFodi507
Bild: imago sportfotodienst

Im Training ist er häufig als Spaßvogel unterwegs, glänzte aber auch bei einem Kleinfeld-Turnier als bester Spieler des Siegerteams und traf als einziger Profi doppelt gegen die U20. Wenn er bei der WM eine größere Rolle spielen will, muss er diese Leistungen gegen Österreich endlich bestätigen.

Dieser Artikel ist zuerst bei t-online.de erschienen.

Das sind die 6 statistischen Angstgegner der Nationalelf

1 / 8
Das sind die 6 statistischen Angstgegner der Nationalelf
Bilanz gegen Italien:
Pflichtspiele: 0 S/ 5 U/ 4 N
Freundschaftsspiele: 8 S/ 7 U/ 11 N
Gesamt: 8 S/ 12 U/ 15 N
quelle: imago sportfotodienst / imago sportfotodienst
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ex-Mitspieler Felix Klaus berichtet von Sauferlebnissen mit BVB-Duo

Für den BVB steht am Dienstagabend eine hochgradig wichtige Partie an. Borussia Dortmund trifft ab 21 Uhr vor heimischer Kulisse auf Atlético Madrid, will dabei das erste Mal seit elf Jahren wieder ins Halbfinale der Champions League einziehen.

Zur Story