Sport
Best of watson

Führungskrise bei Bayern München: Kann Oliver Kahn den Verein als Klub-Boss retten? Das sagt Karl-Heinz-Rummenigge.

Der Mann mit der Gier: Oliver Kahn, einst Titan und Torhüter.
Der Mann mit der Gier: Oliver Kahn, einst Titan und Torhüter.Bild: dpa
Sport

Hunger auf Erfolg – Kahn als Bayern-Boss? Das sagt Rummenigge

22.11.2018, 21:1023.11.2018, 07:50
Mehr «Sport»

Als Torhüter war er der Titan. Im Tor des FC Bayern München und in der deutschen Nationalelf. Der Mann, der bemängelte sein Team habe "keine Eier" und trotzig vor einem Champions-League-Halbfinale verkündete: "Dann gewinne ich in Madrid eben alleine." Oliver Kahn war als Spieler getrieben von unbändiger Gier nach Erfolg. Nun stellt sich die Frage: Kann er auch den FC Bayern München zurückführen in die Erfolgsspur. Seit Klub-Boss Uli Hoeneß indirekt seinen Rückzug andeutete, stellt sich die Nachfolgefrage. 

Und das sagt Karl-Heinz Rummenigge, der zweite mächtige Mann in Deutschlands mächtigstem Klub. 

Rummenigge sieht nach den Spekulationen um einen Posten von Oliver Kahn beim FC Bayern München den ehemaligen Kapitän selbst und der Aufsichtsrat beim Rekordmeister gefragt. 

Der Vorstandschef des deutschen Fußball-Meisters am Donnerstagabend:

"Olli hat eine großartige Karriere als Fußballer hinter sich. Er hat anschließend auch ein Studium gemacht. Es ist wichtig, was er von seiner Zukunft will."

Eine Rückkehr von Kahn in eine verantwortlichen Position beim FC Bayern war immer mal ein Thema, zuletzt wurde wiederholt darüber spekuliert. Stellung dazu könne er bei allem Verständnis für das Interesse nicht nehmen, sagte Rummenigge. 

Der Bayern-Verantwortliche über Kahn:

"Kahn ist ein extrem wichtiger Spieler in der Geschichte von Bayern München gewesen."

Der Aufsichtsrat des Vereins um den Vorsitzenden Uli Hoeneß werde entscheiden, wie die «ganzen Zukunftsgeschichten ausgehen werden. 

Rummenigge über das weitere Vorgehen:

"Dass der Aufsichtsrat sich in dieser Richtung Gedanken machen muss und wird, ist das Normalste der Welt."

Rummenigge selbst will sich bald Gedanken um die Verlängerung seines bis zum 31. Dezember 2019 laufenden Vertrags machen. "Ich kann grundsätzlich sagen, dass Uli und ein paar andere Mitglieder des Aufsichtsrates mich gebeten haben, darüber nachzudenken, meinen Vertrag zu verlängern. Das werde ich jetzt in nächster Zeit tun und dann werde ich mit Uli das Gespräch führen", sagte Rummenigge. 

Hoeneß und Rummenigge sind Männer von gestern – spätestens seit der verpatzten PK vom Herbst ("Würde des Menschen".) Nun kommt die Zukunft des Stern die Südens. Und die Frage: Kann Kahn auch Bayern? 

Kann Titan Oliver Kahn auch Klub-Boss bei Bayern?

(sid, dpa, afp, reuters)

Top Ten der Bestverdienerinnen

1 / 12
Top 10 der Bestverdienerinnen
Die Nummer 1: Katy Perry
quelle: imago stock&people / kay blake
Auf Facebook teilenAuf X teilen

"Schluss mit dem Geklampfe auf der Feier"

Video: watson/Saskia Gerhard, Marius Notter

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen
FC Bayern: Dazn-Experte schlägt kontroverses Trainerduo für Tuchel-Nachfolge vor

In den vergangenen Tagen hatten sich noch einmal die Spekulationen gehäuft, dass Thomas Tuchel und der FC Bayern schon vor dem Sommer getrennte Wege gehen könnten. Zwei Bundesliga-Pleiten in Folge hatte der FCB schließlich kassiert, eine weitere wäre womöglich folgenreich gewesen.

Zur Story