Sport
Champions League

Borussia Dortmund: Jude Bellingham mit klarem Wunsch an Matthias Sammer

22.10.2022, Nordrhein-Westfalen, Dortmund: Fu
Jude Bellingham gilt derzeit als einer der vielversprechendsten Nachwuchsspieler.Bild: dpa / Bernd Thissen
Champions League

Borussia Dortmund: Jude Bellingham mit klarem Wunsch an Matthias Sammer

26.10.2022, 17:57
Helen Kleinschmidt
Helen Kleinschmidt
Folgen
Mehr «Sport»

Jude Bellingham erzielt bei Borussia Dortmund gerade einen Erfolg nach dem anderen. In der aktuellen Saison traf er bisher in fast jedem Champions-League-Spiel und ist mit seinen 19 Jahren inzwischen sogar Co-Kapitän des BVB. Demzufolge gibt es einige Topvereine, die sich für den englischen Nachwuchsstar interessieren.

Sein Trainer Edin Terzić hofft allerdings, dass Bellingham den möglichen Angeboten widersteht. "Es ist eine Win-win-Situation. Es ist nicht nur so, dass wir von ihm profitieren. Borussia Dortmund ist der richtige Schritt für seine Entwicklung. Dortmund ist dafür bekannt, jungen Talenten die Plattform für das höchste Level zu geben", sagte der Coach vor dem Champions-League-Spiel am Dienstag gegen Manchester City.

24.10.2022, Nordrhein-Westfalen, Dortmund: Fu�ball: Champions League, Borussia Dortmund - Manchester City Gruppenphase, Gruppe G, 5. Spieltag. Borussia Dortmunds Trainer Edin Terzic (r) leitet das Tra ...
BVB-Trainer Edin Terzić (r.) hofft auf Bellingshams Verbleib bei Borussia.Bild: dpa / Bernd Thissen

Jude Bellingham wartet auf Einladung von Ex-Profi Matthias Sammer

Das sieht der 19-Jährige im Moment wohl ähnlich. Um in seiner Karriere weiter voranzuschreiten und noch besser zu werden, holt sich der Mittelfeld-Star gerne Input und Verbesserungsvorschläge von ehemaligen Spielern. "Ich sehe oft ehemalige Dortmund-Spieler wie auch Marcel Schmelzer am Trainingsgelände und nerve sie mit Fragen. Wer wäre dafür besser geeignet als ehemalige Leistungsträger?", scherzt Bellingham nach dem 0:0 gegen Manchester City bei Amazon Prime.

Prime-Experte und externer Berater des BVB, Matthias Sammer, war ebenfalls einmal Profi bei den Schwarz-Gelben. Hier kam es aber anscheinend noch nicht zu einem Austausch: "Nein, wir haben noch nicht viel miteinander gesprochen. Ich warte noch auf eine Einladung. Ich bin immer offen, dazuzulernen", erklärte Bellingham. Sammer lächelte derweil vor sich hin.

Bellingham zeigt sich zufrieden

Mit dem Remis sind die Dortmunder in das Achtelfinale der Königsklasse eingezogen. Darüber freute sich der Mittelfeld-Spieler:

"Der Achtelfinaleinzug ist wichtig für uns, weil wir das im letzten Jahr nicht geschafft haben. Das war definitiv einer der enttäuschendsten Momente meiner Karriere, im letzten Jahr auszuscheiden. Wir wollen so weit wie möglich kommen und die Fans durch ganz Europa mit uns nehmen."

Der Verein Manchester City, gegen den der BVB am Dienstag gespielt hat, zeigt Gerüchten zufolge großes Interesse an einer Verpflichtung von Bellingham, der bis 2025 an Borussia Dortmund gebunden ist. Coach Pep Guardiola lobte den 19-Jährigen und merkte dabei auch an, dass "Borussia ein perfekter Platz für junge Spieler" sei. "Mittlerweile ist er einer der Kapitäne des Teams. Mit 19 Jahren – das ist sehr beeindruckend."

Jude Bellingham ist aktuell der wertvollste Spieler der Bundesliga. Der BVB hatte Bellingham 2020 für rund 25 Millionen Euro aus Birmingham verpflichtet. Inzwischen hat sich sein Marktwert laut "Transfermarkt" auf 90 Millionen Euro erhöht.

Eintracht Frankfurt: Sportvorstand Krösche zieht klare Bilanz zu Trainer Toppmöller

Mit 0:3 ging Eintracht Frankfurt am Samstagabend beim VfB Stuttgart unter und zeigte dabei nicht nur eine abermals blutleere Vorstellung. Die Frankfurter begeben sich auch immer mehr in die Gefahr, die europäischen Plätze zu verpassen.

Zur Story