Sport
Champions League

Bayern-Legende beleidigt BVB-Fans – und kassiert heftige Kritik

Bildnummer: 01859558 Datum: 21.12.2005 Copyright: imago/MIS
Schlussjubel Bayern, v.li.: Owen Hargreaves, Ze Roberto, Michael Ballack, Torwart Oliver Kahn, Valerien Ismael und Philipp Lahm; Vdig, quer, ...
DIe Bayern-Mannschaft von 2005 bejubelt einen Sieg im Pokal.bild: imago images
Champions League

Bayern-Legende beleidigt BVB-Fans und kassiert heftige Kritik

17.02.2023, 10:15
Mehr «Sport»

Am Mittwochabend gelang es dem BVB, das Achtelfinal-Hinspiel der Champions League für sich zu entscheiden. Als der Siegestreffer für das 1:0 gegen den FC Chelsea fiel, waren die Fans außer sich. Der Signal-Iduna-Park bebte, es wurde gesungen, geschrien, gejubelt.

BVB-Fans machen Michael Ballack nass

Wie im Fußball üblich wurde dabei auch angestoßen – und die eine oder andere Bierdusche verteilt. Dabei wurden auch Dazn-Kommentator Uli Hebel und Experte und Co-Kommentator Michael Ballack nass. Hebel zeigte sich daraufhin nicht sehr überrascht und hielt fest: "Wir haben hier die Bierdusche bekommen. Aber nehmen wir mit. 1:0 Borussia Dortmund".

Ballack sah das Ganze hingegen etwas anders und zischte "Asi, ey!" in sein Mikrofon. Kurz darauf setzte er zu einem weiteren Satz an, brach diesen nach dem ersten Wort jedoch wieder ab.

Nach einigen Sekunden sprachen die Kommentatoren dann wieder über Fußball und das Tor von Karim Adeyemi, für das Ballack großes Lob aussprach. So bezeichnete er den Treffer als einen "Angriff zum Genießen", der "absolute Weltklasse" gewesen sei.

"Asi"-Bezeichnung nach BVB-Tor stößt im Netz übel auf

Dennoch erhielt der ehemalige Chelsea-Star schon kurz darauf eine Menge Kritik und landete für die "Asi"-Bezeichnung der BVB-Fans in den Twitter-Trends. Ein Nutzer äußerte sogar den Wunsch, dass Ballack seinen Expertenjob aufgrund der Äußerung verliert.

Eine andere Nutzerin wiederum scherzte, er solle beim nächsten Mal das Mikrofon ausmachen, bevor "du Leute als 'Assis' bezeichnest".

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Während der Großteil sich empört über die Formulierung von Ballack zeigte, stimmten ihm jedoch auch einige Personen zu. Eine Bierdusche sei "halt assi". Außerdem sei "der eigentliche Skandal", dass "sich Leute darüber so formidabel aufregen" und man im Stadion wohl nicht einmal mehr meckern könne.

Nutzer:innen scherzen über Kommentar

Neben vielen ernsthaften Diskussionen rund um den Spruch amüsierten sich andere viel mehr über Ballacks Bemerkung. So schrieb eine Nutzerin, dass sie hoffe, dass "die Bier-Schande" des BVB "restlos aufgeklärt" werden könne.

Andere vermuteten zudem, dass er bisher wohl immer nur von der VIP-Lounge aus Spiele verfolgt habe und noch nie richtig als Fan im Stadion gewesen sei.

Nagelsmann-Korb für den FCB: Wie Plan B aussieht und was Klopp damit zu tun haben könnte

Die Nachricht am Freitagmittag kam für viele unerwartet: Julian Nagelsmann hat seinen im Sommer auslaufenden Vertrag beim DFB verlängert und wird die deutsche Nationalmannschaft bis zum Ende der Weltmeisterschaft 2026 betreuen.

Zur Story