Sport
DFB-Pokal

FC Bayern: Thomas Müller führt Team ins Pokal-Viertelfinale – Fans feiern einen Anderen

Hat ein Auge für Tore und seine Mitspieler: Thomas Müller.
Hat ein Auge für Tore und seine Mitspieler: Thomas Müller.bild: Imago images/sportfoto rudel
DFB-Pokal

Müller führt Bayern zum Sieg gegen Hoffenheim – die Fans feiern aber einen Anderen

06.02.2020, 17:08
Mehr «Sport»

Am Ende waren sie ein bisschen nachlässig, aber es hat zum Sieg gereicht. Der FC Bayern schlägt die TSG Hoffenheim mit 4:3 (3:1) und steht im Viertelfinale des DFB-Pokals. Thomas Müller erlebt derweil im Spätsommer seiner Karriere seinen zweiten Frühling. Der 30-jährige Bayern-Star ist im Moment wichtiger denn je. Das zeigte er auch im Achtelfinalspiel gegen die TSG Hoffenheim, er führte seine Münchner zum Sieg:

Beim 1:1 (13. Minute) hatte er seine Füße im Spiel, als Hoffenheims Benjamin Hübner ins eigene Tor traf. In der 20. Minute knipste Müller selbst zum 2:1, eine knappe Viertelstunde später bereitete er das 3:1 durch Robert Lewandowski vor.

Insgesamt 16 Torbeteiligungen hat Müller nun schon, seit Hansi Flick das Traineramt von Niko Kovac übernommen hat. Im Jahr 2020 hat der von Bundestrainer Jogi Löw ausgebootete Nationalspieler sogar in jedem Spiel getroffen: Gegen Hertha, gegen Schalke, gegen Mainz und nun eben auch gegen Hoffenheim.

München: Neuer - Pavard, Boateng (83. Odriozola), Alaba, Davies - Tolisso, Kimmich - Gnabry, Thomas Müller (81. Cuisance), Coutinho - Lewandowski (81. Zirkzee).

Hoffenheim: Pentke - Kaderabek, Akpoguma, Benjamin Hübner, Zuber - Grillitsch (71. Ribeiro) - Rudy, Nordtveit - Bebou (61. Dabbur), Bruun Larsen (71. Baumgartner) - Kramaric.

Schiedsrichter: Sascha Stegemann

Tore: 0:1 Boateng (8., Eigentor), 1:1 Hübner (13., Eigentor), 2:1 Thomas Müller (20.), 3:1 Lewandowski (36.), 4:1 Lewandowski (80.), 4:2 Dabbur (82.), 4:3 Dabbur (90.+2)

DFB-Pokal: FC Bayern schlägt Hoffenheim – die Fans feiern Alphonso Davies:

Aber die Bayern-Fans waren besonders angetan von einem anderen Spieler, der aktuell ebenfalls zu den absoluten Leistungskräften beim Rekordmeister zählt: Alphonso Davies. Der 19-jährige Kanadier, gelernter Flügelstürmer und aktuell Aushilfslinksverteidiger, machte eine richtig gute Partie: souverän, zweikampfstark, dribbelfreudig, extrem schnell. Und die Vorlage zu Hübners Eigentor lieferte er per Flanke von links.

Ihlas Bebou TSG 1899 Hoffenheim und Alphonso Davies FC Bayern Muenchen. Deutschland, Muenchen, 05.02.2020, FuBa, DFB-Pokal: FC Bayern Muenchen vs TSG 1899 Hoffenheim, Allianz Arena DFL/DFB REGULATIONS ...
Schnell, schneller, Bebou – am schnellsten: Alphonso Davies (r.).bild: imago images/hartenfelser

Auch ARD-Experte Thomas Broich war begeistert von Davies. Der Ex-Profi sagte in der Halbzeitanalyse im Ersten: "Obwohl er gelernter Offensivspieler ist: Nach hinten ist er sehr aufmerksam und diszipliniert, er hat so ein gutes Stellungsspiel."

Die FCB-Fans (und auch sehr viele Nicht-Bayern-Fans) schlagen in die gleiche Kerbe – auch wenn ihre Reaktionen dabei teilweise ein bisschen zu euphorisch ausfallen...

VfB-Star verrät Hoeneß-"Trick" und äußert sich zuversichtlich über Spieler-Verbleib

Unter der Woche konnte der VfB Stuttgart bereits den ersten Erfolg feiern: Nachdem Torwart Alexander Nübel seinen 2025 auslaufenden Vertrag beim FC Bayern München verlängert hatte, gab der Verein bekannt, dass Nübel für zwei weitere Jahre an die Stuttgarter verliehen wird.

Zur Story