Sport
Bayern München

FC Bayern München: Martin Demichelis spricht über Bier und die Deutschen

Martin Demichelis, Roy Makaay und Paolo Guerrero feiern den DFB-Pokal mit Bierdusche. 
Martin Demichelis, Roy Makaay und Paolo Guerrero feiern den DFB-Pokal mit Bierdusche. bild: imago sportfoto
Sport

"Kein kleines Bier, sondern einen Liter" – Ex-Bayern-Star über deutsche Trinkkultur

12.11.2018, 12:0712.11.2018, 12:08
Mehr «Sport»

"Bayern, des samma mir, Bayern und des bayrische Bier!", heißt es in einem bayerischen Kultsong. Der Bayer und das Bier, das gehört einfach zusammen. Aber diese feuchtfröhliche Liebe ist mitunter sehr gewöhnungsbedürftig für Menschen, die Jahr für Jahr den Freistaat besuchen oder gar dort hinziehen. Das erklärte nun auch der ehemalige Bayern-Profi Martín Demichelis ausführlich.

Als der Argentinier 2003 zum Rekordmeister wechselte, war vor allem das Bier neu. "Die Deutschen trinken Bier wie wir Argentinier Mate", sagte der ehemalige Innenverteidiger im Karriere-Interview mit dem argentinischen Magazin "La Nacion".

FUSSBALL 1. BUNDESLIGA SAISON 2017/2018 34. SPIELTAG FC Bayern Muenchen - VfB Stuttgart 12.05.2018 Der FC Bayern feiert den Gewinn der 28. Deutsche Meisterschaft: FC Bayern Muenchen Legenden, Martin D ...
Haare ab und etwas grauer: So sieht Demichelis mittlerweile aus.Bild: imago sportfotodienst

Auch wenn Demichelis 2010 die Bayern verließ, kommt der heute 37-Jährige als Markentbotschafter des Vereins immer noch häufig nach München. 

Und ist immer wieder verwundert:

"Ich bin immer wieder überrascht, wenn ich morgens um sieben Uhr an einem deutschen Flughafen ankomme und dort Leute sitzen, die Wurst essen und dazu ein Bier trinken. Kein kleines Bier, sondern einen ganzen Liter"
Martín Demichelis

Auch das "Erste Mal" in Deutschland

Im Alter von 22 Jahren – als er nach München gewechselt war – nippte er erstmals an einem alkoholischen Getränk: "Ich habe Alkohol nie gemocht, tatsächlich habe ich auf dem Oktoberfest das erste Mal Bier getrunken. Ich komme aus einer Familie, die wenig Alkohol trinkt."

Hat trotzdem geschmeckt...
Hat trotzdem geschmeckt...bild: imago sportfoto

Wie sehr der Alkohol in Deutschland im Fußball und der Gesellschaft verankert ist, musste er bei seinem "härtesten Trainer", Felix Magath, erfahren. "Am Vorabend eines Spiels gab es um 19.15 Uhr Abendessen. Von 21 bis 21.30 Uhr war es dann verpflichtend an der Hotel-Bar zu erscheinen, um ein Bier zu trinken. Es war ein Brauch von Magath, damit wir uns vor dem Spiel ein wenig entspannen", erklärt Demichelis, der selbst verzichtete. "Ze Roberto, Lucio, die anderen Latinos und ich holten uns meistens einen Tee oder einen Cappuccino."

Demichelis schätzt dennoch deutsche Disziplin

Trotz des übermäßigen Alkoholkonsums habe Demichelis aber auch viel in Deutschland gelernt. "In Deutschland habe ich verstanden, dass es ohne Disziplin keinen Erfolg gibt", erklärt er. "Die Disziplin ist für mich die Grundlage von allem und die habe ich meinen Kindern übertragen."

Wer feiern kann, muss eben auch arbeiten...

(bn)

Ohne Bier geht nicht: So feiern die Bayern

1 / 10
Endlich dahoam! So lief die Bayern-Feier ab
Ein bisschen Quatsch machen war immerhin drin.
quelle: x01425 / michaela rehle
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Was im Sport gerade noch alles wichtig ist:

Alle Storys anzeigen
FC Bayern: Ex-Profi mit düsterer FCB-Prognose nach Leverkusens Meistertitel

Fünf Spieltage vor Schluss steht der neue deutsche Meister fest. Und es ist nicht der FC Bayern, sondern erstmals in der Klubgeschichte Bayer Leverkusen. Die Werkself nutzte den ersten Matchball, gewann gegen Bremen souverän 5:0 und konnte in der Nacht von Sonntag zu Montag feiern.

Zur Story