Sport
Bundesliga

FC Bayern: Sommer-Vertrauter spricht über Zukunft in München

Yann Sommer, FCB 27 goalkeeper in the match FC BAYERN MUENCHEN - RB LEIPZIG 1.German Football League on May 20, 2023 in Munich, Germany. Season 2022/2023, matchday 33, 1.Bundesliga, FCB, München, 33.S ...
Yann Sommer durchlebte beim FC Bayern ein turbulentes halbes Jahr.Bild: imago images / ActionPictures
Bundesliga

FC Bayern: Sommer-Vertrauter spricht über Zukunft des Torhüters

05.06.2023, 09:1605.06.2023, 17:06
Mehr «Sport»

Beim FC Bayern herrscht in der neuen Saison ein absolutes Überangebot an Torhütern. Nach aktuellem Stand kommen zum Trainingsauftakt Anfang Juli mit Manuel Neuer, Yann Sommer, Sven Ulreich, Alexander Nübel und Nachwuchstorhüter Johannes Schenk gleich fünf Torhüter an die Säbener Straße.

Die Voraussetzungen könnten jedoch unterschiedlicher nicht sein. Ein Abgang von Nübel dürfte ziemlich wahrscheinlich sein, denn er machte bereits vor einigen Monaten klar, dass er seine Zukunft nicht in München sieht, solange Manuel Neuer da ist. Der deutschen Nationaltorhüter arbeitet seit einigen Monaten intensiv an seinem Comeback und es gilt als äußerst wahrscheinlich, dass er als Nummer 1 ins Bayern-Tor zurückkehren wird.

Das bedeutet jedoch gleichzeitig für Yann Sommer, dass er seinen Job als Stammtorhüter beim deutschen Rekordmeister nach einem halben Jahr wieder los ist. Auch bei Sommer wurde bereits über einen Abgang spekuliert. Denn der Schweizer kann es sich mit Blick auf die Europameisterschaft in kommenden Jahr nicht leisten, dauerhaft auf der Bank zu sitzen.

Nun hat Sommers Torwarttrainer bei der Schweizer Nationalmannschaft, Patrick Foletti, offen über die Zukunft des 34-Jährigen gesprochen. "Yann hat noch Bock zu spielen, er ist noch topfit und nächsten Sommer steht eine Europameisterschaft vor der Tür. Ich glaube schon, dass im Kopf und in den Plänen von Yann ist, dass er jedes Wochenende im Tor steht und nicht irgendwo auf einer Bank sitzt. Ob das bei Bayern München oder sonst wo sein wird, weiß ich nicht", sagt er der "Abendzeitung".

ARCHIV - 24.06.2018, Russland, Togliatti Tolyatti: Fu�ball, WM. Teamquartier Schweiz, Pressekonferenz im Torpedo Stadion. Der Schweizer Torwarttrainer Patrick Foletti beantwortet Fragen von Journalist ...
Der Schweizer Torwarttrainer Patrick FolettiBild: Keystone / Laurent Gillieron

Da Sommers Nationalmannschaftskonkurrent Gregor Kobel unangefochtener Stammkeeper bei Borussia Dortmund ist, braucht Sommer unbedingt Spielzeit, um sich zu empfehlen.

"Yann ist erfahren und clever genug und wird in jedem Fall die richtige Entscheidung treffen. Ich mache mir um ihn absolut keine Sorgen", bewertet Foletti die Situation. Nach Neuers Verletzung hatten die Münchner Sommer erst im vergangenen Winter für neun Millionen Euro von Borussia Mönchengladbach geholt und ihn mit einem Vertrag bis 2025 ausgestattet.

Torwarttrainer mit Lob und leiser Kritik an Sommer

Die guten Leistungen, die Sommer jahrelang in Gladbach gebracht hatte, konnte er beim FC Bayern aber nur selten zeigen. In 29 Pflichtspielen konnte er lediglich achtmal zu Null spielen. Hinzu kamen immer wieder ungewohnte Unsicherheiten mit dem Ball am Fuß. Nach einigen Weitschuss-Gegentoren wurden zudem Zweifel groß, ob Sommer mit einer Größe von 1,83 Meter überhaupt groß genug für das Tor ist.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Schnell gab es Vergleiche mit dem zehn Zentimeter größeren Manuel Neuer und dass die an den ein oder anderen Ball herangekommen wäre.

Zwar lobte Torwarttrainer Foletti, dass Sommer in der chaotischen Bayern-Saison mit dem enormen Druck sehr gut umgegangen sei, gleichzeitig gestand er, "dass es die ein oder andere Szene gab, die er in der Vergangenheit besser gemeistert hat."

DFB-Team wechselt zu Nike: Das sind die fünf legendärsten Adidas-Trikots

Der DFB hat am Donnerstag für ein echtes Beben in der Fußballwelt gesorgt. Ab 2027 lässt der Verband seine Mannschaften nicht mehr von Adidas, sondern von Nike ausstatten. Die Gründe sind vor allem finanzieller Natur, das US-Unternehmen soll mehr als doppelt so viel zahlen wie der deutsche Sportartikelhersteller.

Zur Story