Sport
Antisemitismus

Wegen Israel-Feindlichkeit: Malaysia wird Schwimm-WM entzogen

Schwimmen Berlin 18.04.2015 Europaschwimmhalle 29 Internationale Deutsche Meisterschaft IDM im Schwimmen fuer Menschen mit Behinderung 400 m Freistil Frauen Yuliya Gordiychuk ISR

Swimming Berlin 18 ...
Die Israelin Yuliya Gordiychuk bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft für Schwimmen in Berlin.Bild: imago sportfotodienst
Sport

Wegen Israel-Feindlichkeit: Malaysia wird Schwimm-WM entzogen

27.01.2019, 14:5427.01.2019, 14:58
Mehr «Sport»

Das Internationale Paralympische Komitee (IPC) hat Malaysia die Austragung der Schwimm-WM entzogen. Grund sind die verweigerter Garantien des Ausrichters für israelische Athleten entzogen. Die WM sollte vom 29. Juli bis 4. August in Kuching ausgetragen werden. Ein Ersatz-Ausrichter ist noch nicht gefunden.

"Jede WM muss für alle qualifizierten Athleten und Nationen offen sein, um sicher und frei von Diskriminierung im Wettkampf antreten zu können", sagte IPC-Präsident Andrew Parsons.

"Wenn ein Gastgeberland Athleten eines bestimmten Landes aus politischen Gründen ausschließt, gibt es für uns keine andere Wahl - wir müssen uns nach einem neuen Ausrichter umsehen."
IPC-Präsident Andrew Parsons

Warum wird Malaysia ausgeschlossen?

Laut des IPC hat das Innenministerium Malaysias keine Garantie dafür abgegeben, dass die israelischen Athleten "frei von Diskriminierung und sicher" an der WM teilnehmen können. Das IPC-Protokoll hätte auch das Abspielen der Hymne, das Hissen der Flagge und die Einreise-Erlaubnis für die Mitglieder der Delegation beinhaltet.

Das IPC betonte in seiner Stellungnahme, dass bei der WM-Vergabe im September 2017 all diese Rechte von Malaysia zugesichert worden waren. "Doch danach gab es einen Regierungswechsel, und die neue Regierung hat andere Ideen", sagte Parsons: "Politik und Sport sollten nie vermischt werden."

Eigentlich sollten 600 Schwimmer aus 60 Nationen in Kuching um die Titel kämpfen. Das IPC sucht nun nach einem neuen Ausrichter. Interessenten sollen sich bis zum 11. Februar melden. Die WM, die auch als Qualifikation für die Paralympics 2020 in Tokio dient, soll möglichst zum geplanten Zeitpunkt austragen werden. "Vielleicht müssen wir angesichts der Umstände aber flexibel sein", sagte Parsons.

(tl/afp)

Leverkusen ist Meister: Bayern kassieren Spott für Glückwünsche

Es ist von deutschen Fußball-Fans ein gern angeführter Satz in den letzten Monaten: "Ein elfjähriges Kind kennt nur den FC Bayern München als Deutschen Meister." Das hat sich am Sonntag geändert. Fünf Spiele vor Saisonende konnte sich Bayer Leverkusen die Meisterschaft sichern.

Zur Story