Sport
Bundesliga

"Wäre, wäre, Fahrradkette" und 21+ weitere Sprüche der Bundesliga-Saison

Bundesliga

"Wäre, wäre, Fahrradkette" und 21 weitere Sprüche der Bundesliga-Saison

11.05.2018, 16:2312.05.2018, 11:30
Mehr «Sport»

Die 55. Bundesliga-Saison ist so gut wie vorbei und es wurden wieder nicht nur Elfmeter verschossen, sondern auch ein ganzes Sprüchefeuerwerk. Was Loddar, Sandro Wagner und Liga-Philosoph Christian Streich zu sagen hatten:

Leverkusens jamaikanischer Stürmer Leon Bailey am 10. Spieltag über den Videobeweis. Ein Tor von Bayer gegen Köln wurde aberkannt:

"Wie heißt das nochmal? Egal. Ich hasse es."

VfL Wolfsburgs Trainer Martin Schmidt am 13. Spieltag relativierend über zwei Video-Aufreger beim 1:2 gegen den FC Augsburg:

"Einmal ist man der Baum, einmal ist man der Hund."

Lothar Matthäus in einer Sky-Analyse am 1. Spieltag:

"Wäre, wäre, Fahrradkette."
Lothar Matthäus erklärt dem Nachwuchs die Welt.
Lothar Matthäus erklärt dem Nachwuchs die Welt.Bild: imago/pixsell (Montage: watson)

Der Mainzer Coach Sandro Schwarz am 33. Spieltag nach dem 2:1 in Dortmund, mit dem sein Team den Klassenverbleib perfekt machte:

"Heute bleibt es nicht nur beim Bier. Es wird zur Sache gehen. Morgen haben wir wahrscheinlich einen dicken Schädel."

Stuttgarts Trainer Tayfun Korkut am 32. Spieltag auf die Frage, ob er nun an der Europa League schnuppere:

"Ich schnuppere an gar nichts. Aber im Moment riecht alles gut."

Trainer Stefan Ruthenbeck am 32. Spieltag nach dem sechsten Abstieg in der Vereinsgeschichte des 1. FC Köln:

"Die Fans sorgen dafür, dass wir mit Würde abgestiegen sind."

HSV-Spieler Lewis Holtby am 31. Spieltag:

"Wenn ich trainieren und spielen würde wie eine Wurst, dann würde ich auch auf der Tribüne sitzen."

Maximilian Arnold am 31. Spieltag zu einer Tätlichkeit von Mönchengladbachs Raffael gegen ihn, für die der nicht Rot sah:

"Wenn man das nicht sieht, weiß ich nicht, wo die Tomaten liegen."

Auch sonst ist der Gladbach-Star immer mittendrin im Geschehen:

Sandro Wagner am 30. Spieltag über Cristiano Ronaldo:

"Der schießt so viele Tore, das ist ein Wahnsinn. Ich glaube, ich habe nicht mal im Training so viele Tore wie der in den Spielen."

Er schoss immerhin auch 12 Tore in der Liga:

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy.com

Thomas Müller am 29. Spieltag über die Feierlichkeiten nach dem sechsten Titel am Stück:

"Wie, wenn man in der Kreisklasse aufsteigt, nur vielleicht ein bisschen gedämpfter."

HSV-Spieler Rick van Drongelen am 29. Spieltag über seinen Kollegen Tatsuya Ito:

"Das war wie Messi, Lionel Ito."

Eintracht Frankfurts Sportvorstand Fredi Bobic über den Fehler von Torwart Lukas Hradecky bei der 1:2-Niederlage am 28. Spieltag in Bremen:

"Der Ball war lange unterwegs, da war schon Schnee drauf."

Freiburgs Trainer Christian Streich am 28. Spieltag auf die Frage, warum er im Spiel in Schalke auf die Tribüne geschickt wurde:

"Ich habe nicht überreagiert. Ich habe ein Schimpfwort benutzt."

Nationalspieler Mats Hummels nach dem Unentschieden des FC Bayern gegen Hertha am 24. Spieltag:

"Der Tenor in der Kabine war: Wir nehmen das 0:0 hin."

Borussen-Torwart Yann Sommer am 24. Spieltag über Kramer:

"Man muss ehrlich sein: Richtig gut schießen kann er nicht."

Plakat der VfL-Wolfsburg-Fans am 23. Spieltag:

"Anspruchsvolle Fans suchen motivierte Mannschaft"
Bild
Bild: imago/Matthias Koch

Bayern Münchens Sportdirektor Hasan Salihamidzic am 22. Spieltag zum Fehlen des erkrankten Jupp Heynckes gegen Schalke:

"Helene Fischer hat 15 Konzerte abgesagt, unser Trainer nur ein Spiel."

Werder-Coach Florian Kohfeldt nach dem 0:0 gegen Hertha BSC am 20. Spieltag, bei dem sein Team zahlreiche gute Chancen ausließ:

"Ich glaube auf Dauer nicht an Glück und Pech."

Bayern-Trainer Jupp Heynckes am 17. Spieltag im ZDF über das zweite Saisontor von Thomas Müller zum 1:0 beim VfB Stuttgart:

"Heute hat er den linken Hammer ausgepackt, den er normalerweise nur zum Stehen hat."

Schalkes Trainer Domenico Tedesco am 15. Spieltag zum großen Ermessensspielraum beim Einsatz des Videobeweises:

"Es ist nicht wie bei einer Mathearbeit, sondern wie bei einem Deutschaufsatz."

Schalke-Trainer Domenico Tedesco nach dem 4:4 am 13. Spieltag in Dortmund, bei dem sein Team bereits nach 25 Minuten mit 0:4 hinten lag:

"An die Wende habe ich nicht geglaubt und den Vierten Offiziellen bereits nach 25 Minuten gefragt, ob wir heute nur 70 Minuten spielen dürfen."

Tedesco und andere Trainer, die verboten gut angezogen sind:

1 / 15
13 italienische Trainer, die unfassbar gut angezogen sind
Domenico Tedesco (Schalke 04): Turnschuhe, Jeans oder Cord-Hose und ein eng anliegender Pullover, Turtle-Neck oder Polo-Shirt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hannovers Niclas Füllkrug am 9. Spieltag auf die Frage nach einer Belohnung für seine beiden Tore beim 2:1-Sieg in Augsburg:

"Vielleicht kaufe ich mir ein paar Schuhe."

Der Mainzer Sportvorstand Rouven Schröder am 8. Spieltag nach dem 3:2 gegen den Hamburger SV:

"Wenn man gewinnt, ist man sexy. Und wir möchten noch länger sexy sein."

Hannover-96-Angreifer Martin Harnik am 7. Spieltag zu den vielen Statements, die er zu seinem Fehlschuss drei Minuten vor dem regulären Ende beim 1:2 bei Borussia Mönchengladbach abgeben musste:

"Ich muss die ganzen Scheiß-Fragen erstmal sacken lassen."

Freiburgs Nils Petersen nach dem 0:0 am 6. Spieltag in Bremen:

"Es ist ein Stück weit die Geilheit, so ein Spiel zu gewinnen, die uns noch ein bisschen fehlt."

Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann am 3. Spieltag über die Qualität seiner Neuzugänge:

"Die sind nicht hier, weil sie eine hübsche Frisur, eine schöne Frau oder ein gutes Elternhaus haben."

(bn/dpa)

Welcher Spruch war der beste dieser Saison? Schreibt es uns in die Kommentare!

Noch mehr schlechte Sprüche: 11 nachdenkliche Markus-Anfang-Wortspiele gleich zu Anfang

1 / 13
11 nachdenkliche Markus-Anfang-Wortspiele gleich zu Anfang
Auf Facebook teilenAuf X teilen
1. FC Köln: Trainer Schultz verhindert DFB-Nominierung von Finkgräfe

Bundestrainer Julian Nagelsmann sorgte mit der Nominierung seines Kaders für die kommenden Länderspiele gegen Frankreich und die Niederlande für reichlich Aufsehen. Während einige den Bundestrainer lobten, auf das Leistungsprinzip zu setzen und das DFB-Team als Geheimfavorit für den EM-Titel sehen, wurde der Sinn hinter dem erneuten Umbruch mit gleich sechs Debütanten hinterfragt.

Zur Story