Sport
Bundesliga

RB Leipzig: Star-Spieler riskiert Top-Spiel gegen Union – aus besonderem Grund

25.10.2022, Sachsen, Leipzig: Fu
RB Leipzig ist aktuell eines der formstärksten Teams der Bundesliga.Bild: dpa / Hendrik Schmidt
Bundesliga

Leipzig-Star riskiert Top-Spiel gegen Union: aus besonderem Grund

07.02.2023, 15:37
Mehr «Sport»

Bei RB Leipzig läuft es derzeit wie am Schnürchen. Seit September haben die Sachsen in der Liga nicht mehr verloren. Nur vier Punkte trennt das Team von Trainer Marco Rose von Tabellenführer Bayern München.

Am Samstag trifft Leipzig jetzt auf eins der wenigen Teams, die noch besser da stehen. Der Tabellenzweite Union Berlin ist zu Gast in der Red Bull Arena. Dabei steht viel auf dem Spiel: Der Sieger kann sich oben festsetzen, der Verlierer muss vorerst abreißen lassen.

ARCHIV - 20.08.2022, Berlin: Fußball: Bundesliga, 1. FC Union Berlin - RB Leipzig, 3. Spieltag, An der Alten Försterei. Konrad Laimer von RB Leipzig kämpft gegen Berlins Rani Khedira (r) um den Ball.  ...
Das Hinspiel zwischen RB Leipzig und Union Berlin konnten die Köpenicker mit 2:1 für sich entscheiden. Bild: dpa / Andreas Gora

RB-Star riskiert freiwillig Ausfall

Auf Leipziger Seite wird ein eigentlich unverzichtbarer Spieler allerdings womöglich fehlen. Und das nicht wegen einer Verletzung oder eine Spielsperre, sondern freiwillig und aus einem besonderen Grund.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Der Leipziger Abwehrchef Willi Orbán droht die Partie zu verpassen, weil er am Mittwoch Stammzellen spenden wird.

Dafür unterzieht er sich einem mehrstündigen Eingriff in Dresden, bei dem Stammzellen über die Blutbahn entnommen werden. Seit Samstag wird der 30-Jährige mit Spritzen darauf vorbereitet. Orbán darf zwar noch am selben Abend nach Hause, doch Ärzt:innen raten nach einer Stammzellenspende zu einer Sportpause von zehn Tagen.

Der ungarische Nationalspieler hatte sich 2017 im Rahmen einer Aktion seines Klubs bei der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) registriert.

Dass inzwischen ein passender Spendenempfänger gefunden worden ist, freut Orbán sehr. "Das ist die Möglichkeit, mit sehr geringem Aufwand ein Menschenleben zu retten, da gibt es für mich keine zwei Meinungen. Ich hoffe sehr, dass meine Spende dazu beitragen kann, den Empfänger oder die Empfängerin vollständig zu heilen", sagte er der "Bild".

Orbán wirbt für Stammzellenspende

Trotz des drohenden Ausfalls im Spitzenspiel sind für Orbán die Prioritäten klar verteilt. "Klar kann es sein, dass ich nun das Spiel gegen Union verpasse – bei allem sportlichen Ehrgeiz ist das in diesem Fall zweitrangig. Und wer mich kennt, weiß, dass ich alles dafür tun werde, schnell wieder zum Team zu stoßen."

Auch RB Leipzig äußerte sich mittlerweile dazu: "Ob er am Samstag (11. Februar) zum Heimspiel gegen Union Berlin im Kader stehen wird, ist noch offen", heißt es auf Twitter.

Der Leipziger wendet sich zudem noch mit einem dringenden Appell an die Öffentlichkeit: "Ich würde mir wünschen, dass sich noch viel mehr Menschen registrieren lassen. Mein Beispiel zeigt, dass eine Registrierung absolut Sinn ergibt."

VfB Stuttgart: Neue Klauseln in Nübels Leihvertrag mit FC Bayern enthüllt

Beim FC Bayern bahnt sich das Ende einer Ära an. Torwartlegende Manuel Neuer befindet sich im Spätherbst seiner Karriere. Stand jetzt könnte die kommende Saison seine letzte sein. Im November hatte der Keeper seinen Vertrag nochmal um ein Jahr bis 2025 verlängert.

Zur Story