Sport
Berlin

Eliud Kipchoge läuft Marathon-Weltrekord in Berlin

Athletics - Berlin Marathon - Berlin, Germany - September 16, 2018 Kenya's Eliud Kipchoge celebrates winning the Berlin Marathon and breaking the World Record REUTERS/Fabrizio Bensch
Bild: reuters
Sport

Eliud Kipchoge läuft Marathon-Weltrekord in Berlin

16.09.2018, 11:3716.09.2018, 11:39
Mehr «Sport»

Der Kenianer Eliud Kipchoge hat beim Berlin-Marathon an diesem Sonntag einen neuen Weltrekord aufgestellt. Der 33-Jährige kam am Sonntag in 2:01:39 Stunden ins Ziel und blieb damit gleich 1:18 Minuten unter der bisherigen Bestzeit seines Landsmanns Dennis Kimetto. 

Kipchoge ist seit Jahren im Marathon das Maß der Dinge. 2016 gewann er bei den Olympischen Spielen in Rio Gold, im April dieses Jahres sicherte er sich zum dritten Mal den Sieg beim London-Marathon. Nur noch der Weltrekord fehlte ihm. Nach den gescheiterten Weltrekordversuchen von 2015 und 2017 hat er es nun auf dem "schnellen Pflaster von Berlin" geschafft. Den Weltrekord auf der 42,195 Kilometer langen Distanz hatte Kimetto vor vier Jahren ebenfalls in Berlin aufgestellt. 

Beim Zieleinlauf wurde die Zeit noch mit 2:01:40 Stunden angegeben und anschließend um eine Sekunde verbessert.

(bn/dpa)

Diese Sport-Stars haben die Sportart gewechselt

1 / 9
Diese Sport-Stars haben die Sportart gewechselt
Michael Jordan erfüllte 1993 seinem ermordeten Vater einen Wunsch und wurde Baseball-Spieler. 1995 kehrte er zu den Bulls in die NBA zurück.
quelle: ipol / gianni congiu
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Was im Sport gerade noch alles wichtig ist:

Alle Storys anzeigen
FC Bayern: Oliver Kahn packt versteckte Stichelei gegen Uli Hoeneß aus

Als Spieler hat sich Oliver Kahn beim FC Bayern den Legendenstatus erarbeitet. Von 1994 bis 2008 stand der Schlussmann beim FCB zwischen den Pfosten, gewann dabei zahllose Titel. Die Fans begeisterte er in all den Jahren zudem mit seiner emotionalen, ehrlichen Art.

Zur Story