Sport
Bundesliga

Auf Höhepunkt seiner Leistungen: Bayern-Star lehnt Vertragsangebot ab

17.01.2021, Fussball 1. Bundesliga: FC Bayern - SC Freiburg 17.01.2021, Fussball 1. Bundesliga 2020/2021, 16. Spieltag, FC Bayern München - SC Freiburg, in der Allianz-Arena München. Torjubel v.li: Ki ...
Bayerns Toptorjäger Robert Lewandowski wird immer wieder stark von seinen schnellen Flügelspielern in Szene gesetzt. Bild: IMAGO / Poolfoto
Bundesliga

Auf Höhepunkt seiner Leistungen: Bayern-Star lehnt Vertragsangebot ab

08.03.2021, 16:04
Mehr «Sport»

Trotz der noch im Sommer kritisierten Kaderdünne des FC Bayern hat Hansi Flick derzeit fast schon ein Luxusproblem – zumindest bei der Besetzung der Flügel. Im Sommer kam Wunschspieler Leroy Sané von Manchester City. Die Hoffnungen waren und sind groß in den deutschen Nationalspieler. Auch Serge Gnabry hat in der Triple-Saison des Rekordmeisters seine Klasse unter Beweis gestellt. Der von Juventus Turin ausgeliehene Douglas Costa kommt dagegen nicht auf die Einsatzzeiten, die er sich erhofft hatte. Ein Verbleib über den Sommer hinaus gilt als unwahrscheinlich.

Coman setzt sich gegen Bayerns Stürmer-Stars durch

Ein Grund dafür ist auch das auf dem Flügel zurzeit wenig am formstarken Kingsley Coman vorbeiführt. Durch kleinere Ausfälle von Sané und Gnabry hat sich der Franzose in dieser Saison auf dem Flügel einen Stammplatz erspielt. Mit dreizehn Torbeteiligungen hat er sich zu einem wichtigen Leistungsträger im Münchener Offensivspiel entwickelt.

2015 wechselte Coman zunächst auf Leihbasis zu Bayern München. Nach zwei Saisons wurde er für eine Ablösesumme von 20 Millionen Euro fest verpflichtet. Seine ersten Jahre in der Bundesliga waren nicht immer einfach und oft von Kurzeinsätzen geprägt. In den letzten Jahren wurde der 24-Jährige immer mehr zur festen Größe und erfüllt das Potenzial, das viele in ihm gesehen haben. Der Höhepunkt folgte dann im August 2020 als Coman im Champions League-Finale gegen Paris Saint-Germain den Siegtreffer erzielte.

FC Schalke 04 - FC Bayern Muenchen 24.01.2021, Fussball, Saison 2020/2021, 1. Bundesliga, 18.Spieltag, FC Schalke 04 - FC Bayern Muenchen, Kingsley COMAN FC Bayern München Tim Rehbein/RHR-FOTO/Pool DF ...
Kingsley Coman wechselte mit 19 Jahren zum FC Bayern. Mittlerweile ist der 24-Jährige eine feste Größe in München.Bild: IMAGO / Poolfoto

Bayern will verlängern aber Coman zögert

Es verwundert nicht, dass er das volle Vertrauen der Bayern-Bosse und seines Trainers genießt. Ebenso wenig ist es verwunderlich, dass der Verein mit Kingsley Coman, dessen Vertrag noch bis 2023 läuft, vorzeitig verlängern will – und zwar bis Juni 2026.

Wie "Kicker" berichtet, hat es der französische Nationalspieler mit seiner Entscheidung nicht so eilig haben. Dem Vernehmen nach hat er zu dem jüngsten Angebot aber Nein gesagt, woraufhin die Verhandlungen vorläufig zum Stillstand gekommen sind. Die Zukunft von Coman bleibt also weiterhin offen. Schon vergangenen Sommer hatte es Wechselgerüchte um den Flügelstürmer gegeben. Besonders in der englischen Premier League hat es Interesse gegeben. So sollen sowohl Manchester United als auch Manchester City ihn auf dem Wunschzettel gehabt haben.

Der derzeitige Coach von Manchester City, Pep Guardiola war es übrigens auch, der Kingsley Coman 2015 an die Säbener Straße lotste.

(vdv)

FC Bayern buhlt um Stuttgarts Chris Führich – VfB-Sportdirektor reagiert deutlich

Die Entwicklung des VfB Stuttgart ist kaum in Worte zu fassen. Trainer Sebastian Hoeneß hat den einstigen Abstiegskandidaten in Rekordzeit zu einem ernst zu nehmenden Aspiranten für die Champions League geformt.

Zur Story