Sport
Politik

Özil: China streicht TV-Übertragung Arsenal vs. ManCity nach Uiguren-Tweet

Mesut Özil of Arsenal during the Premier League match between West Ham United and Arsenal at the Olympic Park, London, England on 9 December 2019. PUBLICATIONxNOTxINxUK Copyright: xAndyxRowlandx PMI-3 ...
Mesut Özil hatte in sozialen Medien die muslimischen Staaten für ihre Zurückhaltung über die Lage der Uiguren in China kritisiert.bild: imago images/prime media images/screenshot twitter/watson montage
Politik

Nach Özil-Tweet: China streicht TV-Übertragung von FC Arsenal vs. ManCity

16.12.2019, 11:40
Mehr «Sport»

Nach einem Tweet von Arsenal-Profi Mesut Özil zur Unterdrückung der muslimischen Minderheit der Uiguren in China hat das chinesische Staatsfernsehen laut Medienberichten die TV-Übertragung eines Arsenal-Spiels abgesagt.

Wie die staatliche Zeitung "Global Times" auf ihrem englischsprachigen Twitter-Account berichtete, strich der Sender CCTV das Spiel zwischen dem FC Arsenal und Manchester City am Sonntagnachmittag vom Sendeplan, weil Özils "falsche Kommentare" die chinesischen Fans und den nationalen Fußballverband "enttäuscht" hätten.

Özil hatte in sozialen Medien die muslimischen Staaten für ihre Zurückhaltung über die Lage der Uiguren in China kritisiert. In türkischer Sprache bemängelte der Ex-Weltmeister das "Schweigen der muslimischen Brüder", während das Thema von westlichen Regierungen und Medien aufgegriffen worden sei.

FC Arsenal distanzierte sich von Özils Tweet

Sein Verein, der FC Arsenal, hatte sich kurz darauf von den Äußerungen distanziert. Der Inhalt sei die persönliche Meinung von Özil, schrieb der Club auf dem chinesischen Twitter-Pendant Weibo. Arsenal halte sich indes an das Prinzip, keine politischen Statements abzugeben.

Arsenal verliert 0:3 gegen City

Auch sportlich war das Wochenende für den FC Arsenal, der momentan auf Trainersuche ist, unangenehm; Die Londoner verloren am Sonntag zuhause mit 0:3 (0:3) gegen den englischen Meister Manchester City und belegen in der Premier-League-Tabelle weiter den neunten Platz. Özil stand bei der Heimniederlage in der Startelf. Der Weltmeister von 2014 blieb unauffällig und wurde nach 59 Minuten ausgewechselt.

Nach offiziell unbestätigten Schätzungen sind Hunderttausende Uiguren in Umerziehungslager gesteckt worden, die China allerdings nur als Fortbildungszentren beschreibt. Uiguren sind ethnisch mit den Türken verwandt und fühlen sich von den herrschenden Han-Chinesen unterdrückt. Nach ihrer Machtübernahme 1949 in Peking hatten die Kommunisten das frühere Ostturkestan der Volksrepublik einverleibt. Peking wirft uigurischen Gruppen Terrorismus und Separatismus vor.

(as/dpa)

FC Bayern: Oliver Kahn packt versteckte Stichelei gegen Uli Hoeneß aus

Als Spieler hat sich Oliver Kahn beim FC Bayern den Legendenstatus erarbeitet. Von 1994 bis 2008 stand der Schlussmann beim FCB zwischen den Pfosten, gewann dabei zahllose Titel. Die Fans begeisterte er in all den Jahren zudem mit seiner emotionalen, ehrlichen Art.

Zur Story