Sport
Bundesliga

FC Bayern in Vereinskrise: Torwart Yann Sommer droht die Bank

Bayern's goalkeeper Yann Sommer reacts during the German Bundesliga soccer match between Bayern Munich and 1899 Hoffenheim, at the Allianz Arena stadium in Munich, Germany, Saturday, April 15, 20 ...
Yann Sommer kam im Winter von Borussia Mönchengladbach zum FC Bayern. Bild: AP / Matthias Schrader
Bundesliga

FC Bayern in der Krise: Torhüter Sommer droht die Bank

25.04.2023, 17:55
Mehr «Sport»

Seit Yann Sommer im Winter zum FC Bayern wechselte, läuft es für den Schweizer Nationaltorwart noch nicht so richtig. Erst dreimal konnte der 34-Jährige in 14 Bundesliga-Spielen für die Münchner zu null spielen.

Zudem blieb er in beiden Partien im Champions-League-Achtelfinale gegen Paris Saint-Germain ohne Gegentor. Und dennoch: Yann Sommer ist beim FC Bayern noch nicht der sichere Rückhalt, der der wackligen Defensive Halt gibt.

Bei der 1:3-Niederlage gegen Mainz 05 am Samstag wurde das erneut deutlich. Mit seinem Patzer in der 65. Minute legte er Ludovic Ajorque den Ausgleichstreffer auf und hatte einen großen Anteil daran, dass die Mainzer die Aufholjagd starteten.

Es war seit seinem Wechsel nicht die erste Unsicherheit des Schlussmanns. Und das könnte nun Konsequenzen haben.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

FC Bayern: Sommer immer wieder mit einfachen Fehlern

Denn so richtig glänzen konnte der 82-fache Nationalspieler in seiner Zeit in München noch nicht. Viel mehr bleiben die jüngsten Wochen in Erinnerung.

Beim Champions-League-Rückspiel gegen PSG rettet Abwehrspieler Matthijs de Ligt auf der Linie, nachdem Sommer einen katastrophalen Fehlpass im Aufbau gespielt hatte. Im Hinspiel gegen Manchester City im Viertelfinale der Königsklasse machten ihm zahlreiche Expert:innen beim Weitschusstor von Rodri seine Körpergröße von 1,83 Meter zum Vorwurf und waren sich sicher, dass Manuel Neuer den Ball gehalten hätte.

Ähnlich klang es vor rund einer Woche, als Sommer beim 1:1 im Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim den Freistoß von Andrej Kramaric nur an den Innenpfosten lenkte und der Ball von dort ins Tor ging.

22.04.2023, Rheinland-Pfalz, Mainz: Fußball: Bundesliga, FSV Mainz 05 - Bayern München, 29. Spieltag, Mewa Arena. Bayern-Münchens Torwart Yann Sommer kann das 3:1 nicht verhindern. Foto: Thomas Frey/d ...
Beim Spiel gegen Mainz 05 leistete sich Sommer einen folgenschweren Patzer. Bild: dpa / Thomas Frey

Zudem wirkt er bei Flanken und Eckbällen im Strafraum häufig unsicher. Was vor allem überrascht, sind die Unkonzentriertheiten mit Ball am Fuß, für den ansonsten starken Fußballer. In den vergangenen Wochen gab es ungewohnt viele Fehlpässe im Spielaufbau, die entweder beim Gegner oder im Aus landeten.

Die Krise im gesamten Klub geht auch nicht am Schlussmann spurlos vorbei.

FC Bayern: Ulreich könnte Sommer gegen Hertha ersetzen

Das könnte nun sogar so weit führen, dass Thomas Tuchel ihn am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen Hertha BSC auf die Bank setzt und dem langjährigen Neuer-Vertreter Sven Ulreich das Vertrauen ausspricht.

"Ein Torwartwechsel von Sommer zu Sven Ulreich, den die Mannschaft lange kennt, wäre keine Riesenüberraschung", urteilt auch das Fachmagazin "Kicker".

Ulreich ist mit einjähriger Unterbrechung beim HSV seit mittlerweile sieben Jahren in München und wird von seinen Mitspielern für seine zuverlässige Art und seine Führungsqualitäten enorm geschätzt. Als er Neuer die gesamte Saison 2017/18 vertrat, hinterließ er bereits einen souveränen Eindruck. Er könnte der stark verunsicherten Defensive wieder etwas Sicherheit verleihen.

Lediglich sein Patzer im Rückspiel des Champions-League-Halbfinals gegen Real Madrid 2018 hängt ihm bis heute noch nach.

Das Problem für Sommer liegt auf der Hand: Erhält Ulreich nun den Vorzug, dürfte der Schweizer ohne Vorsprung auf Manuel Neuer in den Konkurrenzkampf in die kommende Saisonvorbereitung gehen. Und einen Bankplatz im EM-Jahr kann sich der 34-Jährige nicht erlauben. Schließlich steht mit Gregor Kobel sein direkter Konkurrent in der Nationalmannschaft beim BVB regelmäßig zwischen den Pfosten.

FC Bayern: Neuer Hinweis zu Alonso-Entscheidung aus Leverkusen aufgetaucht

Xabi Alonso ist eine schillernde Persönlichkeit des Fußballs. Auf Vereins- und Verbands-Ebene hat er alle wichtigen Titel gewonnen: Weltmeister 2010, Europameister 2008 und 2012. Dazu kommen die Siege in der Champions League mit Liverpool 2005 und Real Madrid 2014. Etliche nationale Pokal- und Meistertitel sind da noch gar nicht berücksichtigt.

Zur Story